Pädiatrische Sinusitis

Eine Operation kann bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder mit schweren oder anhaltenden Sinusitis-Symptomen trotz medizinischer Therapie in Betracht gezogen werden. Bei Kindern unter 13 Jahren kann Ihr Arzt empfehlen, im Rahmen der Behandlung von Sinusitis Adenoidgewebe4 hinter der Nase zu entfernen. Obwohl das Adenoidgewebe die Nebenhöhlen nicht direkt blockiert, kann eine Infektion des Adenoidgewebes, die als Adenoiditis bezeichnet wird (eine Infektion des Nasenrückens, die eine Verstopfung verursachen kann), viele Symptome verursachen, die der Sinusitis ähnlich sind – laufende Nase, verstopfte Nase, postnasal Tropfen, Mundgeruch, Husten und Kopfschmerzen.

Bei älteren Kindern und solchen, bei denen die medizinische Therapie nicht erfolgreich war, kann eine Adenoidektomie oder andere chirurgische Optionen empfohlen werden. Ein HNO-Chirurg kann die natürlichen Drainagewege der Nasennebenhöhlen Ihres Kindes öffnen und die engen Passagen breiter machen. Dies ermöglicht auch die Kultivierung der Infektion, sodass Antibiotika spezifisch gegen die Bakterien gerichtet werden können, die die Sinusinfektion Ihres Kindes verursachen. Durch das Öffnen der Nasennebenhöhlen können Nasenmedikamente effektiver verteilt werden, wodurch die Luft zirkulieren kann, und in der Regel werden Anzahl und Schwere der Infektionen der Nasennebenhöhlen verringert.

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