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Was ist das Staphylokokken-Verbrühungssyndrom? Verbrennung oder Verbrühung, daher der Name Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom. SSSS wird durch die Freisetzung von zwei Exotoxinen (epidermolytische Toxine A und B) aus toxigenen Stämmen des Bakteriums Staphylococcus aureus verursacht. Desmosomen sind der Teil der Hautzelle, der für das Anhaften an der benachbarten Hautzelle verantwortlich ist. Die Toxine binden an ein Molekül im Desmosom namens Desmoglein 1 und brechen es auf, so dass sich die Hautzellen lösen.

SSSS wurde auch als Ritter-Krankheit oder Lyell-Krankheit bezeichnet, wenn es bei Neugeborenen oder jungen Säuglingen auftritt.

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Bei wem besteht das Risiko eines Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndroms?

SSSS tritt hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren auf, insbesondere bei Neugeborenen (Neugeborenen). Lebenslange Schutzantikörper gegen Staphylokokken-Exotoxine werden normalerweise im Kindesalter erworben, was SSSS bei älteren Kindern und Erwachsenen viel seltener macht. Das Fehlen einer spezifischen Immunität gegen die Toxine und ein unreifes renales Clearance-System (Toxine werden hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden) machen Neugeborene am stärksten gefährdet.

Personen mit geschwächtem Immunsystem und Personen mit Nierenversagen, unabhängig vom Alter kann auch einem SSSS-Risiko ausgesetzt sein.

Wie wird Staphylokokken verbrüht? Hautsyndrom?

SSSS geht von einer lokalisierten Staphylokokkeninfektion aus, die die beiden verursachenden Exotoxine (epidermolytische Toxine A und B) produziert. SSSS-Ausbrüche treten häufig in Kinderbetreuungseinrichtungen auf. Ein asymptomatischer adulter Träger von Staphylococcus aureus führt die Bakterien in den Kindergarten ein. Etwa 15-40% der gesunden Menschen sind Träger von Staphylococcus aureus, dh sie haben die Bakterien auf ihrer Haut ohne Anzeichen einer Infektion oder Krankheit (Kolonisierung). Staphylokokken-Hautinfektionen treten jedoch häufig bei Säuglingen und jüngeren Kindern auf, was ein offensichtlich erhöhtes SSSS-Risiko darstellt. Staphylococcus aureus tritt auch häufig bei Infektionen des Rachens, der Ohren und der Augen auf.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Staphylococcus-Verbrühungs-Haut-Syndroms?

SSSS beginnt normalerweise mit Fieber, Reizbarkeit und weit verbreitete Rötung der Haut. Innerhalb von 24-48 Stunden bilden sich flüssigkeitsgefüllte Blasen. Diese brechen leicht und hinterlassen einen Bereich, der wie eine Verbrennung aussieht.

Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom

Weitere Bilder des Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndroms. P. >

Zu den Merkmalen des SSSS-Ausschlags gehören:

  • Auf gewebepapierartige Falten der Haut folgen große, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen (Bullae) in den Achselhöhlen, in der Leiste und im Körper Öffnungen wie Nase und Ohren.
  • Hautausschlag breitet sich auf andere Körperteile aus, einschließlich Arme, Beine und Rumpf. Bei Neugeborenen treten häufig Läsionen im Windelbereich oder um die Nabelschnur herum auf.
  • Die oberste Hautschicht beginnt sich in Laken abzuziehen und hinterlässt einen feuchten, roten und zarten Bereich. Das Nikolsky-Zeichen ist positiv (dh sanfte Schlaganfälle führen zu einem Peeling).

Andere Symptome können empfindliche und schmerzhafte Bereiche um die Infektionsstelle, Schwäche und Dehydration sein.

Wie ist das? Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom-Fieber diagnostiziert?

Die Diagnose von SSSS hängt ab von:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Tzanck-Abstrich
  • Hautbiopsie, die eine intraepidermale Spaltung an der Granulatschicht zeigt.
  • Bakterienkultur aus Haut-, Blut-, Urin- oder Nabelschnurprobe (bei einem Neugeborenen)

Was ist die Behandlung des Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndroms?

Die Behandlung von SSSS erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt intravenöse Antibiotika sind im Allgemeinen erforderlich, um die Staphylokokkeninfektion auszurotten. Ein Penicillinase-resistentes Anti-Staphylokokken-Antibiotikum wie Flucloxacillin wird verwendet. Andere Antibiotika umfassen Nafcillin, Oxacillin, Cephalosporin und Clindamycin. Vancomycin wird bei Infektionen mit Verdacht auf Methicillinresistenz (MRSA) angewendet. Je nach Ansprechen auf die Behandlung können orale Antibiotika innerhalb weniger Tage ersetzt werden. Der Patient kann aus dem Krankenhaus entlassen werden, um die Behandlung zu Hause fortzusetzen.

Kortikosteroide verlangsamen die Heilung und werden daher nicht an Patienten mit SSSS verabreicht.

Andere unterstützende Behandlungen für SSSS umfassen:

  • Paracetamol bei Bedarf bei Fieber und Schmerzen.
  • Überwachung und Aufrechterhaltung der Flüssigkeits- und Elektrolytaufnahme.
  • Hautpflege (die Haut ist oft sehr zerbrechlich). Vaseline sollte angewendet werden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Neugeborene, die von SSSS betroffen sind, werden normalerweise in Inkubatoren aufbewahrt.

Obwohl die äußeren Anzeichen von SSSS schlecht aussehen, sind Kinder schlecht Im Allgemeinen erholen Sie sich gut und die Heilung ist in der Regel innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach Beginn der Behandlung abgeschlossen.

Was sind die Komplikationen des Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndroms?

SSSS verläuft normalerweise gutartig, wenn es angemessen diagnostiziert und behandelt wird. Wenn sie jedoch unbehandelt bleiben oder die Behandlung nicht erfolgreich ist, können schwere Infektionen wie Sepsis, Cellulitis und Lungenentzündung auftreten. Der Tod kann auf eine schwere Infektion folgen.

So verhindern Sie das verbrühte Staphylokokken-Hautsyndrom

Wenn auf einer Neugeborenenstation oder in einer Kinderbetreuungseinrichtung ein SSSS-Ausbruch auftritt, besteht die Möglichkeit eines Staphylokokken-Trägers in der Nähe sollte untersucht werden. Die Identifizierung des mit Staphylococcus aureus kolonisierten oder infizierten Gesundheitspersonals, Kinderbetreuers, Elternteils oder Besuchers ist der Schlüssel zur Bewältigung des Problems. Sobald diese Personen identifiziert sind, sollten sie mit oralen Antibiotika behandelt werden, um den Erreger auszurotten. Um weitere Infektionen zu vermeiden, sollten diese Stellen strikt von Hand mit antibakterieller Seife oder Desinfektionsmitteln gewaschen werden.

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