Polyhydramnion

Polyhydramnion ist, wenn Sie zu viel Fruchtwasser haben. Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) umgibt. Dies ist sehr wichtig für die Entwicklung Ihres Babys.

Woher wissen Sie, ob Sie Polyhydramnion haben?

Viele Frauen mit Polyhydramnion haben keine Symptome. Wenn Sie viel zusätzliches Fruchtwasser haben, können Bauchschmerzen und Atembeschwerden auftreten. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter auf Ihre Organe und Lungen drückt.

Ihr Arzt verwendet Ultraschall, um die Menge an Fruchtwasser zu messen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Flüssigkeit zu messen: Fruchtwasserindex (AFI) und maximale vertikale Tasche (MPV).

Der AFI prüft, wie tief das Fruchtwasser in vier Bereichen Ihrer Gebärmutter ist. Diese Beträge werden dann addiert. Wenn Ihr AFI mehr als 24 Zentimeter beträgt, haben Sie Polyhydramnion.

Der MPV misst den tiefsten Bereich Ihrer Gebärmutter, um den Fruchtwasserspiegel zu überprüfen. Wenn Ihr MPV mehr als 8 Zentimeter beträgt, haben Sie Polyhydramnion.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wenn Sie Fragen zu diesen Messungen haben.

Welche Probleme können Polyhydramnion verursachen?

Polyhydramnion kann das Risiko dieser Probleme während der Schwangerschaft erhöhen:

  • Frühgeburt – Geburt vor 37 Schwangerschaftswochen
  • Vorzeitiger Membranbruch (PROM) – Wenn das Fruchtwasser Der Sack bricht nach 37 Schwangerschaftswochen, aber bevor die Wehen beginnen.
  • Plazentaabbruch – Wenn sich die Plazenta vor der Geburt teilweise oder vollständig von der Gebärmutterwand löst.
  • Totgeburt – Wenn ein Baby stirbt im Mutterleib nach 20 Schwangerschaftswochen
  • Blutung nach der Geburt – Starke Blutung nach der Geburt
  • Fehlstellung des Fötus – Wenn sich ein Baby nicht in einer Kopf-nach-unten-Position befindet und möglicherweise von geboren werden muss Kaiserschnitt

Was verursacht Polyhydramnion?

In etwa der Hälfte der Fälle wissen wir nicht, was Polyhydramnion verursacht. In anderen Fällen können wir eine Ursache identifizieren. Einige bekannte Ursachen sind:

  • Geburtsfehler, insbesondere solche, die das Schlucken des Babys beeinträchtigen. Das Schlucken eines Babys hält die Flüssigkeit im Mutterleib auf einem konstanten Niveau.
  • Diabetes – Zu viel Zucker im Blut
  • Fehlanpassung zwischen Ihrem Blut und dem Blut Ihres Babys, wie Rh und Kell-Krankheiten
  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) – Wenn Sie eineiige Zwillinge tragen, wird ein Zwilling zu stark durchblutet und der andere zu wenig.
  • Probleme mit der Herzfrequenz des Babys
  • Eine Infektion des Babys

Wie werden Polyhydramnion behandelt?

Wenn ein Ultraschall zeigt, dass Sie auch eine haben Bei viel Fruchtwasser führt Ihr Anbieter einen detaillierteren Ultraschall durch, um Geburtsfehler und TTTS festzustellen.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise auch eine Blutuntersuchung auf Diabetes und eine Amniozentese. Amniozentese ist ein Test, bei dem Fruchtwasser aus der Umgebung des Babys entnommen wird, um auf Probleme wie Geburtsfehler zu prüfen.

In vielen Fällen verschwinden leichte Polyhydramnion von selbst. In anderen Fällen kann es verschwinden, wenn das Problem behoben ist. Wenn beispielsweise die Herzfrequenz Ihres Babys das Problem verursacht, kann Ihnen Ihr Arzt manchmal Medikamente zur Behebung des Problems geben.

Wenn Sie an Polyhydramnion leiden, erhalten Sie normalerweise wöchentlich oder häufiger Ultraschall, um den Fruchtwasserspiegel zu überprüfen. Möglicherweise haben Sie auch Tests, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen.

Wenn Sie zu viel Fruchtwasser haben, können Sie sich unwohl fühlen. Ihr Anbieter kann Ihnen ein Medikament namens Indomethacin geben. Dieses Arzneimittel hilft dabei, die Menge an Urin, die Ihr Baby produziert, zu senken, sodass es die Menge an Fruchtwasser senkt. Amniozentese kann auch zusätzliche Flüssigkeit entfernen.

Wenn Sie gegen Ende Ihrer Schwangerschaft leichte Polyhydramnion haben, Tests jedoch zeigen, dass Sie und Ihr Baby gesund sind, benötigen Sie normalerweise keine Behandlung.

Sind Polyhydramnion häufig?

Ungefähr 1 von 100 (1 Prozent) schwangeren Frauen hat zu viel Fruchtwasser. Es passiert normalerweise, wenn sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft langsam Flüssigkeit ansammelt. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen baut sich schnell Flüssigkeit auf. Dies kann bereits in der 16. Schwangerschaftswoche geschehen und führt normalerweise zu einer sehr frühen Geburt.

Zuletzt überprüft: Juni 2013

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