PMC (Deutsch)

Sir,

Es ist bekannt, dass Alkohol die Rückkopplungsmechanismen der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG) stört, was zu einer Beeinträchtigung der Produktion und einer angemessenen Sekretion führt Menge oder Wirksamkeit von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH), was zu einer Verschlechterung der Sertoli-Zellen führt. Die für die Spermatogenese erforderlichen Proteine werden weiter geschädigt, was zu einer Funktionsstörung der Sertoli-Zellen führt. Die Leydig-Zellen sind ebenfalls betroffen und der Testosteronspiegel im Blut ist ebenfalls verringert (aufgrund einer verringerten Produktion und einer erhöhten metabolischen Clearance). Die Folge von reduziertem Testosteron, LH und FSH führt zu einer abnormalen morphologischen Entwicklung und Reifung der Spermien, einer verringerten Rate der Spermienproduktion, einer Gonadenatrophie, Impotenz, Unfruchtbarkeit und verringerten sekundären Geschlechtsmerkmalen des Mannes. Konsumenten mit mäßigem bis starkem Alkoholkonsum können in fortgeschrittenen Fällen ein „Nur-Sertoli-Zell“ -Syndrom haben, was auf eine schwere Hodenschädigung hinweist.

Eine fortschreitende Verschlechterung der Samenqualität ist mit einem zunehmenden Alkoholkonsum verbunden. Der Einfluss des Alkoholkonsums auf die Die Qualität des Samens hat eine Dosis-Wirkungs-Beziehung und eine Zeit-Wirkungs-Beziehung. Das Spermienvolumen, die Vitalität und die Überlebensrate korrelieren negativ mit der Trinkmenge. In einer Studie an 100 Alkoholikern zeigten nur 12% normale Samenparameter im Vergleich zu 37% Die Nichtalkoholiker. Keiner der starken Alkoholiker zeigte normale Samenparameter. Teratozoospermie, Oligozoospermie und ihre kombinierte Präsenz bei Alkoholikern waren doppelt so hoch oder höher als bei Kontrollen. Asthenozoospermie (Spermienmotilitätsdefekte) ist ein sehr subtiler „Frühindikator“. der Verringerung der Samenqualität, die übersehen werden kann, und erfordert daher weitere Erforschung. Die Menge des Alkoholkonsums pro Tag korreliert positiv mit allen drei Variablen, Asthenozoospermie, Teratozoospermie und Oligozoospermie. Ein Fallbericht, der die Samenparameter eines männlichen Patienten 6 Jahre lang während einer schweren chronischen Alkoholvergiftung verfolgte, zeigte einen allmählich fortschreitenden negativen Einfluss von Alkohol. Isolierte moderate Teratozoospermie (anfänglich) und Oligoasthenoteratozoospermie (später) wurden festgestellt, die sich letztendlich zu Kryptozoospermie und verschlimmerten Azoospermie. Dies spiegelte sich histologisch als Reifungsstopp der Keimzellen im Pachytenstadium ohne reife Spermien wider. Nach Alkoholentzug wurde innerhalb von 3 Monaten eine dramatische Verbesserung der Sameneigenschaften festgestellt.

Pränatale Exposition gegenüber Alkohol kann eine anhaltende nachteilige Auswirkung auf die Sertoli-Zellen und die Spermienkonzentration haben. In einer Schwangerschaftskohortenstudie (durchgeführt 1985–1987, gefolgt von 2005–2006) an 347 männlichen Nachkommen nahm die Spermienkonzentration mit zunehmender vorgeburtlicher Alkoholexposition ab Die Spermienkonzentration bei Söhnen von Müttern, die während der Schwangerschaft ≥ 4,5 Getränke pro Woche tranken, war im Vergleich zu ~ 32% niedriger diejenigen, die < 1,0 Getränk pro Woche ausgesetzt sind. Das Samenvolumen und die Gesamtspermienzahl waren auch mit vorgeburtlicher Alkoholexposition verbunden. Es wird postuliert, dass vorgeburtliche Alkoholexposition eine Hypomethylierung des eingeprägten Gens H19 verursacht, was zur verminderten Spermatogenese bei den Nachkommen beitragen kann.

Ein hoher Alkoholkonsum erhöht bekanntermaßen das Risiko für Unfruchtbarkeitsuntersuchungen und senkt ihn signifikant Anzahl der ersten und zweiten Partus. Alkoholkonsum kann sich auch negativ auf die Zeit bis zur Schwangerschaft auswirken. Frauen, die mindestens zwei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, haben ein signifikant erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit, und Frauen, die weniger als ein alkoholisches Getränk pro Tag konsumieren, haben ein geringeres Risiko im Vergleich zu moderaten Alkoholkonsumenten (> 1 bis < 2 Getränke pro Tag). Eine Studie wies darauf hin, dass Alkoholabhängigkeit bei Frauen zu einer insgesamt verzögerten Reproduktion führt, wobei der Effekt bei älteren Frauen besonders stark ist (73% verringerten die Wahrscheinlichkeit einer ersten Geburt nach dem 29. Lebensjahr im Vergleich zu 40% verringerten die Wahrscheinlichkeit einer ersten Geburt nach dem 24. Lebensjahr). Frauen, die versuchen, sich einen Grad an oxidativem Stress vorzustellen, der durch eine Kombination aus Lipidperoxidation, Proteinoxidation und DNA-Schädigung bedingt ist. Ein mäßiger Alkoholkonsum ist mit einer verringerten Konzentration an Plasma-Antioxidantien und einer erhöhten Konzentration an Isoprostanen verbunden.

Abgesehen von Alkohol beeinflussen der Body Mass Index (BMI) und das Rauchen die Spermienkonzentration und -motilität negativ. In einer Studie wurde festgestellt, dass Alkohol zwar einen negativen Einfluss auf die Befruchtungsrate hatte und ein positiver Einfluss auf den Getreidekonsum, die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag und den Konsum von Obst und Getreide.

To Schlussfolgerung: Alkohol wirkt sich nachteilig auf die männliche und weibliche Fruchtbarkeit aus, und unfruchtbare Paare rechtfertigen insbesondere eine angemessene Beratung bei strikter Alkoholabstinenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.