Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

PND wird teilweise durch die Depression des Atmungszentrums während des Schlafes verursacht, was die arterielle Sauerstoffspannung verringern kann, insbesondere bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und verminderter Lungencompliance.

Ähnlich wie bei Orthopnoe erfolgt in horizontaler Position eine Umverteilung des Blutvolumens von den unteren Extremitäten in die Lunge. Bei normalen Personen hat dies nur geringe Auswirkungen auf die Lunge. Bei Patienten, bei denen das zusätzliche Volumen aufgrund einer linksventrikulären Schwäche nicht vom linken Ventrikel abgepumpt werden kann, kommt es zu einer signifikanten Verringerung der Lungenkapazität, was zu Atemnot führt. Darüber hinaus kann bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Lungenkreislauf aufgrund des versagenden linken Ventrikels bereits überlastet sein. Wenn sich eine Person hinlegt, kann der linke Ventrikel bei einem erhöhten venösen Rückfluss in die Lunge nicht mit dem Ausgang eines normal funktionierenden rechten Ventrikels mithalten. Lungenstauung verursachen. Die Lungenstauung nimmt ab, wenn der Patient eine aufrechtere Position einnimmt, und dies geht mit einer Verbesserung der Symptome einher.

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