Proktitis

Übersicht

Was ist Proktitis?

Proktitis ist eine Entzündung der Rektumschleimhaut, dem unteren Ende des großen Darm führt zum Anus. Der Dickdarm und der Anus sind Teil des Magen-Darm-Trakts (GI). Der GI-Trakt besteht aus einer Reihe von Hohlorganen, die in einem langen, sich drehenden Schlauch vom Mund zum Anus verbunden sind. Die Bewegung der Muskeln im GI-Trakt ermöglicht zusammen mit der Freisetzung von Hormonen und Enzymen die Verdauung von Nahrungsmitteln. Bei einer Proktitis ist eine Entzündung der Rektalschleimhaut – die sogenannte Rektalschleimhaut – unangenehm und manchmal schmerzhaft. Der Zustand kann unter anderem zu Blutungen oder Schleimausfluss aus dem Rektum führen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Proktitis?

Proktitis hat viele Ursachen, einschließlich akuter oder plötzlicher und kurzfristiger sowie chronischer oder lang anhaltender Zustände. Zu den Ursachen gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Geschlechtskrankheiten, die weitergegeben werden können, wenn eine Person Analsex erhält, sind eine häufige Ursache für Proktitis. Häufige STD-Infektionen, die Proktitis verursachen können, sind Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und Herpes. Herpes-induzierte Proktitis kann bei Menschen, die ebenfalls mit dem HIV-Virus infiziert sind, besonders schwerwiegend sein.
  • Nicht-STD-Infektionen. Infektionen, die nicht sexuell übertragen werden, können ebenfalls eine Proktitis verursachen. Salmonellen und Shigellen sind Beispiele für lebensmittelbedingte Bakterien, die Proktitis verursachen können. Streptokokken-Proktitis tritt manchmal bei Kindern mit Halsentzündung auf.
  • Anorektales Trauma. Proktitis kann durch ein Trauma des anorektalen Bereichs – einschließlich Rektum und Anus – durch Analsex oder das Einbringen von Gegenständen oder schädlichen Substanzen in das Rektum verursacht werden, einschließlich der Chemikalien in einigen Einläufen.
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Zwei Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) – Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – können Proktitis verursachen. Colitis ulcerosa verursacht Reizungen und Geschwüre, auch Wunden genannt, in der inneren Auskleidung des Dickdarms – Teil des Dickdarms – und des Rektums. Morbus Crohn verursacht normalerweise Reizungen im unteren Dünndarm – auch Ileum genannt – oder im Dickdarm, kann jedoch jeden Teil des GI-Trakts betreffen.
  • Strahlentherapie. Menschen, die eine Strahlentherapie erhalten haben, die auf den Beckenbereich abzielt, können ebenfalls eine Proktitis entwickeln. Beispiele für gefährdete Personen sind Menschen mit Rektal-, Eierstock- oder Prostatakrebs, die eine auf diese Bereiche gerichtete Strahlenbehandlung erhalten haben. Die Symptome einer Strahlenproktitis, am häufigsten Rektalblutungen, treten typischerweise innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie oder mehr als 9 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie auf.
  • Antibiotika. Die Verwendung von Antibiotika kann bei einigen Menschen mit Proktitis verbunden sein. Antibiotika sollen zwar infektionsverursachende Bakterien abtöten, können aber auch nicht schädliche oder kommensale Bakterien im GI-Trakt abtöten. Der Verlust von Kommensalbakterien kann dann dazu führen, dass andere schädliche Bakterien, die als Clostridium difficile bekannt sind, eine Infektion im Dickdarm und Rektum verursachen.

Was sind die Symptome einer Proktitis?

Tenesmus – ein unangenehmer und häufiger Drang nach Stuhlgang – ist eines der häufigsten Symptome einer Proktitis. Andere Symptome können sein:

  • Blutiger Stuhlgang
  • Rektale Blutung
  • Ein Gefühl der Rektalfülle
  • Anal- oder Rektalschmerzen
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Rektaler Ausfluss von Schleim oder Eiter
  • Durchfall oder häufiger Durchgang von losen oder flüssigen Stühlen

Diagnose und Tests

Wie wird Proktitis diagnostiziert?

Um eine Proktitis zu diagnostizieren, erstellt ein Arzt eine vollständige Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Arzt wird den Patienten nach Symptomen, aktuellen und früheren Erkrankungen, Familienanamnese und sexuellem Verhalten fragen, die das Risiko einer STD-induzierten Proktitis erhöhen. Die körperliche Untersuchung umfasst eine Beurteilung der Vitalfunktionen des Patienten, eine Bauchuntersuchung und eine rektale Untersuchung.

Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Symptome und anderer medizinischer Informationen des Patienten entscheidet der Arzt, welche Labortests durchgeführt werden und diagnostische Tests sind erforderlich. Labortests können Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild zur Beurteilung auf Blutverlust oder Infektion, Stuhltests zur Isolierung und Identifizierung von Bakterien, die Krankheiten verursachen können, und ein STD-Screening umfassen. Der Arzt kann auch einen der folgenden diagnostischen Tests durchführen:

  • Rektalkultur. Ein Wattestäbchen wird in das Rektum eingeführt, um eine Probe zu erhalten, die für Tests verwendet werden kann, bei denen Organismen isoliert und identifiziert werden, die Krankheiten verursachen können.
  • Anoskopie. Dieser Test ermöglicht die Untersuchung des Analkanals und des unteren Rektums durch Öffnen des Anus mit einem speziellen Instrument, das als Anoskop bezeichnet wird.
  • Flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie. Diese Tests helfen bei der Diagnose von Morbus Crohn.Die Tests sind ähnlich, aber die Koloskopie wird verwendet, um den gesamten Dickdarm und das Rektum zu betrachten, während die flexible Sigmoidoskopie verwendet wird, um nur den unteren Dickdarm und das Rektum zu betrachten. Für beide Tests gibt ein Arzt schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung, die vor dem Test zu Hause befolgt werden müssen. Die Person kann gebeten werden, vor dem Test 1 bis 3 Tage lang eine klare flüssige Diät einzuhalten. In der Nacht vor dem Test kann ein Abführmittel erforderlich sein. In der Nacht vor und etwa 2 Stunden vor dem Test können ein oder mehrere Einläufe erforderlich sein.

Bei beiden Tests liegt die Person auf einem Tisch, während der Arzt einen flexiblen Schlauch in den Anus einführt . Eine kleine Kamera auf der Röhre sendet ein Videobild der Darmschleimhaut an einen Computerbildschirm. Der Arzt kann Entzündungen, Blutungen oder Geschwüre an der Dickdarmwand erkennen. Der Arzt kann auch eine Biopsie durchführen, indem er ein Stück Gewebe von der Darmschleimhaut abschneidet. Die Person wird die Biopsie nicht fühlen. Der Arzt wird das Gewebe mit einem Mikroskop untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen. In den meisten Fällen hilft ein leichtes Beruhigungsmittel und möglicherweise Schmerzmittel den Menschen, sich während einer Darmspiegelung zu entspannen.

In der ersten Stunde nach dem Test können Krämpfe oder Blähungen auftreten. Nach einer Darmspiegelung ist das Fahren 24 Stunden lang nicht gestattet, damit die Beruhigungszeit nachlässt. Vor dem Termin sollte eine Person Pläne für eine Heimfahrt machen. Eine vollständige Genesung wird am nächsten Tag erwartet.

Die oben genannten diagnostischen Tests können in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum von einem Gastroenterologen durchgeführt werden – einem auf Verdauungskrankheiten spezialisierten Arzt.

Management und Behandlung

Wie wird Proktitis behandelt?

Die Behandlung von Proktitis hängt von ihrer Ursache ab. Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen zu reduzieren, Symptome zu kontrollieren und Infektionen zu beseitigen, falls vorhanden. Nur ein Arzt kann die Ursache der Proktitis und den besten Behandlungsverlauf bestimmen. Bei angemessener ärztlicher Behandlung kann Proktitis erfolgreich behandelt werden.

Proktitis durch Infektion

Wenn Labortests bestätigen, dass eine STD- oder Nicht-STD-Infektion vorliegt, werden Medikamente je nach Typ verschrieben der Infektion gefunden. Antibiotika werden verschrieben, um Bakterien abzutöten. Antivirale Medikamente werden zur Behandlung von Viren verschrieben. Obwohl einige STD-Viren nicht beseitigt werden können, können Virostatika ihre Symptome kontrollieren.

Proktitis aus anderen Gründen

Wenn der Einsatz von Antibiotika eine Proktitis auslöst, kann der Arzt ein anderes Antibiotikum verschreiben, das die schädlichen Substanzen zerstören soll Bakterien, die sich im Darm entwickelt haben.

Wenn Proktitis durch ein anorektales Trauma verursacht wird, sollte die Aktivität, die die Entzündung verursacht, gestoppt werden. Die Heilung erfolgt normalerweise in 4 bis 6 Wochen. Der Arzt kann rezeptfreie Medikamente wie Antidiarrhoika und solche zur Schmerzlinderung wie Aspirin und Ibuprofen empfehlen.

Die Behandlung der Strahlenproktitis basiert auf Symptomen. Strahlenproktitis, die nur leichte Symptome wie gelegentliche Blutungen oder Tenesmus verursacht, kann ohne Behandlung heilen. Bei Menschen mit anhaltenden oder starken Blutungen kann eine Wärmetherapie angewendet werden, um Blutungen und Entzündungen zu stoppen. Die Wärmetherapie wird während der flexiblen Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt und zielt mit einer Wärmesonde, elektrischem Strom oder Laser auf die Rektalauskleidung ab. Die Argonplasmakoagulation ist die häufigste Wärmetherapie zur Kontrolle von Blutungen bei Strahlenproktitis. In vielen Fällen sind mehrere Behandlungen erforderlich. Obstruktionen, die aus einer durch Strahlenproktitis verursachten Verengung – einer Verengung des Rektums – resultieren, können in milden Fällen mit Stuhlweichmachern behandelt werden. Bei Menschen mit engeren Strikturen kann eine Erweiterung erforderlich sein, um den engen Bereich zu vergrößern. Sucralfat, 5-Aminosalicylsäure – bekannt als 5-ASS – oder Kortikosteroid-Einläufe können auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen durch Strahlenproktitis zu reduzieren, obwohl ihre Wirksamkeit begrenzt ist.

Wenn eine chronische IBD wie ein Geschwür vorliegt Colitis oder Morbus Crohn verursachen Proktitis. Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, Symptome zu kontrollieren und Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten – eine Zeit, in der die Person beschwerdefrei ist. Die Behandlung hängt vom Ausmaß und der Schwere der Erkrankung ab.

Entzündungshemmende Medikamente. Eine leichte Proktitis kann häufig effektiv mit topischem Mesalamin behandelt werden, entweder mit Zäpfchen oder Einläufen.

Einige Menschen mit IBD und Proktitis können eine rektale Therapie mit 5-ASS-Zäpfchen oder Einläufen nicht tolerieren oder reagieren möglicherweise nicht vollständig darauf. Für diese Personen kann der Arzt orale Medikamente allein oder in Kombination mit einer Rektaltherapie verschreiben. Orale Medikamente, die üblicherweise bei Proktitis eingesetzt werden, enthalten Salicylat. Dazu gehören Sulfasalazin- oder Mesalamin-haltige Medikamente wie Asacol, Dipentum oder Pentasa. Mögliche Nebenwirkungen der oralen Verabreichung von Sulfasalazin- oder Mesalamin-haltigen Medikamenten sind Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall und Kopfschmerzen. Eine Verbesserung der Symptome, einschließlich einer Verringerung der Blutung, kann innerhalb weniger Tage auftreten, obwohl eine vollständige Heilung eine Therapie von 4 bis 6 Wochen erfordert.

Cortison oder Steroide. Diese Medikamente, auch Kortikosteroide genannt, sind wirksam bei der Verringerung von Entzündungen. Prednison und Budesonid sind generische Namen von zwei Medikamenten in dieser Gruppe. Kortikosteroide gegen Proktitis können in Pillen-, Zäpfchen- oder Einlaufform eingenommen werden. Wenn die Symptome am schlimmsten sind, werden Kortikosteroide normalerweise in einer großen Dosis verschrieben. Die Dosierung wird dann allmählich gesenkt, sobald die Symptome kontrolliert sind. Kortikosteroide können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich einer höheren Anfälligkeit für Infektionen und Osteoporose oder einer Schwächung der Knochen.

Suppressoren des Immunsystems. Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken – sogenannte immunsuppressive Medikamente – werden auch zur Behandlung von Proktitis eingesetzt. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist 6-Mercaptopurin oder ein verwandtes Medikament, Azathioprin. Immunsuppressive Medikamente blockieren die Immunreaktion, die zur Entzündung beiträgt. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen und die Infektionsresistenz einer Person verringern. Einige Patienten werden mit einer Kombination aus Kortikosteroiden und immunsuppressiven Medikamenten behandelt. Einige Studien legen nahe, dass immunsuppressive Medikamente die Wirksamkeit von Kortikosteroiden verbessern können.

Infliximab (Remicade). Forscher haben herausgefunden, dass bei Menschen mit Morbus Crohn hohe Mengen eines vom Immunsystem produzierten Proteins, genannt Tumornekrosefaktor (TNF), vorhanden sind. Infliximab ist das erste einer Gruppe von Medikamenten, die an TNF-Substanzen binden, um die Entzündungsreaktion des Körpers zu blockieren. Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte das Medikament zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, das nicht auf Standardtherapien anspricht – Mesalaminsubstanzen, Kortikosteroide, immunsuppressive Medikamente – und zur Behandlung offener, abfließender Fisteln. Das Medikament wird auch Menschen mit Morbus Crohn mit Proktitis verabreicht. Einige Studien deuten darauf hin, dass Infliximab die Wirksamkeit von immunsuppressiven Medikamenten verbessern kann.

Eine bakterielle Infektion kann durch Aufflammen von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn auftreten. Antibiotika können auch zur Behandlung von Schüben bei Menschen mit IBD und Proktitis eingesetzt werden.

Essen, Ernährung und Ernährung

Bei Durchfall oder häufigem Durchgang von Lose ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken oder flüssiger Stuhl tritt auf.

Das Vermeiden von Koffein und fettigen, ballaststoffreichen oder süßen Lebensmitteln kann Durchfallsymptome lindern. Einige Menschen haben auch Probleme, Laktose – den in Milch und Milchprodukten enthaltenen Zucker – während oder nach einem Durchfall zu verdauen. Joghurt, der weniger Laktose als Milch enthält, wird oft besser vertragen. Joghurt mit aktiven, lebenden Bakterienkulturen kann sogar dazu beitragen, dass sich Menschen schneller von Durchfall erholen.

Wenn sich die Durchfallsymptome bessern, können der Ernährung weiche, milde Lebensmittel wie Bananen, normaler Reis, Salzkartoffeln und Toast hinzugefügt werden , Cracker, gekochte Karotten und gebackenes Huhn ohne Haut oder Fett. Wenn der Durchfall aufhört, kann eine normale Ernährung wieder aufgenommen werden, wenn sie toleriert wird.

Was ist, wenn Proktitis nicht behandelt wird?

Proktitis, die nicht behandelt wird oder nicht auf die Behandlung anspricht, kann zu Komplikationen führen , einschließlich

  • Schwere Blutungen und Anämie – ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen weniger oder kleiner als normal sind, was bedeutet, dass weniger Sauerstoff zu den Körperzellen transportiert wird
  • Abszesse – schmerzhafte, geschwollene, mit Eiter gefüllte Bereiche, die durch eine Infektion verursacht wurden
  • Geschwüre an der Darmschleimhaut
  • Fisteln – abnormale Verbindungen zwischen zwei Körperteilen

Menschen mit Proktitis-Symptomen benötigen ärztliche Hilfe. Wenn eine Proktitis diagnostiziert wird, sollten die Patienten alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und ihren Arzt zu einem Folgetermin aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Entzündung erfolgreich behandelt wurde.

Prävention

Kann Proktitis verhindert werden?

Menschen, die Analsex erhalten, können eine STD-bedingte Proktitis vermeiden, indem sie ihren Partner ein Kondom benutzen lassen. Wenn ein anorektales Trauma eine Proktitis verursachte, stoppt das Stoppen der Aktivität, die häufig eine Entzündung auslöste, die Entzündung und verhindert ein Wiederauftreten.

Andere Ursachen einer Proktitis können nicht immer verhindert werden. Ihre Symptome können jedoch von einem Arzt behandelt werden.

Ressourcen

Weitere Informationen

Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Rektalchirurgen
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
Crohns & Colitis Foundation of America

386 Park Avenue South, 17. Stock
New York, NY 10016
Gebührenfrei: 800.932.2423
E-Mail: [email protected]
Website: www.ccfa.org

Quelle: * National Institutes of Health; The National Digestive Diseases Information Clearinghouse *

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Zu beachtende Punkte

  • Proktitis ist eine Entzündung der Rektumschleimhaut am unteren Ende von der Dickdarm führt zum Anus.
  • Häufige Ursachen für Proktitis sind sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), Nicht-STD-Infektionen, anorektales Trauma, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Strahlentherapie und Antibiotikaeinsatz.
  • Die Behandlung von Proktitis hängt von ihrer Ursache ab. Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen zu reduzieren, Symptome zu kontrollieren und Infektionen zu beseitigen, falls vorhanden.
  • Bei richtiger ärztlicher Behandlung kann Proktitis erfolgreich behandelt werden.
  • Wenn eine Infektion mit Proktitis vorliegt, können Antibiotika verwendet werden, um Bakterien abzutöten, und antivirale Medikamente können Virusinfektionen behandeln.
  • Menschen, die Analsex erhalten, können eine STD-bedingte Proktitis vermeiden, indem sie ihren Partner ein Kondom benutzen lassen.
  • Wenn ein anorektales Trauma eine Proktitis verursacht, stoppt das Stoppen der Aktivität, die häufig eine Entzündung auslöst, die Entzündung und verhindert ein Wiederauftreten.
  • Einige Ursachen einer Proktitis können nicht immer verhindert werden, aber ihre Symptome können von einem Arzt behandelt werden.
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