Ziele und Aufgaben: Analyse Die Braden-Scale-Scores und Sub-Scores, die bei erwachsenen portugiesischen Krankenhauspatienten in Verbindung mit ihren Merkmalen, Diagnosen und Aufenthaltsdauer bewertet wurden.
Hintergrund: Die Braden-Skala wird weltweit zur Risikobewertung von Dekubitus verwendet und unterstützt Krankenschwestern bei der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen.
Design: Retrospektive Kohortenanalyse der elektronischen Patientenakten-Datenbank von erwachsenen Patienten, die 2012 in medizinischen und chirurgischen Bereichen aufgenommen wurden.
Methoden: Braden-Scale-Scores und Sub-Scores von 8147 Patienten wurden assoziiert mit Alter, Geschlecht, Art der Aufnahme (Notdienst oder programmiert), Spezialeinheiten (medizinisch oder chirurgisch), Aufenthaltsdauer, Entlassung des Patienten (Entlassung, Tod oder Übertragung in ein anderes Krankenhaus) und ICD-9-Diagnose.
Ergebnisse: Die Teilnehmer mit signifikant niedrigeren Braden-Scale-Werten waren Frauen, ältere Menschen, die in medizinischen Einheiten stationiert waren, über eine Notaufnahme, längere Krankenhausaufenthalte und / oder Gefäß-, Trauma-, Atemwegs-, Infektions- oder Herzerkrankungen verfügten . Mobilität, Reibungs- / Scherkräfte und Aktivität hatten höhere Beiträge zum Braden-Scale-Score, während die Ernährung den niedrigsten Beitrag leistete.
Schlussfolgerungen: Ungefähr ein Drittel aller Teilnehmer hatte bei der Aufnahme ein hohes Risiko für die Entwicklung von Dekubitus, was zur Anwendung einer pflegerischen Vorsorge führte. Unsere Studie hat gezeigt, dass Krankenschwestern Patienten über 50 Jahren mit signifikant niedrigeren Braden-Scale-Werten besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Die Braden Scale-Werte stiegen in den letzten Bewertungen signifikant an und zeigten, dass die Braden Scale empfindlich auf die klinische Verbesserung des Patienten reagiert. Die Korrelationen der Braden-Skala mit der Aufenthaltsdauer zeigen ihre Bedeutung als Prädiktor für die Aufenthaltsdauer.
Relevanz für die klinische Praxis: Krankenschwestern sollten die Braden-Skala-Bewertung verwenden und die Merkmale und Diagnosen der Patienten berücksichtigen, um gezieltere Präventionsmaßnahmen zu planen und die Pflege zu verbessern. Diese Studie könnte der erste Schritt sein, um ein Präventionsprotokoll auf der Grundlage von zu erstellen institutionelle Realität, Merkmale der Patienten, Risikograd und betroffene Subskalen.