ERCP (Endoscopic Retrograde Cholangio-Pancreatography) Patienteninformation von SAGES

Was ist ERCP? (Endoskopische Retrograde Cholangio-Pankreatographie)

] ERCP ist ein Verfahren, das es Ihrem Arzt ermöglicht, die kleinen Röhrchen in Ihrem Körper zu sehen, die die Bauchspeicheldrüsen- und Erdkanäle genannt werden. Diese Schläuche befinden sich in der Nähe Ihres Magens. Sie transportieren Verdauungssäfte von Ihrer Leber und Bauchspeicheldrüse in den Darm.

Für die ERCP verwendet Ihr Arzt einen flexiblen beleuchteten Schlauch, der als „Endoskop“ bezeichnet wird. Das Endoskop oder Zielfernrohr ist etwa so dick wie Ihr Zeigefinger, geht durch Ihren Mund in Ihren Magen und den ersten Teil des Dünndarms, der als „Zwölffingerdarm“ bezeichnet wird. Dann führt der Arzt einen sehr kleinen, flexiblen Kunststoffschlauch durch das Zielfernrohr und injiziert etwas Farbstoff, der sich auf Röntgenstrahlen zeigt. Mit diesem Verfahren kann Ihr Arzt die Kanäle sehen und sehen, wie gut sie funktionieren.

Über ERCP

Warum wird ERCP durchgeführt?

Ärzte führen ERCP durch, um und zu finden Behandlung von Problemen im Pankreasgang und im Gallengang. Zum Beispiel könnten Sie eine ERCP haben, wenn Ihr Arzt eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder der Leber oder ein Problem in den Gallenwegen vermutet. Möglicherweise verfügen Sie auch über eine ERCP, um die Ursache für abnormale Ergebnisse einer Blutuntersuchung, eines Ultraschalls oder eines CT-Scans zu ermitteln oder ein Problem zu beheben, das bei einem dieser Tests festgestellt wurde. Schließlich kann ERCP Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob und wenn ja, welche Operation am besten ist.

Die häufigsten Gründe für ERCP sind:

  • Gelbe Haut oder Augen (Gelbsucht), heller Stuhl und dunkler Urin
  • Steine in der Galle oder im Pankreasgang
  • Eine Läsion oder ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber

Ihr Arzt kann in bestimmten Situationen vor oder nach einer Gallenblasenoperation eine ERCP durchführen. Zum Beispiel können sie Gallensteine aus dem Gallengang und manchmal aus der Bauchspeicheldrüse finden und entfernen. ERCP kann auch helfen, Krebs oder nicht krebsartige Läsionen zu finden. Wenn Ihr Gallengang verstopft ist, kann Ihr Arzt mit ERCP einen kleinen Plastikschlauch namens „Stent“ einsetzen. Dadurch bleibt der Gang offen und der Verdauungssaft fließt. Schließlich kann ERCP helfen, Probleme nach einer Gallenblasenoperation zu finden und zu behandeln.

Vor dem Eingriff / Vorbereitung auf die ERCP

Die ERCP wird in einer Arztpraxis, Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Sie wird häufig mit Sedierung durchgeführt. Sie schlafen während des Eingriffs nicht, aber Sie Nehmen Sie Medikamente ein, die als „Beruhigungsmittel“ bezeichnet werden und Sie entspannt und schläfrig machen.

Manchmal muss die ERCP unter Vollnarkose durchgeführt werden, wobei Sie vollständig schlafen. Wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, wird Ihr Arzt dies mit Ihnen besprechen. Möglicherweise benötigen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung. Möglicherweise benötigen Sie auch einige Tests, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind.

Der Chirurg, der Ihre ERCP durchführt, wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile des Verfahrens sprechen. Anschließend unterschreiben Sie ein Formular, in dem Sie das Verfahren verstehen und damit einverstanden sind. In der Praxis Ihres Chirurgen erfahren Sie, was Sie vor der Operation tun und vermeiden sollten. Die genauen Anweisungen hängen von Ihrem Chirurgen ab, aber hier sind einige häufig zu erledigende Dinge.

  • Hören Sie auf zu essen und zu trinken, wenn Ihr Arzt es Ihnen vor
  • Ihrem Morgen mitteilt Nach einer Operation können Sie Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt mitgeteilt hat. Nehmen Sie sie mit nur einem Schluck
  • ein. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor der Operation abbrechen. Dazu gehören Blutverdünner, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Ihr Immunsystem beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie Ihren
  • planen. Teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, ob Sie Schalentiere oder Jod haben.

Sie benötigen jemanden, der Sie vom Eingriff nach Hause fährt. Möglicherweise benötigen Sie auch jemanden, der über Nacht bei Ihnen bleibt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wie viel Hilfe Sie möglicherweise benötigen.

Gibt es Alternativen zur ERCP?

Gelegentlich können diese Probleme durch radiologische Verfahren oder fortgeschrittenere chirurgische Verfahren mit Kameras behoben werden und Werkzeuge durch offene oder laparoskopische Chirurgie, aber ERCP wird häufiger verwendet, da es weniger invasiv als Chirurgie ist und eine hohe Erfolgsrate aufweist.

Was während der ERCP zu erwarten ist

Eine Krankenschwester kann Ihren Hals vor Beginn des Tests mit einem Lokalanästhetikum besprühen. Dies wird Ihren Hals betäuben, damit Sie nicht würgen (würgen) und sich wohler fühlen. Sie erhalten Beruhigungsmittel durch eine IV. Wenn Sie für eine ERCP eine Vollnarkose benötigen, sind Sie für den Eingriff vollständig eingeschlafen.

Sie liegen für den Eingriff auf einem Tisch, auf dem Röntgenaufnahmen gemacht werden können. Ihr Arzt steckt das Endoskop in Ihren Mund. Dann leiten sie es über Ihren Hals (Speiseröhre) zum Magen und zum ersten Teil Ihres Dünndarms, dem Zwölffingerdarm. Das Endoskop beeinträchtigt Ihre Atmung nicht und Sie können sogar während des Eingriffs einschlafen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, wird es wahrscheinlich geringfügig sein. Zum Beispiel könnten Sie sich aus der Luft, die Ihr Arzt zum Aufblasen des Zwölffingerdarms verwendet, leicht aufgebläht fühlen. Möglicherweise fühlen Sie sich auch leicht unwohl, wenn Ihr Arzt Farbstoff für die Röntgenstrahlen injiziert.

ERCP dauert normalerweise 30 Minuten bis eine Stunde. Ihr Eingriff kann mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem, was Ihr Arzt lernen und tun muss. Sie können vorab mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie lange es dauern kann.

Nach dem Eingriff

Was passiert nach der ERCP?

Sie bleiben im Eingriff Bereich für eine (1) oder 2 Stunden nach Ihrer ERCP, bis die Beruhigungsmittel nachlassen. Dann können Sie sich von jemandem nach Hause fahren lassen. Sie werden wahrscheinlich den Rest des Tages zu Hause verbringen wollen. Sie können normal essen und Ihre regulären Medikamente nach dem Eingriff einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie dies nicht tun sollen. Möglicherweise haben Sie ein oder zwei Tage lang Halsschmerzen. Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff die Nacht im Krankenhaus verbringen. Wenn ja, wird Ihr Arzt dies mit Ihnen besprechen.

Wann erfahre ich meine ERCP-Ergebnisse?

Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise die ERCP-Ergebnisse am Tag des Eingriffs mitteilen. Es kann mehrere Tage dauern, bis alle Informationen vorliegen, wenn Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe entnommen hat, die als Biopsie bezeichnet wird. Diese Ergebnisse dauern länger, da ein Labor das Gewebe untersuchen und testen muss. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem besten Weg, um Ihre Biopsieergebnisse zu erfahren.

Was ist, wenn ich Fragen habe?

ichtung Beruhigungsmittel können Sie vergessen lassen, was Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff gesagt hat. Sie könnten sogar die Ergebnisse vergessen. Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen.

Mögliche ERCP-Komplikationen:

ERCP ist sicher, wenn Ihr Arzt eine spezielle Ausbildung absolviert hat und Erfahrung mit diesem speziellen Verfahren hat . Probleme, auch Komplikationen genannt, können bei jedem medizinischen Eingriff auftreten. Sie sind bei ERCP selten, können jedoch die in diesem Abschnitt aufgeführten Probleme umfassen.

as häufigste Problem nach ERCP ist eine Erkrankung namens Pankreatitis. Dies geschieht, wenn der Kanal zur Bauchspeicheldrüse durch den Röntgenfarbstoff oder den kleinen Kunststoffschlauch, der bei der ERCP verwendet wird, gereizt wird. Dies kann zu Bauchschmerzen führen, die nach dem Eingriff schlimmer als besser werden.

Andere Probleme sind möglich Wenn Ihr Arzt während Ihrer ERCP eine Behandlung durchgeführt hat, z. B. das Entfernen von Steinen oder das Einsetzen eines kleinen Abflusses, der als Stent bezeichnet wird. Bei diesen Behandlungen besteht ein geringes Risiko, Blutungen zu verursachen oder ein Loch in den Darm oder den Gallengang zu bohren. In seltenen Fällen bei Menschen mit Blutungen Nach dem Eingriff ist möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich, um das verlorene Blut zu ersetzen. Dies ist jedoch selten. Ein weiteres sehr seltenes Risiko ist das Risiko einer Infektionsübertragung aus dem Zielfernrohr.

Es ist wichtig, dass Sie die ersten Anzeichen von kennen Mögliche Komplikationen. Rufen Sie sofort Ihre Arztpraxis an, wenn Sie nach der ERCP eines der folgenden Probleme haben.

  • Starke Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Blut in Ihrem Stuhl

Diese Broschüre soll nicht den Platz des Gesprächs einnehmen mit Ihrem Arzt über ERCP sprechen. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Bedarf an ERCP, anderen Tests, Abrechnungs- und Versicherungsschutz oder zur Ausbildung und Erfahrung Ihres Arztes haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder dessen Büropersonal. Wenn Sie nach diesem Eingriff Fragen zu ERCP oder Ihrer Pflege haben, wenden Sie sich bitte vor oder nach der Untersuchung an Ihren Arzt.

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