Verweilkathetertypen


Verweil-Harnkatheter (IUCs) sind halbstarre, flexible Schläuche. Sie entleeren die Blase, blockieren aber die Harnröhre. IUCshave doppelte Lumen oder separate Kanäle, die in Längsrichtung nach unten laufen. Eines der Lumen ist an beiden Enden offen und ermöglicht die Urinableitung durch Anschluss an einen Drainagebeutel.
Das andere Lumen hat am äußeren Ende ein Ventil und ist an der Spitze mit einem Ballon verbunden. Der Ballon wird mit sterilem Wasser aufgeblasen, wenn er in der Blase liegt, und ermöglicht ein Zurückhalten in der Blase. Diese sind als Zweiwegekatheter bekannt.
Der Name des Foley-Katheters stammt von dem Designer Frederic Foley, einem Chirurgen, der in den 1930er Jahren in Boston, Massachusetts, arbeitete. Sein ursprüngliches Design wurde von CR Bard, Inc. übernommen, der die ersten Prototypen herstellte und sie zu Ehren des Chirurgen benannte.

Foley-Kathetergrößen

Kathetergrößen sind farbig. codiert an der Balloninflationsstelle zur einfachen Identifizierung

Die relative Größe eines Foley-Katheters wird mit französischen Einheiten (Fr) beschrieben. Im Allgemeinen haben Harnkatheter einen Durchmesser von 8Fr bis 36Fr. 1 Fr entspricht einem Durchmesser von 0,33 mm = 0,013 „= 1/77“.

Der Querschnittsdurchmesser eines Harnkatheters entspricht dem Dreifachen des Durchmessers.

Da die Harnröhrenschleimhaut elastisches Gewebe enthält, das sich nach dem Einführen um den Katheter schließt, sollte der gewählte Katheter der sein kleinster Katheter, der den Urin ausreichend ablässt.

Überlegungen zur Größe

  • Die routinemäßige Verwendung von großen Katheterdurchmessern kann zu einer stärkeren Erosion des Blasenhalses und der Harnröhrenschleimhaut führen, zur Bildung von Strikturen führen und keine ausreichende Bildung zulassen Drainage von peri-urethralen Drüsensekreten, was zu einer Ansammlung von Sekreten führt, die zu Reizungen und Infektionen führen können.
  • Größere Fr-Größen (z. B. 20-24 Fr) werden am häufigsten zur Drainage von Blutgerinnseln verwendet.
  • Die am häufigsten verwendeten transurethralen und suprapubischen Verweilkatheter liegen sowohl bei erwachsenen Frauen als auch bei Männern zwischen 14 und 16 Fr.
  • Ein 14 oder 16 Fr ist auch der Standardkatheter in den meisten im Handel erhältlichen IUC-Einführkits oder -schalen.
  • Bei Jugendlichen wird häufig eine Kathetergröße von 14 Fr verwendet, jedoch für jüngere Kinder, Kinder Kathetergrößen von 6-12 Fr sind bevorzugt.

Form- und Designvariationen

Das distale Ende der meisten Harnkatheter enthält zwei Öffnungen (Lumen oder Kanal oder Doppellumen). Einer ist ein trichterförmiger Drainagekanal, um den Urinabfluss zu ermöglichen, sobald der Katheter platziert ist, und der andere ist der Aufblas- / Entleerungskanal für die Infusion von Wasser in den Retentionsballon. Die Infusionsöffnung für den Ballon ist normalerweise mit der Größe des Ballons (5 cm³ oder 30 cm³) und der Größe des Katheters gekennzeichnet.
Dreiwegekatheter sind mit einem dritten Kanal erhältlich, um eine kontinuierliche Blasenspülung zu erleichtern oder um sie zu instillieren Medikation. Dieser Katheter wird hauptsächlich nach einer urologischen Operation oder bei Blutungen aus einer Blase oder einem Prostatatumor verwendet. Die Blase muss möglicherweise kontinuierlich oder intermittierend gespült werden, um Blutgerinnsel oder Ablagerungen zu entfernen.

Der Katheter sollte eine glatte Oberfläche mit zwei Drainageaugen an der Spitze haben, die eine Urinableitung ermöglichen.
Drainageaugen werden entweder seitlich oder gegenüberliegend platziert. Gegenüberliegende Drainageaugen ermöglichen im Allgemeinen eine bessere Drainage.
Katheterprodukte haben sich seit den 1990er Jahren in ihrer Zusammensetzung, Textur und Haltbarkeit erheblich verändert.
Die Herausforderung besteht darin, einen Katheter herzustellen, der den normalen physiologischen und mechanischen Eigenschaften so nahe wie möglich kommt Eigenschaften des Entleerungssystems, insbesondere der Harnröhre und der Blase. Foley-Katheter gibt es in verschiedenen Untertypen, die in den Bereichsentwürfen beschrieben werden.

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Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2013

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