Banner Bild: Dr. Surena Matin vom MD Anderson Cancer Center führt einen Blasenkrebs TURBT durch.
Im Allgemeinen schlägt der Urologe nach der Diagnose eines Blasentumors vor, dass der Patient ambulant im Krankenhaus behandelt wird. Auf diese Weise kann der Arzt die Blase unter Narkose (allgemein oder spinal) vollständiger untersuchen. Ärzte können den Tumor möglicherweise auch resezieren (entfernen). Um in die Blase zu sehen, verwenden sie ein Resektoskop. Dieses Werkzeug hat am Ende eine kleine Drahtschlaufe, mit der ein Tumor entfernt werden kann. Die Schleife kauterisiert (verschließt) auch die Blutgefäße, um Blutungen zu stoppen. Wie das Zystoskop wird das Resektoskop durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Der Arzt kann dieses Verfahren als TURBT (transurethrale Resektion eines Blasentumors) bezeichnen.
Das Blasenkrebs-TURBT ist eine „inzisionslose“ Operation, die normalerweise ambulant durchgeführt wird. Es ist die erste Linie chirurgische Behandlung von Blasentumoren. Neuere Technologien, die als „Blaulicht“ -Zystoskopie bekannt sind, verwenden häufig ein optisches Bildgebungsmittel, das bei diesem Verfahren in großen medizinischen Zentren häufig verwendet wird.
Elektrizität wird auch zum Verschließen von Blutgefäßen verwendet. Dies wird manchmal als Elektrokauterisation oder Fulguration bezeichnet. Einer der Vorteile dieses Verfahrens besteht darin, dass es wiederholt mit minimalem Risiko für den Patienten und mit hervorragenden Ergebnissen durchgeführt werden kann. Das Risiko einer Infektion oder Verletzung der Blase liegt unter 10%, und beide sind leicht zu korrigieren.
Die häufigsten Risiken des TURBT sind Blutungen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, und alle drei sind vorübergehend . Diese Nebenwirkungen von TURBT können zeitweise auftreten und bis zu einem Monat anhalten. Wenn der Blasentumor groß ist, kann der Urologe einen Katheter für ein oder zwei Tage in der Blase des Patienten belassen, um Probleme durch Blutungen, Gerinnselbildung in der Blase oder Ausdehnung der Blase aufgrund einer möglichen Speicherung von überschüssigem Urin oder Blut zu minimieren . Selbst wenn der Tumor klein ist, kann ein Katheter eingeführt werden, um die Blase auszuspülen, wenn die Blutung anhält.
Alle Proben aus dem TURBT werden zur Überprüfung an den Pathologen gesendet. Der Pathologe bestätigt die Art des Blasenkrebses und die Tiefe der Invasion in die Blasenwand, falls vorhanden. Diese Ergebnisse sowie Ergebnisse aus bildgebenden Verfahren wie CT-Scans bestimmen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.
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