Oxybutynin Extended Release: eine Überprüfung seiner Verwendung bei der Behandlung von überaktiver Blase

Das OROS-basierte Oxybutynin Extended Die Freisetzungsformulierung (ER) (Lyrinel XL; Ditropan XL) stellt eine neue Form der oralen Verabreichung von Oxybutynin dar, einem Muskarinrezeptor-Antagonisten, der bei der Behandlung von überaktiver Blase (OAB) verwendet wird. Die Freisetzung von Oxybutynin aus Oxybutynin ER erfolgt auf anhaltende Weise, was zu einem glatteren Plasmakonzentrations-Zeit-Profil und einer niedrigeren maximalen Plasmakonzentration führt als bei der sofortigen Freisetzung von Oxybutynin (IR). Die ER-Formulierung wurde mit dem Ziel entwickelt, die Verträglichkeit der Oxybutynin-Therapie zu verbessern und die einmal tägliche Verabreichung zu erleichtern. Darüber hinaus bietet Oxybutynin ER eine größere Flexibilität bei der Dosierung (5-30 mg / Tag) als die anderen verfügbaren Behandlungsoptionen. Bei Dosierungen von 5 bis 30 mg einmal täglich führte Oxybutynin ER bei Patienten mit OAB zu einer signifikanten Abnahme der wöchentlichen Harndranginkontinenz gegenüber dem Ausgangswert. Darüber hinaus gab es signifikante Abnahmen bei den wöchentlichen Gesamtinkontinenz-Episoden und der Miktionshäufigkeit. In zwei randomisierten Doppelblindstudien bei Patienten mit OAB war die Verbesserung aller Symptome mit einmal täglichem Oxybutynin ER 5-30 mg / Tag ähnlich der durch ein- bis viermaliges Auftreten von Oxybutynin IR 5-20 mg / Tag Täglich. Einmal täglich Oxybutynin ER 10 mg war Tolterodin IR 4 mg / Tag in zwei täglichen Dosen überlegen und ebenso wirksam wie einmal täglich Tolterodin ER 4 mg / Tag bei der Verringerung der Harninkontinenz; Die Abnahme der Miktionshäufigkeit mit Oxybutynin ER war signifikant größer als bei beiden Tolterodinformulierungen. Oxybutynin ER wurde in allen Studien gut vertragen, wobei unerwünschte Ereignisse normalerweise leicht bis mittelschwer und vorübergehend waren. In direkten Vergleichen war das Gesamtverträglichkeitsprofil von Oxybutynin ER besser als das von Oxybutynin IR. Oxybutynin ER war Tolterodin (IR und ER) in Bezug auf die Inzidenz klinisch wichtiger Mundtrockenheit ähnlich. Eine große 12-monatige Verträglichkeitsstudie zeigte keine signifikanten Risiken im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Oxybutynin ER. Einige nicht vergleichende Studien haben vielversprechende Ergebnisse mit Oxybutynin ER bei der Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung infolge einer neuronalen Verletzung gezeigt. Langzeit- und Kurzzeitstudien haben signifikante Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Oxybutynin-ER-Therapie berichtet. Darüber hinaus haben pharmakoökonomische Studien gezeigt, dass Oxybutynin ER kostengünstiger als Oxybutynin IR und mindestens so kostengünstig wie Tolterodin IR ist. Zusammenfassend zeigt Oxybutynin ER eine ausgezeichnete Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit OAB bei Erwachsenen und älteren Menschen mit einem guten Verträglichkeitsprofil über einen längeren Zeitraum (12 Monate). Die ER-Formulierung von Oxybutynin liefert ein glattes Plasmakonzentrationsprofil über das 24-Stunden-Dosierungsintervall und erleichtert die einmal tägliche Verabreichung. Daher bietet Oxybutynin ER aufgrund seines allgemeinen Wirksamkeits- / Verträglichkeitsprofils und seiner Dosierungsflexibilität eine hervorragende Behandlungsoption in der Erstlinien-Pharmakotherapie von OAB.

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