Die Verengung der distalen Speiseröhre kann sekundär zu Schatzkis Ring sein. Shatzkis Ring ist ein Schleimhaut- und Subschleimhautregal, das sich an der squamo-säulenförmigen Verbindung befindet und üblicherweise mit einem Hiatushernie assoziiert ist. Die Diagnose wird typischerweise unter Verwendung einer Kontraststudie des oberen Gastrointestinaltrakts gestellt. Der Ring kann bei der oberen Endoskopie leicht übersehen werden. Die Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, aber einige Patienten leiden an Dysphagie, Regurgitation und gelegentlichen Lebensmittelstörungen. Schatzkis Ring kann nächtliche Symptome im Zusammenhang mit saurem Reflux verursachen. Dies ist auf die Ansammlung von Magensaft in der Speiseröhre infolge einer Obstruktion der Speiseröhre zurückzuführen. Pooling tritt nachts auf, weil die Schwerkraft den Mageninhalt in die Speiseröhre treibt, insbesondere bei Vorliegen einer Hiatushernie. Bei der Einstellung eines Rings, eines LINX-Geräts oder eines engen Magenbandes neigen Magensäfte dazu, länger als gewöhnlich in der Speiseröhre zu verweilen, was zu GERD-bezogenen Symptomen führt. Das häufigste nächtliche Symptom im Zusammenhang mit dieser Erkrankung ist Husten. Magensäfte einschließlich Säure und möglicherweise Galle erreichen den Laryngo-Pharyngeal-Bereich. Reizung und Entzündung des Stimmbandes führen zu Husten und Heiserkeit. Einige Patienten berichten, dass sie aus dem Schlaf erwachen und nach Luft schnappen. Andere leiden unter Aufstoßen und wecken Erbrechen. Ich habe Erfahrung mit mehreren Patienten mit symptomatischem Schatzki-Ring. Alle erfolgreich mit endoskopischer Ballondilatation behandelt. Alle Patienten mit Schatzki-Ring, denen ich bisher in meiner Praxis begegnet bin, hatten eine damit verbundene gleitende Hiatushernie, die sich nach einer Dilatation zu verringern scheint.
Die Pathophysiologie von Ösophagusringen ist nach wie vor wenig bekannt. Einige denken, dass Schatzkis Ringe eine angeborene Fehlbildung sind, während andere die Ringbildung mit dem sauren Rückfluss verbinden. Die Tatsache, dass die meisten Patienten mit Ösophagusringen vorhanden sind, wenn sie älter als 40 Jahre sind, deutet eher auf einen erworbenen Zustand hin. Ich denke, bei saurem Rückfluss tendiert die Z-Linie oder der squamo-säulenförmige Übergang dazu, sich in Richtung der Cephalade zu bewegen. Da sich die Z-Linie schneller zurückzieht als der darunter liegende longitudinale Ösophagusmuskel Zeit hat, sich zu verkürzen, entwickelt sich über dem Zwerchfell ein Schleimhaut- / Submukosakamm. Infolgedessen herniert die Magenschleimhaut oberhalb des Crus-Niveaus und bildet einen gleitenden Hiatushernie, der üblicherweise mit Schatzkis Ring assoziiert ist. Sowohl Schatzkis Ring als auch eine damit einhergehende gleitende Hiatushernie können dieselbe Ätiologie haben: GERD. Mit anderen Worten, die Entwicklung von Hiatushernien in diesem Modell ist höchstwahrscheinlich sekundär zu GERD. GERD ist schließlich eine chronische und fortschreitende multifaktorielle Erkrankung. Die Anhäufung verschiedener Beleidigungen des gastroösophagealen Übergangs wandelt den physiologischen Reflux in GERD um und gipfelt in der Entwicklung eines Hiatushernies. Eine Hiatushernie verschärft die GERD weiter und verewigt das Problem des Reflux in einem Teufelskreis, der nur durch die Reparatur von Hiatushernien und die Nissen-Fundoplikatio-Operation unterbrochen wird.
Im Fall von Schatzkis Ring streckt die Ballondilatation die Schleimhaut und das Sub -schleimhautregal, das zur Reduktion des Magenschleimhautvorfalls auf seine ursprüngliche Position unterhalb der Zwerchfellkrura führt. Sowohl Dysphagie als auch nächtliche GERD-bedingte Symptome klingen ab. Mehrere Studien empfehlen die Verwendung lebenslanger Protonenpumpenhemmer wie Nexium, Prevacid und Dexilant, um ein Wiederauftreten des Schatzki-Rings zu verhindern. In meiner Praxis rate ich Patienten, H2-Rezeptorblocker anstelle von PPI zu verwenden, um PPI-bedingte Langzeitnebenwirkungen zu vermeiden. Meiner Meinung nach kann ein Ringrezidiv leicht wieder erweitert werden und ist sicherer und billiger als eine lebenslange Protonenpumpenhemmertherapie. Die Rolle der Nissen-Fundoplikatio und der Hiatushernie-Operation wurde nicht untersucht, um Schatzkis Ringrezidive zu verhindern. Wenn jedoch GERD die zugrunde liegende Ursache für Schatzkis Ringe wäre, wäre eine Nissen-Operation die zuverlässigste und dauerhafteste Behandlung.