Eine Hornhauttransplantation ersetzt krankes oder vernarbtes Hornhautgewebe durch gesundes Gewebe von einem Organspender.
Es gibt zwei Haupttypen von Hornhauttransplantationen: traditionelle Hornhauttransplantation in voller Dicke (auch als durchdringende Keratoplastik oder PK bekannt) und Hornhaustransplantation der hinteren Schicht (auch als endotheliale Keratoplastik bekannt). oder EK).
Ein Transplantat ersetzt zentrales Hornhautgewebe, das durch Krankheit oder Augenverletzung beschädigt wurde, durch gesundes Hornhautgewebe, das von einer lokalen Augenbank gespendet wurde. Eine ungesunde Hornhaut beeinträchtigt Ihr Sehvermögen, indem sie Licht streut oder verzerrt und Blendung und verschwommenes Sehen verursacht. Eine Hornhauttransplantation kann erforderlich sein, um Ihr funktionelles Sehvermögen wiederherzustellen.
Hornhauterkrankungen sind die vierthäufigste Ursache für Blindheit (nach Katarakten, Glaukom und altersbedingter Makuladegeneration) und betreffen weltweit mehr als 10 Millionen Menschen . *
Nach Schätzungen der Eye Bank Association of America werden 2013 in den USA mehr als 47.000 Hornhauttransplantationen durchgeführt. Seit 1961 wurde bei mehr als einer Million Menschen das Sehvermögen durch eine Hornhauttransplantation wiederhergestellt.
Benötigen Sie eine Hornhauttransplantation?
Eine gesunde, klare Hornhaut ist für ein gutes Sehvermögen unerlässlich. Wenn Ihre Hornhaut aufgrund einer Augenerkrankung oder einer Augenverletzung geschädigt ist, kann sie geschwollen, vernarbt oder stark verformt sein und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen.
Bei Erkrankungen wie Trichiasis kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein , wo sich die Wimpern nach innen drehen und an der Oberfläche des Auges reiben, was zu Narbenbildung und Sehverlust führt.
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Eine Hornhauttransplantation kann bei Erkrankungen wie Trichiasis erforderlich sein, bei denen sich die Wimpern nach innen drehen und an der Augenoberfläche reiben, was zu Narbenbildung und Sehverlust führt.
Eine Hornhauttransplantation kann sein Erforderlich, wenn Brillen oder Kontaktlinsen Ihr funktionelles Sehvermögen nicht wiederherstellen können oder wenn schmerzhafte Schwellungen nicht durch Medikamente oder spezielle Kontaktlinsen gelindert werden können.
Bestimmte Zustände können die Klarheit Ihrer Hornhaut beeinträchtigen und Sie anstecken höheres Risiko für Hornhautversagen. Dazu gehören:
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Narbenbildung durch Infektionen wie Augenherpes oder Pilzkeratitis.
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Narbenbildung durch Trichiasis, wenn die Wimpern nach innen wachsen in Richtung Auge und an der Hornhaut reiben.
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Erbkrankheiten wie Fuchs-Dystrophie.
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Augenkrankheiten wie z als fortgeschrittener Keratokonus.
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Ausdünnung der Hornhaut und unregelmäßige Hornhautform (z. B. bei Keratokonus).
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Seltene Komplikationen von LASIK-Operation.
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Verätzungen der Hornhaut oder Schäden durch eine Augenverletzung.
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Übermäßige Schwellung (Ödem) der Hornhaut.
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Abstoßung des Transplantats nach einer früheren Hornhauttransplantation.
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Hornhautversagen aufgrund von Komplikationen bei Kataraktoperationen.
Sind Sie ein Kandidat für eine Hornhauttransplantation?
Eine Hornhauttransplantation wird durchgeführt, um die Funktion der Hornhaut zu verbessern und das Sehvermögen zu verbessern. Wenn Schmerzen durch eine signifikant erkrankte Person verursacht werden oder beschädigte Hornhaut, eine Hornhaut trans Pflanze kann dieses Symptom lindern.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sollten Sie auch einige wichtige Fragen berücksichtigen, bevor Sie sich für eine Hornhauttransplantation entscheiden:
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Das funktionelle Sehen beeinträchtigt Ihre Arbeitsleistung oder Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen?
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Kann Ihr Sehvermögen mit speziellen
oder anderen weniger invasiven Maßnahmen korrigiert werden?
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Wie wirken sich die Kosten einer Hornhauttransplantation auf Ihre finanzielle Situation aus, wenn Ihr
nicht alles vom Vorscreening bis zur postoperativen Konsultation abdeckt?
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Können Sie sich genügend Zeit von der Arbeit oder der Schule nehmen (in einigen Fällen bis zu sechs Monate bis zu einem Jahr), um sich richtig zu erholen?
Alle diese Fragen müssen in Verbindung mit einem gründlichen Screening und einer Konsultation Ihres Augenarztes sorgfältig geprüft werden, bevor Sie die endgültige Entscheidung für eine Hornhauttransplantation treffen.
Vor einer Keratoplastik
Sobald Sie und Sie Ihr Augenarzt entscheidet, dass eine Hornhauttransplantation die beste Option für Sie ist. Ihr Name wird auf eine Liste bei einer örtlichen Augenbank gesetzt. Möglicherweise müssen Sie einige Tage bis Wochen warten, bis geeignetes Gewebe eines Spenderauges für eine Hornhauttransplantation verfügbar ist.
Bevor eine Spenderhornhaut für die Verwendung in der Transplantationschirurgie freigegeben wird, wird sie auf Klarheit und Klarheit überprüft gemäß den strengen medizinischen Standards und FDA-Vorschriften der Eye Bank Association of America auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS untersucht.
Bei Hornhauttransplantationen werden nur Hornhäute verwendet, die diese strengen Richtlinien erfüllen Operation, um die Gesundheit und Sicherheit des Transplantatempfängers zu gewährleisten.
Während einer Hornhauttransplantation
Ihr Augenchirurg wird zunächst entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchführen, abhängig von Ihrer Gesundheit, Ihrem Alter, Ihrer Augenverletzung oder Ihrer Krankheit und davon, ob Sie dies bevorzugen oder nicht Schlafen während des Eingriffs.
Wenn eine Lokalanästhesie angewendet wird, wird eine Injektion in die Haut um Ihr Auge durchgeführt, um die Muskeln zu entspannen, die Blinzeln und Augenbewegungen steuern, und Augentropfen werden verwendet, um Ihr Auge zu betäuben. Sie werden während des Eingriffs wach sein und die meisten Menschen melden keine Beschwerden.
Nachdem die Anästhesie wirksam geworden ist, wird ein Instrument namens Lidspekulum verwendet, um Ihre Augenlider offen zu halten. Ihr Chirurg misst dann die betroffener Hornhautbereich, um die Größe des benötigten Spendergewebes zu bestimmen.
Traditionelle Hornhauttransplantationschirurgie. Während der traditionellen Hornhauttransplantationschirurgie oder der durchdringenden Keratoplastik (PK) wird ein kreisförmiger knopfförmiger Gewebeschnitt voller Dicke verwendet wird von der erkrankten oder verletzten Hornhaut entweder mit einem chirurgischen Schneidinstrument namens Trepan oder einem Femtosekundenlaser entfernt.
Ein passender „Knopf“ aus dem Spendergewebe wird dann positioniert und festgenäht. Die Nähte (Stiche) ) bleiben in der Regel ein Jahr oder länger nach der Operation an Ort und Stelle.
Zuletzt wird ein Plastikschild über Ihrem Auge angebracht, um es während der Heilung zu schützen.
Eine durchdringende Keratoplastik erfordert im Allgemeinen eine Zwei Stunden und die meisten Eingriffe werden auf einem Out durchgeführt Patientenbasis, dh Sie können kurz nach der Operation nach Hause gehen (obwohl Sie jemanden benötigen, der Sie nach Hause fährt).
Endotheliale Keratoplastik. In den letzten zehn Jahren wurde eine neuere Version der Hornhauttransplantationschirurgie namens Endotheliale Keratoplastik (EK) für bestimmte Hornhauterkrankungen eingeführt.
Die endotheliale Keratoplastik ersetzt selektiv nur die innerste Schicht der Hornhaut (Endothel) und verlässt die darüber liegendes gesundes Hornhautgewebe intakt. Das Endothel steuert den Flüssigkeitshaushalt in der Hornhaut. Wenn es beschädigt oder krank wird, kann dies zu einer erheblichen Schwellung der Hornhaut und zu Sehverlust führen.
Bei EK macht der Chirurg einen winzigen Einschnitt und platziert eine dünne Bandscheibe von Spendergewebe, das eine gesunde Endothelzellschicht auf der Rückseite Ihrer Hornhaut enthält. Eine Luftblase wird verwendet, um die neue Endothelschicht an Ort und Stelle zu positionieren. Der kleine Einschnitt ist selbstdichtend und normalerweise sind keine Nähte erforderlich.
Spenden von Augengewebe
Wer kann ein Spender von Hornhautgewebe sein?
Wie alt ist auch? alt, um Augengewebe für eine Hornhauttransplantation zu spenden?
Vor einem Jahrzehnt war es für Chirurgen üblich, Hornhäute von Menschen über 65 Jahren abzulehnen. Die Hornhautspenderstudie hat jedoch ergeben, dass Hornhäute von Menschen im Alter von 34 bis 71 Jahren nach 10 Jahren für die meisten Empfänger wahrscheinlich gesund bleiben, mit einer Erfolgsrate von 75 Prozent.
In den USA sind es etwa drei. Viertel der Hornhäute stammen aus dieser Altersgruppe, ein Drittel von Menschen im Alter von 61 bis 70 Jahren.
Da Hornhäute von Menschen unter 34 Jahren bessere Hornhauttransplantationen durchführen, wurde vorgeschlagen, dass jüngere Menschen diese jüngeren erhalten sollten Hornhäute.
Aber Mark Mannis, MD, Lehrstuhl für Augenheilkunde an der University of California, Davis, und Co-Vorsitzender der Studie, kommentierte: „Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine Altersanpassung für die jüngsten geeignet sein könnte Spender und Patienten halten wir es in den allermeisten Fällen nicht für notwendig. „
US Augenbanken beliefern auch andere Länder mit Hornhäuten – 2012 wurden etwa 20.000 Hornhäute exportiert -, aber der Bedarf ist viel größer als das Angebot.
Wenn Sie mehr über Organspende und Gewebe erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Spende Life America-Website.
Die häufigste Art des EK-Verfahrens heißt Descemets Stripping Endothelial Keratoplasty (DSEK). Die American Academy of Ophthalmology bestätigte 2009, dass DSEK dem herkömmlichen Hornhauttransplantationsverfahren in voller Dicke überlegen ist (durchdringende Keratoplastik) für bessere Sehergebnisse und Stabilität sowie weniger Risikofaktoren.
Die endotheliale Keratoplastik bietet gegenüber der durchdringenden Keratoplastik in voller Dicke mehrere Vorteile. Dazu gehören: schnellere Wiederherstellung des Sehvermögens, kürzere Operationszeit, minimal Entfernung von Hornhautgewebe (und damit geringere Auswirkungen auf die strukturelle Integrität des Auges und geringere Verletzungsanfälligkeit), keine damit verbundenen Nahtkomplikationen und verringertes Risiko für Astigmatismus nach der Operation.
Innerhalb von a In relativ kurzer Zeit ist das EK-Hornhauttransplantationsverfahren zur bevorzugten Technik für Patienten mit Fuchs-Dystrophie und anderen endothelialen Erkrankungen der Hornhaut geworden. Die traditionelle PK in voller Dicke ist jedoch immer noch die am besten geeignete Option, wenn der Großteil Ihrer Hornhaut erkrankt oder vernarbt ist.
Wiederherstellung nach einer Hornhauttransplantation
Die gesamte Wiederherstellungszeit der Hornhauttransplantation kann betragen bis zu einem Jahr oder länger. Zunächst ist Ihr Sehvermögen in den ersten Monaten verschwommen – und in einigen Fällen kann es schlechter sein als zuvor -, während sich Ihr Auge an die neue Hornhaut gewöhnt.
Wenn sich Ihr Sehvermögen verbessert, können Sie allmählich zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. In den ersten Wochen sind schweres Training und Heben verboten. Abhängig von Ihrer Arbeit und der Geschwindigkeit, mit der sich Ihr Sehvermögen verbessert, sollten Sie jedoch innerhalb einer Woche nach der Operation wieder arbeiten können.
Steroid-Augentropfen werden mehrere Monate lang verschrieben, damit Ihr Körper das Neue akzeptiert Hornhauttransplantat sowie andere Medikamente zur Kontrolle von Infektionen, Beschwerden und Schwellungen. Sie sollten Ihr Auge jederzeit schützen, indem Sie einen Schild oder eine Brille tragen, damit nichts versehentlich gegen Ihr Auge stößt oder in Ihr Auge eindringt.
Wenn in Ihrer Operation Stiche verwendet wurden, werden diese normalerweise drei bis 17 entfernt Monate nach der Operation, abhängig von der Gesundheit Ihres Auges und der Heilungsrate. An den Nähten, die das neue Hornhautgewebe umgeben, können Anpassungen vorgenommen werden, um das Ausmaß des Astigmatismus aufgrund einer unregelmäßigen Augenoberfläche zu verringern.
Befolgen Sie wie bei jeder Art von Operation immer die Anweisungen Ihres Augenchirurgen, um zu helfen Minimieren Sie Komplikationen bei Hornhauttransplantationen und beschleunigen Sie die Heilung.
Abstoßung von Hornhauttransplantaten
Hornhauttransplantationen werden routinemäßig durchgeführt und weisen eine angemessene Erfolgsrate auf. Tatsächlich sind Hornhauttransplantate die erfolgreichsten aller Gewebetransplantationen.
Die Abstoßung von Hornhauttransplantaten kann in 9 von 10 Fällen rückgängig gemacht werden, wenn sie früh genug erkannt wird.
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff birgt auch eine Hornhauttransplantation bestimmte Risiken. Für die meisten Menschen überwiegt jedoch die Verbesserung oder Wiederherstellung ihres Sehvermögens die potenziellen Komplikationen, die mit einer Hornhauttransplantation verbunden sind. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung für einen Patienten, sich einer Hornhauttransplantation zu unterziehen.
Komplikationen einer Hornhauttransplantation können erheblich sein und die Abstoßung von Hornhauttransplantaten, Augeninfektionen und Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Stichen umfassen.
Die Abstoßung des Spendergewebes ist die schwerwiegendste Komplikation nach einer Hornhauttransplantation und tritt bei 5 bis 30 Prozent der Patienten auf. Eine Transplantatabstoßung liegt vor, wenn das Immunsystem Ihres Körpers die Hornhaut des Spenders als Fremdkörper erkennt und angreift und versucht, sie zu zerstören.
Untersuchungen ** zeigen, dass Glaukom und Hornhautschwellung im Zusammenhang mit früheren Kataraktoperationen zunehmen können Ihre Chancen auf eine Abstoßung von Hornhauttransplantaten.
Das Erkennen der Hauptwarnzeichen einer Abstoßung von Hornhauttransplantaten ist der erste Schritt zur Verhinderung eines Transplantatversagens. Diese können unter dem Akronym RSVP gespeichert werden:
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Rötung
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Extreme Lichtempfindlichkeit
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Verminderte Sicht
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Schmerzen
Ablehnungserscheinungen können bereits einen Monat oder einige Jahre nach der Operation auftreten. Ihr Augenarzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die helfen können, den Abstoßungsprozess umzukehren Wenn es früh erkannt wird, ist das Transplantat laut der Cornea Research Foundation of America 9 von 10 Mal erfolgreich.
Sollte Ihr Transplantat versagen, kann die Hornhauttransplantation wiederholt werden Eine Operation hat im Allgemeinen gute Ergebnisse. Die Abstoßungsraten steigen mit der Anzahl der Hornhauttransplantationen.
Sehvermögen nach einer Hornhauttransplantation
Ihr Sehvermögen sollte sich einige Wochen nach einem Hornhauttransplantat allmählich verbessern Es kann jedoch einige Monate bis zu einem Jahr dauern, bis das Auge, das das Spendergewebe erhält, eine stabile Sicht hat.
Nach Ihrer Hornhaut Die Transplantation ist vollständig verheilt. Es ist möglich, sich einer LASIK-Augenoperation zu unterziehen, um Ihr Sehvermögen zu verbessern.
Sie haben einen gewissen Grad an Kurzsichtigkeit (Kurzsichtigkeit). und Astigmatismus, da die Krümmung des neuen Hornhautgewebes nicht genau mit der Krümmung Ihrer natürlichen Hornhaut übereinstimmen kann.
Die Refraktion nach der Operation ist etwas unvorhersehbar, und große Mengen an Astigmatismus stellen bei der Anpassung immer noch eine Herausforderung dar Patienten mit Brille danach.
Leichte Brechungsfehler, die durch eine Hornhauttransplantation verursacht werden, können mit einer Brille korrigiert werden ;; Andernfalls sind Kontaktlinsen erforderlich.
Starre gasdurchlässige Kontaktlinsen, auch als RGP- oder GP-Linsen bekannt, und Hybrid-Kontaktlinsen sind aufgrund der Unregelmäßigkeit der Hornhaut nach der Transplantation normalerweise die am besten geeigneten Kontakte für Hornhauttransplantationspatienten . Weiche Kontaktlinsen sind jedoch häufig ebenfalls eine Option.
Da Ihr Sehvermögen in den ersten Monaten nach Ihrer Operation schwankt, ist es ratsam, zu warten, bis Ihr Augenarzt Ihnen mitteilt, dass Ihr Sehvermögen vor Ihnen stabil ist Füllen Sie ein Brillenrezept aus oder passen Sie es an Kontaktlinsen an.
Nachdem Ihr Auge vollständig verheilt ist und alle verwendeten Stiche entfernt wurden, können Sie sich möglicherweise einer Laser-Augenoperation wie LASIK oder PRK unterziehen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern mit oder ohne Brille oder Kontakt zu sehen, indem Myopie und Astigmatismus reduziert werden.
Künstliche Hornhäute und biosynthetische Hornhäute
Menschliches Spendergewebe ist die bevorzugte und erfolgreichste Option zum Ersetzen einer erkrankten oder verletzten Hornhaut. Bei Patienten, bei denen ein hohes Risiko für ein Versagen der Hornhauttransplantation bei einem menschlichen Spender besteht (z. B. mehrere fehlgeschlagene Hornhauttransplantationen beim Menschen) und die keine anderen Möglichkeiten zur Verbesserung des Sehvermögens haben, kann künstliches Hornhautgewebe verwendet werden.
Künstlich Hornhäute, auch als „Keratoprothese“ oder „K-pro“ bekannt, werden aus einem biologisch inerten Material hergestellt und sind typischerweise Patienten vorbehalten, die: eine schwere Autoimmunerkrankung haben; Verätzungen; eingeschränkter oder kein Zugang zu menschlichem Spendergewebe; oder
Ein weiterer Bereich der laufenden Forschung sind biosynthetische Hornhäute. Das Ergebnissatz1 Ergebnissatz2 Ergebnissatz3 Ergebnissatz4 aus einer kürzlich durchgeführten klinischen Frühphasenstudie hat gezeigt, dass eine biosynthetische Hornhaut aus einem menschlichen Gen, das die natürliche Produktion von Kollagen reguliert, beschädigtes Augengewebe regenerieren und reparieren kann.
Während des Feldes von Biosynthetische Hornhäute stecken noch in den Kinderschuhen. Bei weiteren Untersuchungen könnte dieser Ansatz möglicherweise eine wirksame Option sein, wenn menschliches Spendergewebe nicht geeignet oder verfügbar ist.
Aimee Rodrigues hat ebenfalls zu diesem Artikel beigetragen.
Notizen und Referenzen
* Hornhautblindheit: Eine globale Perspektive. Bulletin der Weltgesundheitsorganisation. März 2001.
** Empfänger-Risikofaktoren für Transplantatversagen in der Cornea Donor Study. Augenheilkunde. Juni 2009.
*** Eine biosynthetische Alternative zu menschlichem Spendergewebe zur Induktion der Hornhautregeneration: 24-monatiges Follow-up einer klinischen Phase-1-Studie. Wissenschaftliche translationale Medizin. August 2010.
Seite aktualisiert Juni 2017