Schizophrenie umfasst eine Reihe von kognitiven, Verhaltens- und emotionalen Symptomen. Wie Ärzte wissen, kann die Diagnose schwierig sein. Es gibt keinen einfachen physischen oder Labortest für Schizophrenie, und die Diagnose beinhaltet das Erkennen einer Konstellation von Symptomen, die sich negativ auf das soziale oder berufliche Funktionieren auswirken.
Laut DSM-5 liegt die Lebenszeitprävalenz von Schizophrenie bei etwa 0,3% auf 0,7%. Psychotische Merkmale der Störung treten typischerweise zwischen Mitte Teenager und Mitte 30 auf, wobei das höchste Erkrankungsalter der ersten psychotischen Episode Anfang bis Mitte 20 bei Männern und Ende zwanzig bei Frauen auftritt.
Schizophreniediagnose
Das DSM-5 beschreibt das folgende Kriterium für die Diagnose einer Schizophrenie:
1. Zwei oder mehr der folgenden Ereignisse für mindestens einen Monat (oder einen längeren Zeitraum), und mindestens einer von ihnen muss eine 1, 2 oder 3 sein:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- unorganisierte Sprache
- stark unorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- negative Symptome wie verminderter emotionaler Ausdruck
1. Beeinträchtigung in einem der Hauptfunktionsbereiche über einen längeren Zeitraum seit Beginn der Störung: Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen oder Selbstpflege.
2. Einige Anzeichen der Störung müssen mindestens 6 Monate andauern. Dieser Zeitraum von sechs Monaten muss mindestens einen Monat Symptome (oder weniger, wenn behandelt) umfassen, die das Kriterium A (Symptome der aktiven Phase) erfüllen, und kann Zeiträume mit Restsymptomen umfassen. Während der Restperioden können nur negative Symptome vorliegen.
3. Eine schizoaffektive Störung und eine bipolare oder depressive Störung mit psychotischen Merkmalen wurden ausgeschlossen:
- Gleichzeitig mit den Symptomen der aktiven Phase traten keine schweren depressiven oder manischen Episoden auf.
- Wenn Stimmungs-Episoden (depressiv oder manisch) während der aktiven Phase aufgetreten sind, waren sie für eine Minderheit der Gesamtdauer der aktiven und verbleibenden Phasen der Krankheit vorhanden.
1. Die Störung wird nicht durch die Wirkung eines Stoffes oder einer anderen Krankheit verursacht.
2. Wenn in der Vergangenheit eine Autismus-Spektrum-Störung oder eine Kommunikationsstörung (Beginn der Kindheit) aufgetreten ist, wird die Diagnose einer Schizophrenie nur gestellt, wenn mindestens einen Monat lang auffällige Wahnvorstellungen oder Halluzinationen zusammen mit anderen Symptomen vorliegen.
Zugehörige Merkmale
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die zur Diagnose einer Schizophrenie beitragen, darunter:
- unangemessener Affekt (Lachen ohne Stimulus)
- gestörtes Schlafmuster
- dysphorische Stimmung (kann Depression, Angst oder Wut sein)
- Angst und Phobien
- Depersonalisierung (Ablösung oder Gefühl der Trennung) von sich selbst)
- Derealisierung (ein Gefühl, dass die Umgebung nicht real ist)
- kognitive Defizite, die sich auf Sprache, Verarbeitung, exekutive Funktion und / oder Gedächtnis auswirken
- Mangel Einsicht in die Störung
- soziale Kognitionsdefizite
- Feindseligkeit und Aggression
Durch die Störung verursachte kognitive Beeinträchtigungen können bestehen bleiben, wenn andere s ymptoms sind in Remission. Dies trägt zu Funktionsstörungen in der Beschäftigung, zu zwischenmenschlichen Beziehungen und zur Fähigkeit zur Selbstversorgung bei.
Suizidrisiko
Fünf bis 6% der Menschen mit Schizophrenie sterben durch Suizid Etwa 20% unternehmen mehr als einmal Selbstmordversuche, und viele weitere haben bedeutende Selbstmordgedanken. Suizidverhalten kann auf Halluzinationen zurückzuführen sein, und das Suizidrisiko bleibt über die Lebensspanne von Personen mit Schizophrenie hoch. (Mehr zum Selbstmord in der LGBTQ-Community)
Funktionelle Konsequenzen
Schizophrenie ist mit sozialen und beruflichen Funktionsstörungen verbunden. Der Abschluss der Ausbildung und die Aufrechterhaltung der Beschäftigung werden durch Krankheitssymptome negativ beeinflusst, und die meisten Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wird, sind auf einem niedrigeren Niveau beschäftigt als ihre Eltern. Viele haben nur wenige oder begrenzte soziale Beziehungen außerhalb ihrer unmittelbaren Familie.
Weitere Informationen zu Behandlungsansätzen für Schizophrenie
SelbstmordgedankenDie Marihuana-Frage Ein antipsychotischer Primer
Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Psycom.net
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