Rigor Mortis (Deutsch)

Definition

Rigor Mortis ist eine der Todesstadien, in denen chemische Veränderungen, die die Muskelfaserelastizität beeinflussen, die Muskeln verursachen zu versteifen. Als Hinweis auf den Zeitpunkt des Todes in der Forensik beginnt die Totenstarre normalerweise zwei bis drei Stunden nach dem Tod und zeigt sich entsprechend der Position des Körpers bei Beginn der Totenstarre.

Wie lange dauert es? Rigor Mortis Last?

Wie lange Rigor Mortis anhält, ist für Forensiker, die nach einer Todeszeit oder einem postmortalen Intervall (PMI) suchen, von äußerster Wichtigkeit, wenn sie den Körper oder den Autopsiebericht untersuchen. Dies liegt daran, dass das übliche Muster der Totenstarre zeitlich nachvollziehbar ist. Bestimmte Faktoren wie die Todesursache, die Temperatur des Körpers oder seiner Umgebung, frühere Fitness- und Muskelmasse, Drogenmissbrauch, Infektionen sowie die Verfügbarkeit von Nährstoffen und ATP unmittelbar vor dem Tod können diese Zeiten jedoch drastisch verkürzen oder verlängern. Ein medizinischer Bericht ergab, dass innerhalb von zwei Minuten nach dem Herzstillstand eine Totenstarre und kein Leichenkrampf auftrat, wie später in diesem Artikel erwähnt.

Die meisten Lehrbücher berichten, dass die meisten Fälle von Totenstarre zwei bis drei Stunden nach dem Tod auftreten. In den folgenden zwölf Stunden setzte eine Totenstarre ein, die sich entwickelte, als sich die chemischen Veränderungen der Myofibrillen in jedem Muskel ausbreiteten. Alle Muskeltypen – Herz, Skelett und Glatt – enthalten Aktin und Myosin und sind daher im Stadium der Totenstarre betroffen. Die maximale Totenstarre kann zwischen 18 und 36 Stunden andauern. Wenn die nächsten Stunden vergehen – manchmal Tage – lassen diese Effekte nach. Muskeln verlieren an Steifheit in der Reihenfolge, in der sie im Laufe der nächsten 24 bis 50 Stunden auftreten.

Die Totenstarre wird noch ausgeprägter, wenn dieser natürliche Verlauf unterbrochen wird. Wenn zum Beispiel ein Körper während der natürlichen Entwicklung der Totenstarre aus seiner ursprünglichen Position bewegt wird, kann dies zu einer größeren Steifheit führen. Dies ist eine sehr nützliche Indikation für Forensiker, die nach Hinweisen auf Mord oder Totschlag suchen, bei denen ein Körper möglicherweise nach dem Tod von der Szene entfernt wurde.

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Bei Probanden, die in einer sehr schlechten körperlichen Verfassung sterben – normalerweise sehr Untergewichtige und unterernährte Personen – die Totenstarre kann viel schneller einsetzen. Die Muskelelastizität hängt von einer Energiequelle in Form von Adenosintriphosphat (ATP) ab, aber die in den Muskeln gespeicherte ATP-Menge kann nur einige Sekunden der Muskelkontraktion aufrechterhalten. Sobald der Tod eingetreten ist, stoppt die ATP-Synthese, aber die verfügbaren Ressourcen werden weiterhin verbraucht. Wenn niedrige ATP-Spiegel vorhanden sind, entweder durch Zeit oder Abwesenheit von ATP, führen die Nichtverfügbarkeit von ATP und die saure Umgebung eines toten Körpers aufgrund der Milchsäureproduktion dazu, dass sich die muskelkontrahierenden Proteine Actin und Myosin zusammenbinden und ein Gel bilden. wie Substanz.

Die Totenstarre beginnt, wenn die ATP-Werte ungefähr 85% eines normalen, gesunden Niveaus betragen. Bei Probanden, die vor dem Tod weder durch Unterernährung noch durch andere Erkrankungen wie die Huntingdon-Krankheit normale ATP-Werte produzieren konnten, entwickelt sich die Totenstarre schneller. Bei Patienten mit hoher Muskelmasse oder hoher ATP-Produktion und Transferraten wie dem aktiven Fettleibigen ist normalerweise mit einer Verlangsamung der Raten zu rechnen. Adenosintriphosphat-Spiegel von 15% weisen auf maximale Rigorosität hin.

Es wurde vermutet, dass einige Körper den Prozess der Totenstarre überhaupt nicht durchlaufen. Diese Idee ist auf Berichte über mangelnde Steifheit während der Stunden zurückzuführen, in denen eine Totenstarre zu erwarten ist. Da der chemische Abbau von Aktin und Myosin nach dem Tod unvermeidbar ist, werden diese Berichte nicht als Beweis für das Fehlen einer Totenstarre akzeptiert. Stattdessen wurde gezeigt, dass die Probanden in diesen Berichten oft sehr kleine Kinder und Babys mit extrem geringer Muskelmasse waren. Bei diesen Personen wäre eine Totenstarre aufgetreten, aber die taktile Methode zur Messung der postmortalen Steifheit – manuelles Biegen der Gelenke und Bewertung des Widerstandsniveaus – ergab Ergebnisse, die nicht auf einen Totenstarre hinwiesen. Mit anderen Worten, junge Gliedmaßen könnten aufgrund geringer Muskelmasse mit wenig bis gar keinem Widerstand gebogen werden. Die Behauptungen der Abwesenheit von Totenstarre werden daher in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht akzeptiert.

Stufen der Totenstarre

Die Stufe der Totenstarre ist die dritte in einer geordneten Gruppe von postmortalen Phasen, die als Stufen bezeichnet werden des Todes. Die Zeitskala, die ein Körper benötigt, um sich vollständig zu zersetzen, hängt von seiner Anatomie, Physiologie und Umgebung vor dem Tod sowohl zum Zeitpunkt des Todes als auch danach ab.

Die Totenstarre folgt den Stadien Blässe und Algor Mortis und geht voraus livor mortis.Eine vollständige Beschreibung dieser Stadien finden Sie weiter unten.

Die Stadien des Todes

Die Stadien des Todes überschneiden sich häufig. Pallor Mortis wird normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach dem Tod erreicht. Die Körperkühlung (algor mortis) beginnt innerhalb dieser Zeit und setzt sich fort, bis der Körper die gleiche Temperatur wie die Umgebungsluft hat – bis zu sechs Stunden nach dem Tod. Die Muskelversteifung (Totenstarre) beginnt normalerweise innerhalb von ein bis zwei Stunden nach dem Tod einer Person und dauert einige Tage an. Livor Mortis beginnt ungefähr zur gleichen Zeit und benötigt ungefähr acht Stunden, um einen maximalen Zustand zu erreichen. Die Autolyse oder der Zelltod beginnt ebenfalls ab dem Moment des Zelltods und setzt sich im neuen Stadium der Zersetzung fort. andere frühe Stadien der Zersetzung sind ebenfalls vorhanden. Alle diese Zeitskalen hängen stark von der Physiologie und Anatomie der Person und ihrer unmittelbaren Umgebung ab.

Pallor Mortis

Pallor Mortis oder postmortale Blässe sind das Ergebnis des einmaligen Mangels an Kapillarzirkulation Der Tod hat stattgefunden und tritt fast sofort ein. Dies bedeutet, dass die Blässe kein guter Hinweis auf den Zeitpunkt des Todes ist, da Körper häufig zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt werden.

Der Prozess des Todes beginnt mit dem sogenannten somatischen Tod. Dies ist die Beendigung der kardiopulmonalen Aktivität und der anschließende Hirntod. Sobald der somatische Tod eingetreten ist, geht die Sauerstoffversorgung zur Neige und alle Zellen sterben ab. Dies wird als Zelltod bezeichnet.

Pallor Mortis begleitet die Beendigung der kardiopulmonalen Aktivität und den Hirntod. Eines der frühesten Anzeichen für den Tod in einer klinischen Umgebung ist jedoch das Auftreten einer Netzhautgefäßsegmentierung bei der Ophthalmoskopie, bei der die Unterbrechung des Kreislaufs innerhalb der Netzhaut zu Beginn der letzten Stadien des Sterbevorgangs auftritt. Dies erklärt die Blindheit vor dem Tod.

Ein Grad an Blässe ist unabhängig von der Hautfarbe erkennbar. Je dunkler die Haut ist, desto schwächer ist die Wirkung, aber der Hautton wird in jedem neu toten Organismus blasser. Im Bild unten gibt der Unterschied zwischen einer normalen Hand und der Hand einer Person mit Anämie eine gute Vorstellung davon, wie die Hautfarbe im Stadium der Blässe aussehen könnte.

Handhautfarbenvergleich

Algor Mortis

Die zweite Stufe des Todes ist Algor Mortis oder die Abkühlung des Körpers. Ein Körper kühlt sich in den folgenden zwei bis drei Stunden auf natürliche Weise ab, obwohl die Variablen, die sich darauf beziehen, wie langsam oder wie schnell sich ein Körper abkühlt, vielfältig sind. Der Körper bleibt blass. Dies tritt aufgrund einer mangelnden Durchblutung auf, aber die Blutansammlung kann dazu führen, dass die Haut an den tiefsten Stellen des Körpers in Bezug auf die Gravitationskräfte etwas dunkler wird.

Während der Algor Mortis sinkt die Körpertemperatur entspricht der Umgebung und dauert etwa sechs Stunden nach dem Tod. Die Abkühlgeschwindigkeit hängt von der Differenz zwischen Körpertemperatur und Umgebungstemperatur ab. Diese Rate wird in Wasser erhöht, wo ein Körper nackt ist, und in Abwesenheit großer Mengen an Fettgewebe. Dies bedeutet, dass ein fettleibiger, bekleideter Körper in einer ähnlichen Umgebung langsamer abkühlt als ein nackter, dünner Körper.

Totenstarre

Totenstarre ist, wie bereits erwähnt, postmortal Starrheit aufgrund von ATP-Abbau und Milchsäureanhäufungen, die gelartige Aktin-Myose-Bindungen bilden und den Körper bis zu fünfzig Stunden nach dem Tod in einer bestimmten Position halten.

Vor der Totenstarre sind die Muskeln schlaff . Diese Schlaffheit kehrt nach Beendigung der Totenstarre zurück. Die ersten Muskeln, die sichtbar von der Totenstarre betroffen sind, sind die Augenlid-, Gesichts- und Kiefermuskulatur. Dies sind kleinere Muskeln als die in Armen, Beinen und Rumpf. Schließlich führt der Abbau der Aktin- und Myosin-Bindungsstellen durch Enzyme während der letzten Stunden der Totenstarre zu einer sekundären, dauerhaften Muskelschwäche.

Livor Mortis

Livor Mortis oder postmortale Hypostase deuten auf eine Poolbildung hin von Blut in den Blutgefäßen entsprechend den Schwerkraftkräften. Dies führt zu einer dunkleren Haut in den am niedrigsten positionierten Geweben, normalerweise dem Hinterkopf, den Schultern, dem Rumpf und den Gliedmaßen, wenn der Tod in Rückenlage eintritt.

Die Totenstarre beginnt ungefähr eine Stunde nach dem Tod und entwickelt sich im Laufe von drei bis vier Stunden. Acht Stunden nach dem Tod hat sich die Totenstarre zu ihrem Höchstzustand entwickelt. Livor Mortis ist für Forensiker von extremem Nutzen, da Lebendigkeit – Hautveränderungen, die mit der Ansammlung von Blut verbunden sind, sobald der Kreislauf gestoppt ist – eine feste Einheit ist. Selbst bei der Neupositionierung oder Verlagerung des Körpers bleiben Hinweise auf seine ursprüngliche Position erhalten.

Zersetzung

Die Zersetzung umfasst zwei verschiedene Prozesse – Autolyse und Fäulnis. Die Autolyse beginnt unmittelbar nach dem Zelltod, wenn Zellen beginnen, Enzyme zu lecken.Dieser Prozess ist für das Auge nicht sichtbar und wird daher in Todesphasenlisten häufig vergessen und durch den sichtbaren Zersetzungsprozess der Fäulnis ersetzt.

Die Zersetzung erfolgt ebenfalls in einer Reihenfolge von Stufen. Diese sind frisch, aufgebläht, verfallen, nach dem Verfall und trocken. Eine vereinbarte Gruppe von Zersetzungsstufen wurde in der Welt der wissenschaftlichen Forschung noch nicht vereinbart. Es ist auch unmöglich, den Bereich von intrinsischen und extrinsischen Faktoren zu berücksichtigen, die die Geschwindigkeit und das Erscheinungsbild der Zersetzung beeinflussen. Die Autolyse ist während des neuen Stadiums der Zersetzung vorhanden, das mit dem Zelltod beginnt. Die frische Zersetzung dauert bis etwa zwei Stunden nach dem Tod, wenn sauerstoffarme Zellen absterben und ihre Struktur verlieren – ein Mechanismus, der durch den Aufbau von Milchsäure im Gewebe entsteht. Wenn die Zellstruktur zusammenbricht, lecken ihre Enzyme in das umgebende Gewebe. Im Verdauungstrakt beginnen noch lebende Bakterien, die weichen Organe zu verbrauchen.

Nach der Autolyse kommt es zu einer Fäulnis, die die aufgeblähten, zerfallenden und trockenen Stadien der Zersetzung beschreibt. Die Blähungsperiode beginnt nach dem Abbau abgestorbener Zellen und ist eines der ersten sichtbaren Anzeichen für den Zersetzungsprozess. Die Bakterien im Körper produzieren Gase, die der nicht atmende Leichnam nicht diffundieren kann. Die Zunge und die Augen können hervorstehen und der Geruch des Todes wird spürbar. Das Aufblähen beginnt normalerweise um den zweiten Tag nach dem Tod und dauert weitere fünf bis sechs Tage.

Die Abklingphase setzt sich ab dem Ende der Aufblähungsphase fort und dauert ungefähr elf Tage. Von Bakterien produzierte Gase entweichen und erzeugen einen starken, faulen Geruch, der für Zersetzer attraktiv ist. Die Leiche sieht nass aus, wenn Flüssigkeiten über Öffnungen und Poren abfließen. Im Körper sind die Organe gut zersetzt und tragen zur Produktion der oben genannten Flüssigkeiten bei.

Der Zerfall nach dem Zerfall beginnt etwa am zehnten bis zwölften Tag nach dem Tod. Wenn Insekten, Pilze und Bakterien vorhanden sind, z. B. im oder auf dem Boden, ist der größte Teil des Fleisches verbraucht oder wird zu diesem Zeitpunkt zersetzt. Aus diesem Grund wird dieses Stadium manchmal als Skelettierung bezeichnet.

Schließlich beinhaltet die Zersetzung im trockenen Stadium, die etwa drei bis vier Wochen nach dem Tod beginnt, die Zersetzung trockener Überreste, üblicherweise Knochen, Knorpel und dehydrierter Haut. Einige Produkte wie Adipocere oder Leichenwachs, das aus Fettsäuren besteht, benötigen möglicherweise viel Zeit, um abgebaut zu werden.

Was verursacht die Totenstarre?

Die Totenstarre verursacht ein Verständnis der Muskelkontraktion Mechanismen im lebenden Organismus.

Wenn über die Nerven gesendete Aktionspotentiale ihre Zielmuskeln erreichen, werden Calciumionen aus Muskelquertubuli freigesetzt, die einen Teil des sarkoplasmatischen Retikulums bilden. Das sarkoplasmatische Retikulum, das jede Myofibrille innerhalb einer Muskelfaser umgibt, ist für die Calciumionenkonzentration in der Muskelfaser verantwortlich. In einer ruhenden Muskelfaser ist das Cytosol praktisch frei von Calciumionen, da das sarkoplasmatische Retikulum sie „bindet“ und sie an ein Protein namens Calsequestrin bindet. In sich schnell zusammenziehenden Muskelfasern ist mehr Calsequestrin enthalten als in sich langsam zusammenziehenden Fasern.

Wenn das Nervensystem einen Impuls sendet, eine Muskelfaser zur Kontraktion aufzufordern, wandern die Quertubuli von der Oberfläche von Jede Faser leitet diesen Impuls weiter, wenn sich die Tubuli dem sarkoplasmatischen Retikulum nähern. In Gegenwart eines solchen Signals setzt jeder Bereich des sarkoplasmatischen Retikulums in der Nähe des Quertubulus Calciumionen frei.

Die freigesetzten Calciumionen bewirken, dass sich Troponin und Tropomyosin entlang des Muskelfadens bewegen. Diese Aktion löst eine Muskelkontraktion aus. Nachdem sich der Muskel zusammengezogen hat (und keine weiteren Signale vom Nervensystem vorliegen), wird der übrig gebliebene Signalneurotransmitter Acetylcholin durch Acetylcholinesterase abgebaut.

Die SERCA-Pumpe (sarkoplasmatische endoplasmatische retikuläre Calcium-ATPase-Pumpe) stoppt Freisetzung von Calciumionen und Sequestrierung in Quarantänebereiche innerhalb des sarkoplasmatischen Retikulums. Der Mangel an verfügbaren Calciumionen blockiert die Bewegung von Myosin und der Muskel kann sich entspannen. Nur konstante Signale des Nervensystems können einen Muskel für längere Zeit im lebenden Körper zusammenziehen. Bei den Toten sind aufgrund des Hirntods keine Signale des Nervensystems vorhanden, und die Muskelkontraktion ist dann ausschließlich das Ergebnis eines chemischen Ungleichgewichts.

Wie der vollständige Name schon sagt, benötigt eine SERCA-Pumpe reichlich ATP. Nach dem Tod funktioniert die gesamte Stoffwechselaktivität nicht mehr und ATP wird nicht mehr produziert. Dies führt zu dauerhaft erhöhten Calciumionenwerten innerhalb des Sarkomers und zu keinem Sequestrierungsmechanismus. Die SERCA-Pumpe kann sie daher nicht entfernen. Das Ergebnis ist eine anhaltende Kontraktion oder Totenstarre.

Was ist ein Leichenkrampf?

Ein Leichenkrampf ist ziemlich selten.Wenn die Totenstarre mit einer extrem beschleunigten Geschwindigkeit beginnt, wird sie in Leichenkrampf, sofortige Rigorosität, postmortale Krämpfe oder kataleptische Rigidität umbenannt. Der Leichenkrampf tritt in Abwesenheit einer primären Muskelschwäche auf und tritt am häufigsten bei Todesfällen auf, bei denen schwerwiegende körperliche und / oder emotionale Belastungen auftreten.

Ein Leichenkrampf betrifft normalerweise eine einzelne Gruppe von Muskeln, z. B. die einer Glied oder Hand. Der Leichenkrampf ist wahrscheinlich das Ergebnis der Kombination von neurogenen Mechanismen und hoher Muskelanstrengung unmittelbar vor dem Tod. Beispiele sind Leichen, die Waffen oder Verteidigungsgegenstände fest im Griff haben, Grashalme und wertvolle Besitztümer. Leichenkrämpfe treten am häufigsten in gewalttätigen Situationen wie Kriegs- und Schlägerszenarien sowie in Todesarten wie Stürzen, Ertrinken und Flugzeugabstürzen auf.

Quiz

1. Von einem sehr fettleibigen, gut ernährten Körper wird normalerweise erwartet:
A. Zeigen Sie frühere Anzeichen von Totenstarre
B. Zeigen Sie frühere Anzeichen von Algor Mortis
C. Zeigen Sie spätere Anzeichen von Totenstarre
D. Keine Anzeichen von Algor Mortis zeigen

Antwort auf Frage 1
C ist korrekt. Je mehr Nährstoffe kurz vor dem Tod in einem Körper verfügbar sind, desto höher ist die Verfügbarkeit von ATP bei übergewichtigen Menschen. In Kombination mit höheren ATP-Transferraten bei krankhaft fettleibigen Patienten über eine Erhöhung der Kreatinkinase-Rate und einer Muskelmasse, die für den Transport schwerer Rahmen ausreichen muss, würden Anzeichen einer Totenstarre später bei übergewichtigen als bei untergewichtigen oder unterernährten Gruppen auftreten / div>

2. Welches ist die richtige Reihenfolge dieser vier Todesstadien?
A. Algor mortis, rigor mortis, pallor mortis, livor mortis
B. Pallor Mortis, Rigor Mortis, Livor Mortis, Algor Mortis
C. Algor mortis, livor mortis, rigor mortis, pallor mortis
D. Pallor Mortis, Algor Mortis, Rigor Mortis, Livor Mortis

Antwort auf Frage 2
D ist richtig. Während die Anzahl der Todesstadien und ihre Kategorisierung noch diskutiert wird, stimmen alle wissenschaftlichen Gemeinschaften diesen vier Todesstadien zu: Blässe, Algor, Rigor und Lebendsterblichkeit.

3. SERCA steht für:
A. Sarcoplasmatisches endoplasmatisches retikuläres Calcium ATP
B. Sarcoplasmatische endoretikuläre Calcium-ATPase
C. Sarcoplasmatisches endotheliales retikuläres Calcium ATP
D. Sarcoplasmatische endoplasmatische retikuläre Calcium-ATPase

Antwort auf Frage 3
D ist korrekt. Da die SERCA-Pumpe Energie in Form von ATP benötigt, muss sie das Enzym ATPase verwenden, um ATP in ADP zu zerlegen und so Energie aus dem Aufbrechen der Phosphatbindung freizusetzen.

4. Welches der folgenden Proteine befindet sich im endoplasmatischen Retikulum? A. Calsequestrin
B. Calsyntenin
C. Synaptotagmin
D. Calretinin

Antwort auf Frage 4
A ist korrekt. Alle vier Antworten beziehen sich auf Kalzium-bindende Proteine im menschlichen Körper. Die Sequestrierungswirkung eines dieser vier genannten Bindungsproteine – Calsequestrin – ist jedoch spezifisch für das endoplasmatische Retikulum.

5. Welche Säure ist für den niedrigen pH-Wert eines Leichnams verantwortlich?
A. Essigsäure
B. Milchsäure
C. Magensäure
D. Glutaminsäure

Antwort auf Frage 5
B ist richtig. Milchsäure wird aus Pyruvat durch Laktatdehydrogenase über anaerobe Glykolyse in Skelettmuskel, Leber und roten Blutkörperchen hergestellt, wenn nicht genügend Sauerstoff für Pyruvat verfügbar ist, um in den Zitronensäurezyklus einzutreten.

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