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Sir,

Divalproex-Natriumpräparate mit verlängerter Freisetzung (ER) erhielten 2005 die Zulassung der Food and Drug Administration als Monotherapie zur Behandlung von akuter Manie. Sie ist einmal täglich vorgesehen (OD) orale Verabreichung und Aufrechterhaltung einer stationären Plasmakonzentration für 24 Stunden. Der therapeutische Bereich wird durch Kontrolle seiner Freisetzung aufrechterhalten. Die therapeutische Wirksamkeit ist mit einer Talspiegelkonzentration zwischen 50 und 100 mmol / l (Talspiegel) verbunden. Obwohl es keinen engen therapeutischen Bereich wie im Fall von Lithium hat, ist eine genaue Schätzung seines Talspiegels wesentlich, da jeder Wert unterhalb der unteren Grenze des therapeutischen Bereichs nicht wirksam ist und darüber nachteilige Wirkungen haben kann. Die Talspiegel sind genauer, wenn sie kurz vor der nächsten Dosis gemessen werden. Nach einer einmal täglichen Divalproex-ER-Dosis spielt der Zeitpunkt der Blutprobe eine Rolle und beeinflusst die richtige Interpretation der Valproinsäure (VPA) -Konzentration. Es gibt keinen Konsens, auf den wir uns für einen optimalen Zeitpunkt verlassen, um die Talspiegel abzuschätzen, was sich auf die richtige Interpretation der VPA-Konzentration auswirkt. Im Allgemeinen wird bei der Einnahme von Divalproex-ER einmal täglich am Morgen erwartet, dass eine Blutprobe, die 21 bis 24 Stunden nach der OD-Dosis des ER-Präparats entnommen wird, eine Konzentration innerhalb von 3% des Talwerts aufweist. Umgekehrt ergibt die Blutprobe 12-15 h nach der letzten Dosierung einen Wert, der 18-25% höher ist als der tatsächliche Talspiegel. Die aktuelle Studie wird mit dem Ziel durchgeführt, nach einer Einzeldosis Divalproex-Natrium-ER einen angemessenen Zeitpunkt für die Schätzung des Serum-VPA-Spiegels (für Talspiegel) bereitzustellen.

Diese Querschnittsstudie umfasst die Analyse der Serum-VPA-Spiegel bei Patienten mit bipolarer Störung, die mit ER-Präparaten von Divalproex-Natrium konform sind. Die Dosis wurde um 20 Uhr verabreicht und 12 und 24 Stunden nach der letzten Dosis wurden Blutproben entnommen (Medikamente werden von einem einzigen Hersteller bezogen und die Analyse wurde in einem einzigen Labor durchgeführt). Die Ergebnisse wurden unter Verwendung statistischer Standardtechniken analysiert. Mittelwert und Standardabweichung wurden für die Serum-VPA-Spiegel nach 12 h und nach 24 h berechnet.

Tabelle 1

Serum-VPA-Spiegel nach 12 h und 24 h nach einer OD-Dosis der Zubereitung mit verlängerter Freisetzung von Divalproex-Natrium

Serum-VPA-Spiegel nach 12 h (μ = 88,9, σ = 26,8) war nach einer OD-Dosis 1,3-mal höher als die 24-Stunden-Werte (μ = 66, σ = 22,1).

Diagramm, das die Serum-Valproinsäure-Spiegel des einzelnen Probanden nach 12 und 24 Stunden zeigt.

Es wird beobachtet, dass die Messung der Serum-VPA-Spiegel nach 24 Stunden empfohlen wird und einen genaueren Wert für Patienten mit OD-Dosierung liefert. Eine Messung nach 12 Stunden bei OD-Dosierung würde einen 1,3-mal höheren Wert als den tatsächlichen Talspiegel ergeben Die Probenahme kann leicht kurz vor einer morgendlichen Tagesdosis durchgeführt werden. Das Problem tritt jedoch auf, wenn der Patient eine Nachtdosis erhält, da eine Blutprobe 21 bis 24 Stunden zu spät entnommen wird r kann durch die Betriebsstunden des Labors begrenzt sein. Um Unannehmlichkeiten für die Patienten zu vermeiden, können die Serum-VPA-Spiegel nach 12 Stunden getestet werden, müssen jedoch um das 1,3-fache reduziert werden, um die genauen Talspiegel zu berechnen.

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