Nicht nachweisbare Viruslast und -übertragung – Informationen für Menschen mit HIV

Wichtige Punkte

  • Eine wirksame HIV-Behandlung reduziert die HIV-Menge in Ihren Körperflüssigkeiten.
  • Sobald die Menge an HIV in Ihren Körperflüssigkeiten auf ein „nicht nachweisbares“ Niveau reduziert ist, können Sie HIV beim Sex nicht weitergeben.
  • Dies ist der Begriff „Nicht nachweisbar gleich“ Nicht übertragbar „(“ U = U „).

Die Menge an HIV in Ihren Körperflüssigkeiten wird als Viruslast bezeichnet. Eine wirksame HIV-Behandlung (antiretrovirale Therapie) unterdrückt die Menge an HIV in Ihren Körperflüssigkeiten bis zu einem Punkt, an dem Standardtests kein HIV mehr erkennen können oder nur noch eine winzige Spur finden können.

Ärzte nennen dies „virologische Unterdrückung“ „Aber es wird oft als“ nicht nachweisbare Viruslast „oder“ nicht nachweisbar „bezeichnet.

Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet nicht, dass Sie von HIV geheilt sind. Wenn Sie die Behandlung abbrechen, steigt Ihre Viruslast und ist wieder nachweisbar.

Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass Ihre Körperflüssigkeiten nicht genügend HIV enthalten, um HIV beim Sex weiterzugeben. Mit anderen Worten, Sie sind nicht ansteckend.

Solange Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, ist Ihre Chance, HIV an einen Sexualpartner weiterzugeben, gleich Null. Der Kampagnen-Slogan lautet: „Nicht nachweisbar ist nicht übertragbar“ oder „U = U“.

Dieses Factsheet richtet sich an Menschen, die mit HIV leben. Dieses Thema wird auch auf einer Seite behandelt, die für Menschen ohne HIV geschrieben wurde.

Viruslast in verschiedenen Stadien

In den ersten Wochen nach der HIV-Infektion ist die Viruslast hoch normalerweise sehr hoch – typischerweise mehrere Millionen „Viruskopien pro Milliliter Blut“ (Kopien / ml). Zu diesem Zeitpunkt besteht ein erhebliches Risiko, HIV zu übertragen. Tatsächlich erwerben viele Menschen HIV von jemandem, der es erst kürzlich selbst erworben hat (und es nicht kennt).

Nach dieser Phase der frühen Infektion sinkt die Viruslast normalerweise. Eine typische Viruslast bei Personen, die keine Behandlung erhalten, kann 50.000 Kopien / ml betragen. Es besteht immer noch ein erhebliches Risiko, HIV weiterzugeben.

Nach Beginn der HIV-Behandlung sinkt die Viruslast normalerweise schnell. Innerhalb von drei bis sechs Monaten ist die Viruslast der meisten Menschen nicht mehr nachweisbar.

Die meisten Kliniken in Großbritannien melden eine Viruslast als nicht nachweisbar, wenn sie unter 20-50 Kopien / ml liegt. Wenn Ihre Viruslast jedoch unter 200 Kopien / ml bleibt (der Grenzwert, der in allen Studien verwendet wurde, die Hinweise auf U = U lieferten), besteht kein Risiko, dass HIV an Ihre Sexualpartner übertragen wird. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Ihre Viruslast die Nachweisgrenze von 20-50 Kopien / ml leicht überschreitet.

Glossar

nicht nachweisbares Virus load

Ein Grad an Viruslast, der zu niedrig ist, um von dem verwendeten Viruslasttest oder unter einem vereinbarten Schwellenwert (z. B. 50 Kopien / ml oder 200 Kopien / ml) erfasst zu werden. . Eine nicht nachweisbare Viruslast ist das erste Ziel der antiretroviralen Therapie.

Viruslast

Messung der Virusmenge in a Blutprobe, angegeben als Anzahl der HIV-RNA-Kopien pro Milliliter Blutplasma. Die Viruslast ist ein wichtiger Indikator für das Fortschreiten des HIV und für die Wirksamkeit der Behandlung.

Nicht nachweisbar = nicht übertragbar ( U = U)

U = U steht für Undetectable = Untransmittable. Dies bedeutet, dass bei einer regelmäßigen Behandlung einer Person mit HIV, die die Virusmenge in ihrem Körper auf nicht nachweisbare Werte senkt, kein Risiko besteht, HIV an ihre Partner weiterzugeben. Die geringe Viruskonzentration wird als nicht nachweisbare Viruslast beschrieben.

sexuell übertragbare Infektionen (STIs)

Obwohl HIV sexuell übertragen werden kann, wird der Begriff am häufigsten verwendet Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes, Krätze, Trichomonas vaginalis usw.

nachweisbare Viruslast

Wenn die Viruslast beträgt nachweisbar zeigt dies an, dass sich HIV im Körper repliziert. Wenn die Person eine HIV-Behandlung erhält, aber ihre Viruslast nachweisbar ist, funktioniert die Behandlung nicht richtig. Möglicherweise besteht weiterhin das Risiko einer HIV-Übertragung auf Sexualpartner.

Es wird empfohlen, zu warten, bis mindestens zwei nicht nachweisbar waren Ergebnisse in einer Reihe über einen Zeitraum von sechs Monaten, bevor Sie sich darauf verlassen. Wenn Sie mindestens sechs Monate lang eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten haben und weiterhin eine gute Adhärenz aufweisen, besteht nach Angaben der British HIV Association kein Risiko einer Weitergabe von HIV.

Ratschläge der British HIV Association

Die Kampagne „Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar“ (U = U) wird von der British HIV Association (BHIVA) unterstützt, der Berufsvereinigung für Ärzte und andere im Bereich HIV tätige Angehörige der Gesundheitsberufe in Großbritannien.

aut BHIVA ist die konsequente Anwendung der HIV-Behandlung zur Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast ein hochwirksamer Weg, um die sexuelle Übertragung von HIV zu verhindern.

Laut BHIVA sollten Angehörige der Gesundheitsberufe diese Informationen an alle Menschen weitergeben, die mit HIV leben. Es rät Angehörigen der Gesundheitsberufe, die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter U = U zu erläutern, die Bedeutung einer hervorragenden Einhaltung der HIV-Behandlung hervorzuheben und hervorzuheben, dass U = U von der Aufrechterhaltung einer anhaltenden nicht nachweisbaren Viruslast abhängt.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse

Die erste große Studie, die darauf hinweist, dass Menschen mit geringer Viruslast nicht infektiös sind, stammt aus einer Studie mit 415 heterosexuellen Paaren im Jahr 2000. Dies ergab, dass kein HIV-positiver Partner mit einer Viruslast unter 1500 Kopien / ml HIV übertragen.

Im Jahr 2011 kam eine große wissenschaftliche Studie namens HPTN 052 zu dem Schluss, dass die HIV-Behandlung das Risiko einer HIV-Übertragung an einen regulären heterosexuellen Partner um 96% senkte. Der einzige Grund, warum es nicht 100% war, ist, dass eine Person in der Studie HIV erworben hat, aber dies geschah innerhalb weniger Tage, nachdem ihr Partner mit der Behandlung begonnen hatte. Im Verlauf der vierjährigen Studie gab keine einzige Person mit einer nicht nachweisbaren Viruslast HIV an ihren Partner weiter.

Die Endergebnisse von PARTNER 1 und PARTNER 2 Studien wurden 2016 bzw. 2018 angekündigt. Zwischen den beiden rekrutierten sie 972 schwule Paare und 516 heterosexuelle Paare, bei denen ein Partner HIV hatte und der andere nicht. Im Verlauf der Studie hatten die schwulen Paare 77.000 kondomlosen penetrativen Sex und die heterosexuellen Paare 36.000. In den PARTNER-Studien wurde keine einzige HIV-Übertragung von einem HIV-positiven Partner mit einer nicht nachweisbaren Viruslast (unter 200 Kopien / ml) gefunden.

Im Jahr 2017 wurde eine ähnliche Studie ausschließlich an 343 schwulen männlichen Paaren durchgeführt. Opposites Attract fanden auch keine Übertragungen von Partnern mit einer nicht nachweisbaren Viruslast in 17.000 Akten kondomlosen Analsex.

Zwischen den drei Studien wurde keine Übertragung von HIV von einem Sexualpartner mit einer nicht nachweisbaren Viruslast in beobachtet Fast 130.000 kondomlose penetrative Sexakte. Dies bedeutet, dass das Risiko einer Übertragung durch einen Partner mit einer nicht nachweisbaren Viruslast statistisch gleich Null ist.

Einige der HIV-negativen Partner in diesen Studien haben HIV erworben. Mithilfe von Gentests konnten die Forscher jedoch zeigen, dass all diese Infektionen von anderen Menschen und nicht von ihrem Hauptpartner stammten.

Was bedeutet das für mich?

„Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar“ war für viele Menschen, die mit HIV leben, eine lebensverändernde Erkenntnis. Wenn Sie eine wirksame Behandlung mit einer nicht nachweisbaren Viruslast erhalten, müssen Sie sich keine Sorgen über die Weitergabe von HIV durch Sex machen, auch wenn Sie kein Kondom verwenden.

Dies hat vielen Menschen beim Leben geholfen mit HIV haben ein erfüllteres Sexualleben und weniger Angst vor Sex.

Zu wissen, dass „Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar“ ist, ist besonders nützlich für Menschen, die ein Kind haben möchten. Paare, bei denen eine Person nicht nachweisbares HIV hat und die andere HIV-negativ ist, können ungeschützten Sex haben, um schwanger zu werden.

Das Gesetz über HIV hat die Wissenschaft jedoch möglicherweise nicht eingeholt. In einigen Ländern ist kondomloser Sex ohne Offenlegung Ihres HIV-Status eine Straftat, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung. Informationen zu bestimmten Ländern finden Sie auf unserer Seite zu Kriminalisierungsgesetzen auf der ganzen Welt.

„Solange Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, besteht Ihre Chance zu bestehen HIV für einen Sexualpartner ist Null. „

Wie erkläre ich dies einem Sexualpartner?

Wenn Sie sexuell sind Partner, die nicht mit HIV leben und ihnen U = U erklären, sind wahrscheinlich für beide Seiten von Vorteil. Wenn Sie sich zuvor auf andere Mittel zur Verhinderung der HIV-Übertragung verlassen haben (z. B. die Verwendung von Kondomen oder PrEP), können Sie gemeinsam entscheiden, dass diese Methoden aufgrund von U = U nicht mehr erforderlich sind.

Es kann einige Zeit dauern für einen HIV-negativen Partner, die U = U-Nachricht zu akzeptieren und sich darauf als einzige Methode zur HIV-Prävention zu verlassen. Einige HIV-negative Personen lehnen die Nachricht möglicherweise ab oder verweigern ihre Richtigkeit. Es kann hilfreich sein, Ihren Partner auf Informationsquellen zu verweisen, die die Genauigkeit und Bedeutung von U = U erläutern. NAM hat auch eine Seite für Menschen erstellt, die kein HIV haben, um die Auswirkungen einer nicht nachweisbaren Viruslast auf die HIV-Übertragung zu verstehen.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Ihr Partner von U = U erfährt ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens oder eine andere zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle.

Trotz der Weitergabe dieser Informationen akzeptieren einige Personen möglicherweise immer noch nicht, dass U = U. In solchen Situationen ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung von Informationen für Ihre Partner und der Pflege Ihrer selbst zu finden.

Wenn Sie nicht nachweisbar bleiben, können Sie sicherstellen, dass Sie HIV nicht weitergeben Sexualpartner haben möglicherweise auch andere Sexualpartner, und es ist wichtig, dass sie wissen, wie sie sich außerhalb Ihrer Beziehung mit HIV infizieren können, möglicherweise von jemandem, der nicht weiß, dass sie HIV haben.In diesen Fällen sind Präventionsmethoden wie Kondome oder PrEP für jemanden, der HIV-negativ ist, möglicherweise immer noch am sinnvollsten.

Vielen Menschen fällt es schwer, über Sex zu sprechen, selbst mit der Person, die ihr am nächsten steht Sie. In diesem Fall möchten Sie möglicherweise Ihre Bedenken mit jemandem in Ihrer HIV-Klinik, Sexualklinik oder einer Unterstützungsorganisation besprechen. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu klären und was Sie sagen möchten.

Was ist mit sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die HIV-Behandlung schützt Ihre Partner vor Ihrem HIV, es schützt sie oder Sie nicht vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Aus diesem Grund werden regelmäßige Untersuchungen zur sexuellen Gesundheit empfohlen. Die Verwendung von Kondomen hilft, STIs zu verhindern.

Ein weiteres Problem ist, ob ein STI zu einer Erhöhung der Viruslast führen kann. Dies passiert Menschen mit HIV, die keine Behandlung erhalten: Beispielsweise kann Syphilis Ihre Viruslast verdoppeln. HIV-negative Partner erkranken auch häufiger an HIV, wenn sie einen STI haben.

Bei HIV-behandelten Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast ist dies jedoch nicht der Fall. In den Studien PARTNER und Opposites Attract gab es keine einzige HIV-Übertragung, obwohl viele Menschen STIs hatten.

Wenn Sie die HIV-Behandlung gut einhalten, erhöht das Fangen eines STI Ihre Viruslast nicht von „nicht nachweisbar“ zu nachweisbar . Eine wirksame Behandlung verhindert die sexuelle Übertragung von HIV, selbst wenn andere sexuell übertragbare Krankheiten vorhanden sind.

Wenn ich einen Viruslast-Blip habe, könnte ich dann HIV weitergeben?

Menschen mit einem nicht nachweisbaren Virus Bei der Belastung treten manchmal sogenannte „Blips“ in ihrer Viruslast auf. Ihre Viruslast steigt von nicht nachweisbar auf ein niedriges, aber nachweisbares Niveau, bevor sie beim nächsten Test wieder nicht nachweisbar wird.

Beispielsweise kann Ihre Viruslast vorübergehend auf 60 Kopien / ml oder 150 Kopien / ml ansteigen. Dies sollte kein Grund zur Sorge sein.

Denken Sie daran, dass in den Studien PARTNER und Opposites Attract „nicht nachweisbar“ als unter 200 Kopien / ml definiert wurde. Diese Studien haben gezeigt, dass die Übertragung nicht unter diesem Wert erfolgt.

Ein Ausrutscher kann jedoch auf ein Problem hinweisen, wenn er ungefähr zur gleichen Zeit wie versäumte oder verspätete Dosen Ihrer Medikamente auftritt oder wenn Ihre Viruslast darüber bleibt In zwei aufeinander folgenden Tests nachweisbar.

Ist die Viruslast in Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Rektum nicht wichtiger als die Viruslast in Blut?

Viruslast in Blut und anderen Körperflüssigkeiten ist normalerweise sehr ähnlich – wenn HIV in Ihrem Blut nicht nachweisbar ist, ist es wahrscheinlich anderswo nicht nachweisbar. Gelegentlich haben Menschen nicht nachweisbares HIV im Blut und niedrige HIV-Werte in anderen Körperflüssigkeiten, aber sehr selten in infektiösen Mengen.

Funktioniert die HIV-Behandlung immer?

Ungefähr jeder sechste Mensch Bei ihrem ersten HIV-Behandlungsschema ist die Viruslast entweder nie nachweisbar, oder die Behandlung hört im ersten Jahr auf zu wirken. Während des zweiten Behandlungsjahres beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Therapie nicht mehr wirkt, etwa eins zu zwanzig, und diese Zahl sinkt im Laufe des nächsten Jahrzehnts weiter auf etwa eins zu fünfzig, wenn in einem Jahr ein Versagen auftritt.

Je länger Sie eine bestimmte HIV-Therapie erhalten haben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Arbeit aufhört. Fast jeder, der ein zweites oder drittes Regime durchführt, reduziert seine Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau.

Wenn die Behandlung einer Person nicht dazu führt, dass die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist, liegt dies normalerweise daran, dass sie Probleme haben, ihre Behandlung durchzuführen wie vorgeschrieben, dh sie nehmen nicht alle Pillen zum richtigen Zeitpunkt ein, ohne dass Dosen fehlen. Gelegentlich ist es unwahrscheinlich, dass das Fehlen einer Medikamentendosis dazu führt, dass Ihre Viruslast wieder nachweisbar wird. Häufig fehlende Dosen können jedoch zu einer nachweisbaren Viruslast führen und sollten vermieden werden.

Wenn Sie Probleme haben, sich an Ihre Behandlung zu halten Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, und er kann möglicherweise eine Medikamentenkombination finden, die besser zu Ihnen passt.

Gilt U = U für alle Arten von Sex?

Eine nicht nachweisbare Viruslast wird Verhindern Sie, dass Sie beim Oralsex, Vaginal- und Analsex HIV weitergeben. Kondome werden nicht benötigt, um die HIV-Übertragung zu verhindern, wenn Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist.

Gilt U = U für die nicht-sexuelle Übertragung von HIV?

Auf dieser Seite geht es um die HIV-Übertragung während Geschlecht.

Eine nicht nachweisbare Viruslast ist jedoch auch für die Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie während der Schwangerschaft eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten, beträgt das Risiko, dass HIV auf Ihr Baby übertragen wird, nur 0,1% oder eins zu tausend.

Während des Stillens verringert eine nicht nachweisbare Viruslast das Risiko erheblich Weitergabe von HIV, obwohl dies diese Möglichkeit nicht vollständig ausschließt. In Großbritannien und anderen Ländern, in denen sauberes Wasser und Sterilisationsgeräte erhältlich sind, ist die Flaschenfütterung mit Milchnahrung die sicherste Art, Ihr Baby zu füttern.

Wenn Sie Injektionsmedikamente verwenden und sich Nadeln oder andere Geräte teilen, verringert die Einnahme einer HIV-Behandlung und eine nicht nachweisbare Viruslast das Risiko einer HIV-Übertragung erheblich, aber wir wissen nicht, um wie viel.

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