Die Mehrheit der MRCs ist asymptomatisch. Zysten, die Druck auf die Schleimhaut der Nebenhöhlen ausüben, verursachen Symptome wie Kopfschmerzen und periorbitale oder Gesichtsschmerzen, und solche, die das Ostium verstopfen, können eine Infektion der Nasennebenhöhlen, eine Verstopfung der Nase, einen postnasalen Tropf und einen Nasenausfluss verursachen, was möglicherweise eine Behandlung erforderlich macht. Symptomatische Zysten werden typischerweise durch Punktion und Aspiration durch den unteren Gehörgang behandelt. Andere Behandlungsoptionen umfassen die Exzision durch eine intranasale Antrostomie, das Caldwell-Luc-Verfahren und die intranasalendoskopische Nasennebenhöhlenoperation, die in letzter Zeit an Popularität gewonnen hat. Acht Patienten in unserer Studie mussten operiert werden.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Inzidenz von MRCs in allen Nasennebenhöhlen bei Patienten mit sinonasalen Störungen 15,6% beträgt. Wir fanden keinen Unterschied in der Verteilung der Zysten auf der linken / rechten Seite; Unsere Bevölkerung umfasste jedoch signifikant mehr Männer als Frauen und signifikant mehr Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren als andere Altersgruppen. Wir führten einen CaldwellLuc-Ansatz durch, um symptomatische Retentionszysten, einschließlich komplizierter Mukozelen, zu behandeln. Allard RHB, van der Kwast WAM, van der Waal I (1981) Mukosalantrale Zysten. Überprüfung der Literatur und Bericht einer Röntgenuntersuchung. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 51: 2-9.
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