Nekrotisierende Enterokolitis

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Was ist nekrotisierende Enterokolitis?

Nekrotisierende Enterokolitis (nek-roh-TIE-zing en-ter-oh-koh-LIE-tis) oder NEC ist die häufigste und schwerwiegendste Darmerkrankung bei Frühgeborenen. Es passiert, wenn Gewebe im Dünn- oder Dickdarm verletzt oder entzündet ist. Dies kann zum Tod des Darmgewebes und in einigen Fällen zu einem Loch (Perforation) in der Darmwand führen.

n NEC kann der Darm keinen Abfall mehr aufnehmen. kann also in den Blutkreislauf gelangen und eine lebensbedrohliche Infektion verursachen. Abfall kann in den Bauch des Babys gelangen und das Baby sehr krank machen. Der verletzte Darm oder Teile davon können sterben und müssen entfernt werden.

Was sind die Zeichen & Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis?

Ein Baby mit nekrotisierender Enterokolitis kann folgende Symptome haben:

  • geschwollene, rote oder zarte Bauchschmerzen
  • Fütterung
  • Nahrung bleibt länger im Magen als erwartet
  • Verstopfung
  • Durchfall und / oder dunkler oder blutiger Stuhl (Poop)
  • weniger aktiv oder lethargisch
  • eine niedrige oder instabile Körpertemperatur
  • grünes Erbrochenes (mit Galle)
  • Apnoe (Atempausen)
  • Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz)
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)

Die Symptome von NEC können von Baby zu Baby unterschiedlich sein und denen ähneln, die durch andere Verdauungsprobleme verursacht werden.

Was verursacht nekrotisierende Enterokolitis?

Es gibt keine einheitliche Ursache für nekrotisierende Enterokolitis. In den meisten Fällen Eine bestimmte Ursache wird nicht gefunden. Experten glauben jedoch, dass diese Dinge eine Rolle spielen könnten:

  • ein unterentwickelter (vorzeitiger) Darm
  • zu wenig Sauerstoff oder Blutfluss zum Darm bei der Geburt oder später
  • Verletzung der Darmschleimhaut
  • starkes Wachstum von Bakterien im Darm, die die Darmwand erodieren
  • virale oder bakterielle Infektion des Darms
  • Formelfütterung (gestillte Babys haben ein geringeres NEC-Risiko)

NEC scheint manchmal in „Clustern“ aufzutreten, von denen mehrere Säuglinge im selben Kindergarten betroffen sind. Dies mag zufällig sein, aber einige

und Bakterien wurden gelegentlich bei Babys mit NEC gefunden. NEC verbreitet sich nicht von einem Baby zum anderen, sondern von einem Virus oder Bakterien, die es verursachen können. Dies ist einer der Gründe, warum alle Kindergärten und Intensivstationen sehr strenge Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

Wer bekommt eine nekrotisierende Enterokolitis?

] Die meisten Fälle einer nekrotisierenden Enterokolitis treten bei Babys auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Aber auch Vollzeitbabys mit gesundheitlichen Problemen wie einem Herzfehler können diese haben. Babys mit NEC entwickeln es normalerweise innerhalb der ersten 2 bis 4 Lebenswochen.

Wie wird eine nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert?

Bei Babys mit Symptomen eines NEC kann eine Diagnose bestätigt werden, wenn eine Auf einem Röntgenbild zeigt sich ein abnormales Gasmuster. Dies sieht aus wie ein sprudelndes oder streifiges Auftreten von Gas in den Darmwänden.

In schweren Fällen entweicht Luft aus dem Darm und zeigt sich in den großen Venen der Leber oder der Bauchhöhle. Ein Arzt kann eine Nadel in den Bauch einführen, um Flüssigkeit zu entnehmen und festzustellen, ob sich ein Loch im Darm befindet.

Wie wird eine nekrotisierende Enterokolitis behandelt?

Nach der Diagnose beginnt die Behandlung sofort. Dazu gehören:

  • vorübergehende Unterbrechung aller Fütterungen
  • nasogastrische oder orogastrische Drainage (Einführen eines Schlauchs durch Nase oder Mund in den Magen, um Luft und Flüssigkeit aus Magen und Darm zu entfernen )
  • IV (in eine Vene gegeben) Flüssigkeiten zum Flüssigkeitsersatz und zur Ernährung
  • Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen
  • häufige Untersuchungen und Röntgenaufnahmen des Abdomens
  • eine Konsultation mit einem Kinderchirurgen, um die Operation zu besprechen, falls erforderlich
  • in schweren Fällen kann eine Operation sofort erforderlich sein

Die Kacke des Babys wird auf Blut überwacht und die Bauchgröße des Babys wird regelmäßig überprüft. Ein Loch im Darm oder eine Infektion in der Bauchhöhle lassen den Bauch anschwellen. Wenn der Bauch eines Babys so geschwollen ist, dass er die Atmung beeinträchtigt, hilft zusätzlicher Sauerstoff oder ein Atemgerät (Beatmungsgerät) dem Baby beim Atmen. Außerdem werden bei Blutuntersuchungen nach Bakterien gesucht und auf Anämie überprüft (Abnahme der roten Blutkörperchen).

Nach dem Ansprechen auf die Behandlung kann ein Baby nach ein oder zwei Wochen wieder regelmäßig gefüttert werden. Wenn die Fütterung wieder beginnt, wird Muttermilch empfohlen. Muttermilch ist für Babys mit NEC von Vorteil, da sie leicht verdaulich ist. unterstützt das Wachstum gesunder Bakterien im Darmtrakt und stärkt die Immunität eines Babys – was besonders für Frühgeborene mit einem unreifen Immunsystem wichtig ist.

Für Frauen, die nicht stillen oder nicht genügend Muttermilch bereitstellen können, empfehlen Ärzte möglicherweise, dem Baby pasteurisierte Muttermilch aus einer Milchbank zu geben, was als sichere Alternative angesehen wird. Es kann auch eine spezielle Formel verwendet werden.

Einige Babys müssen operiert werden, wenn sich ihr Zustand trotz medizinischer Versorgung verschlechtert. Der Chirurg sucht nach einem Loch im Darm und entfernt totes oder sterbendes Darmgewebe. In einigen Fällen kann der gesunde Darm nach dieser Entfernung wieder zusammengenäht werden. In anderen Fällen, insbesondere wenn das Baby sehr krank ist oder ein großer Teil des Darms entfernt wurde, wird eine Stomaversorgung durchgeführt. Während einer Stomaversorgung bringen Chirurgen einen Bereich des Darms zu einer Öffnung am Bauch (Stoma). Damit der Stuhl sicher aus dem Körper austreten kann, kann eine zweite Operation durchgeführt werden, um den Darm erneut zu untersuchen. Wenn eine Stomaversorgung durchgeführt wird, wird sie 6 bis 8 Wochen später geschlossen, nachdem der Darm wieder vollständig geheilt und gesund ist.

Was kann ich erwarten?

Die meisten Babys, die NEC entwickeln, erholen sich vollständig a nd haben keine weiteren Fütterungsprobleme. In einigen Fällen ist der Darm vernarbt, verengt oder blockiert. In diesem Fall ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich.

Malabsorption (wenn der Darm keine Nährstoffe normal aufnehmen kann) kann ein dauerhaftes Problem von NEC sein. Dies ist häufiger bei Babys der Fall, bei denen ein Teil ihres Darms entfernt wurde . Bei einem Baby mit Malabsorption muss die Nahrung möglicherweise direkt in eine Vene abgegeben werden, bis der Darm gut genug verheilt ist, um eine normale Fütterung zu tolerieren.

Wenn Ihr Baby NEC hat, ist es normal, sich Sorgen zu machen Baby kann frustrierend sein – Säuglinge sind so klein, dass es sich einfach nicht richtig anfühlt, die Fütterung abzubrechen oder diese kostbare Bindungszeit wegzunehmen. Aber das könnte das Beste für Ihr Baby während der Behandlung sein. Und denken Sie daran, es besteht eine gute Chance, dass Ihr Baby bald wieder regelmäßig gefüttert wird.

Fragen Sie in der Zwischenzeit ein Mitglied Ihres Pflegeteams, was Sie tun können, um Ihr Baby zu pflegen und sich mit ihm zu verbinden. Es gibt Möglichkeiten, wie Sie helfen können. Mitglieder Ihres Pflegeteams sind bestrebt, Eltern von Frühgeborenen sowie die Frühchen selbst auf dem Weg zur Genesung zu unterstützen.

Bewertet von: Daniel R. Dirnberger , MD
Überprüfungsdatum: Oktober 2018

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