Pflegeplan

Pflegeplan für ineffektive Gewebeperfusion: Pflegediagnose für ineffektive Gewebeperfusion | Definition der ineffektiven Gewebeperfusion; Definieren von Merkmalen einer ineffektiven Gewebeperfusion; Verwandte Faktoren der ineffektiven Gewebeperfusion
Pflegediagnose: Ineffektive Gewebeperfusion
Definition der ineffektiven Gewebeperfusion

  • Verminderung der Durchblutung der Peripherie, die möglicherweise auftritt Gesundheit beeinträchtigen

Definieren von Merkmalen einer ineffektiven Gewebeperfusion

  • Veränderte Hautmerkmale (z. B. Haare, Nägel, Feuchtigkeit, Empfindung, Temperatur, Farbe, Elastizität) )
  • Blutdruckänderungen an den Extremitäten
  • Claudicatio
  • Beim Absenken des Beins
  • Verzögerte periphere Wundheilung
  • Verminderte Impulse
  • Ödem
  • Extremitätenschmerzen
  • Parästhesie
  • Hautfarbe blass auf der Höhe

Verwandte Faktoren für eine ineffektive Gewebeperfusion

Bewertungsschwerpunkt | Pflegeplan für ineffektive Gewebeperfusion

Pflegeplan für ineffektive Gewebeperfusion | Bewertungsschwerpunkt; Erwartete Ergebnisse; Vorgeschlagene NOC-Ergebnisse
Bewertungsschwerpunkt der ineffektiven Gewebeperfusion (siehe umfassende Bewertungsparameter.)

  • Aktivität / Übung
  • Körperliche Regulierung
  • Komfort
  • Empfindung / Wahrnehmung
  • Selbstpflege
  • Gewebeintegrität
  • Herzfunktion

Erwartete Ergebnisse | Pflegediagnose für ineffektive Gewebeperfusion
Der Patient wird

  • die Notwendigkeit verstehen, ein moderates Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten, um die Durchblutung zu fördern.
  • Formulieren Sie die Notwendigkeit und Begründung für die Raucherentwöhnung.
  • Keine ischämische Schädigung der betroffenen Extremität.
  • Erleben Sie eine ausreichende Perfusion, um eine sofortige Wundheilung zu fördern.
  • Erkennen Sie an, wie wichtig es ist, die betroffene Extremität vor Verletzungen zu schützen.
  • Erkennen Sie meldepflichtige Veränderungen der Hautmerkmale an der betroffenen Extremität, die auf eine verminderte Perfusion hinweisen.

Vorgeschlagenes NOC Ergebnisse | Pflegediagnose für ineffektive Gewebedurchblutung
Aktivitätstoleranz; Gewebeintegrität: Haut und Schleimhäute; Gewebeperfusion: Periphere

Pflegeinterventionen bei ineffektiver Gewebeperfusion | Pflegediagnose bei ineffektiver Gewebeperfusion

Pflegediagnose bei ineffektiver Gewebeperfusion | Pflegeinterventionen bei ineffektiver Gewebeperfusion und Rationales; Vorgeschlagene NIC-Interventionen
Pflegeinterventionen bei ineffektiver Gewebeperfusion und Rationales

  • Untersuchen Sie die betroffenen Extremitäten auf klinische Symptome (Schmerzen, verringerte Temperatur, Blässe, verzögertes Nachfüllen der Kapillaren, schwacher oder fehlender Puls, verringert Sensation und verminderte Pulsoximetrie), die Indikatoren für eine ineffektive periphere Perfusion sind.
  • Schützen Sie die Extremität mit Schaffell oder Bettwiege vor Verletzungen und positionieren Sie die Extremität auf oder unter der Herzhöhe, um den kollateralen Blutfluss zu fördern.
  • Weisen Sie den Patienten an, sich zu erhöhen Gehaktivität zur Förderung der Kollateralzirkulation und zur Verbesserung der Blutversorgung der Extremitäten.
  • Bringen Sie dem Patienten bei, das Überkreuzen der Beine oder das Halten der Beine in einer abhängigen Position zu vermeiden, um eine Verengung der Venen zu vermeiden.
  • Ermutigen Sie den Patienten, die Extremität vor Verletzungen oder extrem heißen oder kalten Temperaturen zu schützen. Eine Infektion oder Ulkusbildung kann sich aufgrund einer verminderten Blutversorgung leichter entwickeln.
  • Überweisen Sie Patienten, die rauchen, an das Programm zur Raucherentwöhnung, da das fortgesetzte Rauchen das Risiko für weitere Schäden erheblich erhöht.

Vorgeschlagene NIC-Interventionen | Pflegediagnose für ineffektive Gewebeperfusion
Kreislaufpflege: Arterielle Insuffizienz, Bewegungsförderung, Positionierung, Hautüberwachung
Dies ist ein Beispiel für einen Pflegeplan für ineffektive Gewebeperfusion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.