Die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts in stationärer Position beruht auf intakten sensorischen Bahnen, sensomotorischen Integrationszentren und motorischen Bahnen.
Die wichtigsten sensorischen Eingaben sind:
- Sinn für Gelenkposition (Propriozeption), getragen in den Dorsalsäulen des Rückenmarks, im dorsalen und ventralen spinocerebellären Trakt.
- Vision
- Vestibularapparat
Entscheidend ist, dass das Gehirn ausreichende Informationen erhalten kann, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wenn zwei der drei Systeme intakt sind.
Die sensomotorische Integration wird vom Kleinhirn und vom Rücken durchgeführt säulenmedialer Lemniscus-Trakt. Der motorische Weg ist der kortikospinale (pyramidenförmige) Trakt und der mediale und laterale vestibuläre Trakt.
Die erste Stufe des Tests (mit offenen Augen und Händen auf den Hüften stehend) zeigt dass mindestens zwei der drei sensorischen Pfade intakt sind und dass die sensomotorische Integration und der motorische Pfad funktionieren. Der Patient t muss 30 Sekunden lang ohne Unterstützung mit offenen Augen und Händen auf den Hüften stehen. Wenn der Patient einen Schritt macht oder eine Hand von der Hüfte nimmt, wird der Timer gestoppt. Der Patient kann zwei Versuche unternehmen, um die 30 Sekunden abzuschließen.
Ähnlich wie beim sensorischen Organisationstest würde der Sehweg dann durch Schließen der Augen entfernt. Wenn die propriozeptiven und vestibulären Bahnen intakt sind, bleibt das Gleichgewicht erhalten. Wenn jedoch die Propriozeption fehlerhaft ist, fehlen zwei der sensorischen Eingaben und der Patient schwankt und fällt dann. Ähnlich wie beim Romberg-Test muss der Patient 30 Sekunden lang ohne Unterstützung mit geschlossenen Augen und Händen auf den Hüften stehen. Der Patient kann zwei Versuche unternehmen, um die 30 Sekunden abzuschließen.
Eine Variante des Romberg-Tests, der geschärfte Romberg-Test, besteht darin, die Stützbasis des Patienten zu verengen, indem die Füße in einer Position von Ferse zu Zehe platziert werden. In den Testanweisungen wird jedoch nicht angegeben, welcher bevorzugte oder nicht bevorzugte Fuß vor dem anderen platziert werden soll. Der Patient sollte angewiesen werden, die Hände 30 Sekunden lang auf den Hüften zu halten. Wenn der Patient einen Schritt macht oder die Hände von den Hüften nimmt, wird der Timer angehalten und der Patient kann den Test noch einmal versuchen. Der geschärfte Romberg hat einen frühen Lerneffekt, der zwischen dem dritten und vierten Versuch ein Plateau erreicht.
Positiv RombergEdit
Rombergs Test ist positiv bei Zuständen, die sensorische Ataxie verursachen, wie zum Beispiel:
- Vitaminmangel wie Vitamin B12
- Beeinflussung der Dorsalsäulen des Rückenmarks, wie Tabes dorsalis (Neurosyphilis), in denen es erstmals beschrieben wurde.
- Zustände, die die sensorischen Nerven betreffen (sensorische periphere Neuropathien), wie chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie (CIDP) ).
- Friedreichs Ataxie
- Morbus Ménière