Angiogramm

Übersicht

Ein Angiogramm ist ein diagnostischer Test, bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder Ihrer Blutgefäße aufgenommen werden. Ein langer flexibler Katheter wird durch den Blutstrom eingeführt, um Farbstoff (Kontrastmittel) in die Arterien abzugeben, wodurch diese auf dem Röntgenbild sichtbar werden. Dieser Test kann bei der Diagnose eines Schlaganfalls, eines Aneurysmas, einer arteriovenösen Fehlbildung, eines Tumors, von Blutgerinnseln und einer arteriellen Stenose hilfreich sein.

Wie funktioniert ein Angiogramm?

Ein Angiogramm funktioniert ähnlich wie eine Röntgenaufnahme . Der Körper wirft einen „Schatten“ auf den Film, wenn er dem Röntgenbild ausgesetzt wird, ähnlich wie wenn Sie eine Taschenlampe an Ihre Hand halten und einen Schatten auf eine Wand werfen. Normalerweise können Ihre Blutgefäße im Röntgenbild nicht gesehen werden, aber wenn Sie dem Blutstrom einen Farbstoff (Kontrastmittel) hinzufügen, werden Ihre Arterien und Venen sichtbar (Abb. 1). Das Kontrastmittel enthält Jod, eine Substanz, durch die Röntgenstrahlen nicht hindurchtreten können.

Abbildung 1. Die Seitenansicht des Kopfes zeigt ein seitliches Angiogramm der A. carotis interna. Der Farbstoff gelangt durch die Arterien in die Kapillaren und schließlich in die Venen.

Um das Kontrastmittel abzugeben, wird ein Katheter von der Oberschenkelarterie im Bein zu einer von vier Arterien im Hals vorgeschoben, die zum Gehirn führen. Der Arzt steuert den Katheter durch die Blutgefäße, während er einen Monitor beobachtet. Eine Fluoroskopmaschine, C-Arm genannt, ist ein bogenförmiges Gerät, das Röntgenstrahlen von einer Seite erzeugt und auf der anderen Seite fotografiert (Abb. 2). Kontrastmittel werden in den Blutkreislauf injiziert, um die Blutgefäße auf dem Monitor sichtbar zu machen. Das Ergebnis ist eine Art Roadmap der Arterien.

Abbildung 2. Ein fluoroskopischer C-Arm ist ein bogenförmiges Gerät, das Röntgenstrahlen von einer Seite erzeugt und auf der anderen Seite fotografiert .

Heutzutage wurden viele katheterangiographische Studien durch weniger invasive Methoden wie Computertomographie-Angiographie (CTA) und Magnetresonanz-Angiographie (MRA) ersetzt, bei denen kein Katheter eingeführt werden muss. Die Katheterangiographie hat den Vorteil, dass Diagnose und Behandlung bei Patienten kombiniert werden, die sich einer Operation oder einem anderen endovaskulären Eingriff wie Angioplastie, Aneurysma-Wicklung oder Stent-Platzierung unterziehen können.

Was zeigt ein Angiogramm?

Angiogramme erkennen sehr gut Probleme mit den Blutgefäßen wie Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung (AVM), arterielle Stenose durch Plaquebildung, Tumoren und Blutgerinnsel (Abb. 3).

Abbildung 3. (links) Angiogramme eines großen Aneurysmas an der Arteria basilaris (links) und einer arteriovenösen Fehlbildung (rechts).

Angiographie der Wirbelsäule
Die Angiographie der Blutgefäße, die die Wirbelsäule und das Rückenmark versorgen, wird auf die gleiche Weise wie die Angiographie des Gehirns durchgeführt. Es kann die gleichen Gefäße im Nacken enthalten (wie die Halsschlag- und Wirbelarterien, die das Gehirn versorgen), aber auch Arterien in Brust und Bauch. Die Darstellung dieser Gefäße kann durch Bewegung beim Atmen oder Sprechen unscharf werden. Aus diesem Grund kann in einigen Fällen eine Angiographie der Wirbelsäule unter Vollnarkose durchgeführt werden. Der Arzt kann Ihre Atmung und Bewegung genauer steuern.

Die Blutversorgung des Rückenmarks ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Die Angiographie der Wirbelsäule kann ein langwieriger Prozess sein, da für jede Rippe eine Wirbelsäulenarterie vorhanden ist. Jede Arterie, die das Rückenmark versorgen kann, muss abgebildet werden, was den Eingriff länger machen kann als ein zerebrales Angiogramm.

Wer führt den Test durch?

Ein auf interventionelle Radiologie spezialisierter Arzt wird dies tun Führen Sie den Test in der Angiographie-Suite der Radiologieabteilung durch.

Wie soll ich mich auf den Test vorbereiten?

Besprechen Sie alle Medikamente (verschreibungspflichtige, rezeptfreie, pflanzliche Ergänzungsmittel) nehmen mit Ihrem Arzt. Einige Medikamente müssen am Tag des Angiogramms fortgesetzt oder abgesetzt werden. Besprechen Sie alle Allergien gegen Medikamente, Schmuck (Nickel) oder Schalentiere (Jod) mit Ihrem Arzt.

Beenden Sie die Einnahme aller nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (Naprosyn, Advil, Motrin, Nuprin, Aleve) usw.) 1 Woche zuvor. Beenden Sie die Einnahme von Coumadin 4 Tage vor dem Angiogramm. Der Arzt gibt Ihnen spezifische Anweisungen, um die Einnahme anderer Blutverdünner (Aspirin, Plavix usw.) entweder abzubrechen oder zu beginnen. Rauchen Sie nicht mindestens 24 Stunden vor dem Angiogramm.

Essen oder trinken Sie in der Nacht vor dem Test nach Mitternacht nicht. Wenn Sie Diabetiker sind, brechen Sie die Einnahme von Metformin 48 Stunden vor und 48 Stunden nach dem Angiogramm ab Wenn Sie kurz wirkendes Insulin einnehmen, nehmen Sie es nicht am Tag des Eingriffs ein, da Sie erst danach essen können. Wenn Sie morgens lang wirkendes Insulin einnehmen, nehmen Sie die Hälfte Ihrer regulären Dosis ein andere Morgenmedikamente mit einer kleinen Menge Wasser.

Treffen Sie Vorkehrungen, damit Sie von jemandem zum und vom Krankenhaus gefahren werden.

Nach dem Check-in werden Sie aufgefordert, ein Krankenhauskleid anzuziehen, und eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm eingeführt. Der Radiologe oder die Krankenschwester bespricht den Test mit Ihnen, erklärt die Risiken, beantwortet alle Fragen und lässt Sie Einverständniserklärungen unterschreiben.

Was passiert während des Tests?

Schritt 1: Bereiten Sie den Patienten vor
Sie liegen auf dem Rücken auf einem Röntgentisch. Ihr Kopf ist so positioniert, dass er sich während des Tests nicht bewegt. Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden während des gesamten Tests überwacht.

Schritt 2: Einführen des Katheters
Der Katheter wird normalerweise in die Oberschenkelarterie in der Leiste eingeführt, es können jedoch auch andere Arterien gewählt werden. Der innere Oberschenkel- und Leistenbereich wird zuerst rasiert und gereinigt. Ein lokales Betäubungsmittel wird gegeben, um die Beschwerden bei einem Hautschnitt zu minimieren. Die Oberschenkelarterie befindet sich und eine Hohlnadel wird in die Arterie eingeführt. (Abb. 4). Als nächstes werden ein langer Führungsdraht und ein flexibler Katheter durch die Nadel geführt, um in den Blutkreislauf einzutreten. Ein spezieller Farbstoff, Kontrastmittel genannt, wird durch den Katheter in den Blutkreislauf injiziert. Der Farbstoff macht die Blutgefäße auf dem Röntgenmonitor (Fluoroskop) sichtbar. Der Arzt beobachtet den Monitor während der Farbstoffinjektion und führt den Katheter vorsichtig von der Oberschenkelarterie im Bein über die Aorta bis zum Herzen und zu einer der vier Arterien im Nacken, die zum Gehirn führen. Möglicherweise fühlen Sie sich kurzzeitig unwohl, wenn der Katheter eingeführt wird, aber die meisten Manipulationen des Katheters sind schmerzlos.

Abbildung 4. Ein Katheter wird in die Oberschenkelarterie eingeführt Leiste und wird durch das arterielle System zu den Arterien im Gehirn geführt.

Schritt 3: Röntgenbilder aufnehmen
Wenn der Katheter richtig platziert ist, injiziert der Arzt das Kontrastmittel, während Röntgenbilder aufgenommen werden. Möglicherweise spüren Sie ein heißes, gerötetes Gefühl, das 5 bis 20 Sekunden anhält. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sehr ruhig bleiben, damit die Röntgenbilder nicht unscharf werden. Dies kann mehrmals wiederholt werden, um alle erforderlichen Arterien anzuzeigen.

Schritt 4: Entfernen des Katheters
Sobald die Röntgenstrahlen aufgenommen wurden, wird der Katheter entfernt und Druck auf die ausgeübt Punktionsstelle für 10 bis 15 Minuten, damit Ihre Arterie nicht blutet. Ein Verband kann fest angelegt werden.

Manchmal kann eine Angio-Versiegelung verwendet werden, um die Einstichstelle in der Arterie zu schließen. Es verschließt die Öffnung, indem ein Anker innerhalb der Arterie mit einem Kollagenschwamm außerhalb der Arterie eingeklemmt wird. Eine Naht hält das Sandwich zusammen. In etwa 60 bis 90 Tagen nimmt der Körper den Anker und den Schwamm auf natürliche Weise auf.

Was passiert nach dem Test?

Sie müssen die nächsten 6 Stunden auf dem Rücken im Bett bleiben. Halten Sie Ihr verbundenes Bein so gerade wie möglich. Wenn ein Angio-Seal verwendet wurde, müssen Sie nur 2 Stunden flach auf dem Rücken bleiben. Möglicherweise spüren Sie an dieser Stelle einen erbsengroßen Klumpen in Ihrer Leiste oder eine leichte Empfindlichkeit. Benachrichtigen Sie die Krankenschwester, wenn an der Inzisionsstelle Schmerzen, Schwellungen oder Blutungen auftreten.

Sie erhalten Entlassungsanweisungen, die Sie zu Hause befolgen müssen. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

Einschränkungen

  • Heben Sie in den nächsten 3 Tagen nichts schwerer als 5 Pfund an . Keine anstrengende Aktivität.
  • Trinken Sie keinen Alkohol. Es verdünnt das Blut und erhöht das Blutungsrisiko. Mischen Sie auch keinen Alkohol mit Schmerzmitteln.
  • Fahren Sie nicht 3 Tage oder bis der Arzt OK sagt.

Inzisionspflege

  • Sie können duschen am Tag nach dem Eingriff. Entfernen Sie den Verband vor dem Duschen. Reinigen Sie die Stelle jeden Tag vorsichtig mit Wasser und Seife. Schrubben oder pflücken Sie nicht den Dermabond-Hautkleber, der den Einschnitt bedeckt. Trocken bezahlen und an der Luft lassen.
  • Tauchen Sie den Einschnitt nicht in ein Bad oder einen Pool.
  • Tragen Sie keine Lotion oder Salbe auf den Einschnitt auf.
  • Wenn an der Einstichstelle Blutungen auftreten, legen Sie sich hin und üben Sie festen Druck aus.
  • Wenn Sie eine Angio-Versiegelung hatten, um die Arterienpunktion zu schließen, wird der Körper den Stopfen in etwa 60 bis 90 Tagen absorbieren. Tragen Sie während dieser Zeit Ihre Patienteninformationskarte immer bei sich.

Beschwerden

  • Eine Erbsengröße Klumpen in der Leiste oder leichte Empfindlichkeit und Blutergüsse an der Einstichstelle sind normal. Sie können Paracetamol einnehmen und eine warme Kompresse gegen Beschwerden anwenden.
  • Nach dem Eingriff können leichte Kopfschmerzen auftreten. Trinken Sie in den nächsten Tagen viel Wasser. Dies hilft, den Kontrastfarbstoff auszuspülen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

  • Wenn Ihre Temperatur 101,5 ° F überschreitet oder wenn sich der Einschnitt zu trennen beginnt oder Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Drainage zeigt.
  • Gehen Sie zu einem Notaufnahme, wenn Sie eine starke Schwellung oder plötzliche Schmerzen an der Einstichstelle oder einen Verlust der Empfindung, Taubheit oder Schwellung des Beins haben.
  • Rufen Sie 911 an, wenn Sie Gesichtsausfall, verschwommene Sprache, Armschwäche, Verwirrung (Anzeichen eines Schlaganfalls) haben.

Was sind die Risiken?

Ein Angiogramm ist ein invasiver Test, daher nicht ohne Risiko. Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass der Katheter Ihre Arterie beschädigt oder ein Stück Plaque an der Arterienwand löst. Dieses lose Stück Plaque kann die Arterie hinauf ins Gehirn wandern und den Blutfluss blockieren, was einen Schlaganfall verursacht.

Einige Menschen reagieren empfindlich auf das verwendete Kontrastmittel. Die häufigsten Nebenwirkungen des Jodkontrasts sind ein kurzer metallischer Geschmack im Mund und ein Gefühl der Wärme im ganzen Körper.

Eine äußerst seltene Reaktion tritt auf, wenn Sie unter schweren Nesselsucht leiden und Schwierigkeiten beim Atmen haben. Medikamente wie Antihistaminika können diese Reaktion umkehren. Wenn Sie an Diabetes oder Nierenproblemen leiden, kann es zu Nierenversagen kommen, aber auch dies ist äußerst selten.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie schwanger sind oder in der Vergangenheit Allergien hatten (gegen Medikamente, frühere Jodinjektionen) oder Schalentiere), Diabetes, Asthma, eine Herzerkrankung, Nierenprobleme oder Schilddrüsenerkrankungen. Sagen Sie ihnen auch, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Coumadin einnehmen.

Wie erhalte ich die Testergebnisse?

Der Radiologe wird Ihre Bilder umgehend überprüfen und direkt mit Ihrem kommunizieren Überweisender Arzt, der seinerseits die Ergebnisse mit Ihnen bespricht.

Quellen & Links

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Diagnosetest haben Wenden Sie sich an den Arzt, der den Test bestellt hat, oder besuchen Sie Radiologyinfo.org.

Glossar

Aneurysma: eine Ausbuchtung oder Schwächung einer Arterienwand.

Angiogramm: Eine Art Röntgenaufnahme, bei der Blutgefäße mit Hilfe eines über einen Katheter injizierten Kontrastmittels fotografiert werden.

arteriovenöse Fehlbildung (AVM): Eine angeborene Störung, bei der eine abnormale Verbindung zwischen den Arterien besteht und Venen ohne dazwischenliegendes Kapillarbett.

Atherosklerose: Eine degenerative Erkrankung der Arterien, bei der sich Fettplaques und Narbengewebe an den Innenwänden bilden und den freien Blutfluss blockieren d.

Katheter: Ein langer Schlauch aus weichem, flexiblem Kunststoff, der durch Arterien geführt werden kann.

Kontrastmittel: Eine Flüssigkeit (normalerweise Jod oder Gadolinium), die in Ihren injiziert wird Körper, damit bestimmte Gewebe während der diagnostischen Bildgebung (Angiographie, CT, Myelogramm, MRT) deutlich sichtbar werden.

Fluoroskop: Ein Bildgebungsgerät, das Röntgenstrahlen oder andere Strahlung verwendet, um Strukturen im Körper in Echtzeit zu betrachten oder „leben“. Wird auch als C-Arm bezeichnet.

Jod: Ein nichtmetallisches Element, das als Kontrastmittel verwendet wird und Gefäße und Gewebe bei der diagnostischen Bildgebung (Angiogramm, CT, Myelogramm) sichtbar macht.

Radiologe: Ein Arzt, der sich auf das Lesen von Röntgenstrahlen und anderen diagnostischen Scans spezialisiert hat.

Röntgen: Elektromagnetische Strahlung, die in der diagnostischen Bildgebung verwendet wird, um Schatten der Gewebedichte im Körper zu betrachten. wird auch als Röntgenogramm bezeichnet.

aktualisiert > 1.2020
überprüft von > Andrew Ringer, MD, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

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