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Was ist Rosacea am Auge?

Rosacea ist ein häufiges Hautproblem, bei dem es zu Gesichtsrötungen, Rötungen, ausgeprägten Gefäßen, Schwellungen und Papeln kommt und / oder Pusteln. Augenrosacea ist eine Form von Rosacea, an der die Augenlider und die Vorderseite des Auges beteiligt sind. Augenrosacea umfasst:

  • Blepharitis
  • Bindehauthyperämie
  • Rosacea-assoziierte Keratitis

Wer bekommt Augenrosacea?

Rosacea am Auge betrifft erwachsene Männer und Frauen gleichermaßen, wobei eine Studie ein Durchschnittsalter bei Präsentation von 56 Jahren angibt. Es ist bei Kindern ungewöhnlich und beginnt im Allgemeinen nach dem 30. Lebensjahr.

Es tritt normalerweise bei Patienten mit bestehender Rosacea auf, kann jedoch das erste Anzeichen der Krankheit sein. Augenrosacea tritt tendenziell bei Patienten mit Gesichtsrötung auf (1).

Was ist die Ursache für Rosacea am Auge?

Die genaue Ursache für Rosacea am Auge ist unbekannt. Es sind jedoch immunologische Faktoren, Mikroorganismen auf der Hautoberfläche und reaktive Blutgefäße beteiligt (1).

  • Demodex-Milben, normale Bewohner von Wimpernfollikeln, können Entzündungen bei Rosacea und anterior des Auges stimulieren Blepharitis.
  • Bakterien können eine Rolle spielen, da sich die Rosacea des Auges mit Antibiotika verbessert. Eine Theorie besagt, dass bakterielle Lipasen toxische freie Fettsäuren und Glyceride aus Lipiden freisetzen, die von Meibominandrüsen ausgeschieden werden.
  • Das proinflammatorische Zytokin Interleukin 1-alpha (IL-1α) erhöht das Metallomatrix-Protein-9 (MMP-9) ) in der Tränenflüssigkeit. Die Hochregulierung von MMP-9 schädigt das Augengewebe.

Die Verstopfung der Meibomdrüsen verändert die Tränenfilmzusammensetzung und führt zu:

  • Reduzierte Tränenfilmlipidschicht
  • Tränenfilminstabilität
  • Tränenhyperosmolarität

Was sind die Symptome von Augenrosazea?

Augenrosazea betrifft hauptsächlich die Augenlider, die Bindehaut und Hornhaut. In seltenen Fällen kann es sich um Iris und Sklera handeln. Symptome können sein:

  • Juckreiz
  • Brennen und Schmerzen
  • Erhöhte Tränen
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
  • Fremdkörpergefühl.
  • Trockenes Auge
  • Entzündete Papeln
  • Hornhautgeschwüre
  • Rote Augen

Was sind die klinischen Anzeichen einer Augenrosacea?

Augenlid und Bindehaut

Die vordere Blepharitis betrifft den Lidrand und die Wimpernlinie. Zu den Anzeichen gehören:

  • Schwellung und Verdickung des Lidrandes
  • Rötung und erweiterte Blutgefäße
  • Schuppige Rückstände an der Basis der Wimpern
  • Wimpernverlust (Madarose) oder fehlgeleitete Wimpern.

Die hintere Blepharitis führt zu einer Verstopfung der Kanäle und zum Verlust der Meibom-Drüsen (2). Dies führt zu:

  • Bindehauthyperämie (erweiterte Bindehautgefäße)
  • Bewölkte Sekrete
  • Papilläre und follikuläre Reaktionen in der Fußwurzelplatte

li> Bindehautnarben

  • Chalazionen (granulomatöse entzündliche Läsionen um die Meibomdrüsen)
  • Hordeolum externum (Schweinestall, dh Wimperninfektion mit Staphyloccocus aureus)
  • Hornhaut

    Eine entzündete Hornhaut (Keratitis) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Rosacea im Auge und kann das Sehvermögen gefährden (1).

    • Keratitis kann ein oder beide Augen betreffen.
    • Die verdünnte Hornhaut entzündet sich mit oberflächlichen punktuellen Erosionen, erhöhten Blutgefäßen und Trübungen.
    • Keratitis aufgrund von Rosacea am Auge beginnt an einer Kante oder am unteren Rand des Auges und breitet sich dann aus betreffen die untere Hälfte bis zwei Drittel der Hornhaut.
    • Wiederkehrende Anfälle führen zu Hornhautverdünnung, erhöhter Hornhauttrübung und Gefäßinvasion.
    • Schwere Augenerkrankungen können selten zu Des führen Cemetocoele (tiefes Geschwür) und Hornhautperforation.
    • Hornhauterkrankungen können Pannusbildung (eine Schicht aus vaskulärem Fasergewebe) und Phlyctenules (allergische Hornhautknoten) umfassen.

    Iris und Sklera

    • Iritis: entzündete Iris
    • Episkleritis: Entzündung der Schicht zwischen Bindehaut und Hornhaut
    • Skleritis: Entzündung des Weiß des Auges

    Iritis, Episkleritis und Skleritis sind bei Rosacea am Auge selten. Sie verursachen ein schmerzhaftes, wässriges rotes Auge und können das Sehvermögen beeinträchtigen.

    Rosacea im Auge

    Wie wird eine Rosacea am Auge diagnostiziert?

    Bei einem Patienten mit kutaner Rosacea mit Augenlid oder Augenerkrankung kann ein Verdacht auf Rosacea im Auge bestehen. Die Symptome und Anzeichen sind unspezifisch, so dass die Diagnose ohne kutane Rosacea schwieriger ist.

    Blepharitis kann auch auf seborrhoische Dermatitis, einen schuppigen Hautzustand und entzündliche Papeln an und um die Augenlider zurückzuführen sein auf periorifizierende Dermatitis zurückzuführen sein.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Rosacea am Auge?

    Konservatives Management

    • Lidhygiene: Verdünntes Baby-Shampoo, verdünnte Bicarbonatlösung oder ein firmeneigenes Präparat können mit einem Wattestäbchen aufgetragen werden, um die Augenlidränder zu reinigen und Schuppen entlang der Wimpernlinie zu entfernen
    • Warme Kompressen auf geschlossene Augenlider für fünf bis zehn Minuten täglich können den Fluss von Sekreten der Meibomdrüse, Chalazion und Hordeolum verbessern.
    • Künstliche Tränen (Augenschmiermittel) lindern die Symptome aufgrund des trockenen Auges
    • Vermeiden Sie das Tragen von Kontaktlinsen, wenn diese das entzündete Auge reizen.

    Topische antimikrobielle Mittel

    Die vordere Blepharitis kann erfolgreich mit verschiedenen topischen Antiseptika und behandelt werden Antibiotika, einschließlich:

    • Erythromycin
    • Metronidazol
    • Azithromycin
    • Bacitracin
    • Polymyxin B
    • Fusidinsäure

    Topische entzündungshemmende Mittel

    • Topische nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen können hilfreich sein.

    topische Steroide werden verwendet sh Kurzfristig zur Behandlung einer ausgeprägten Lidentzündung oder Rosacea-Keratitis. Die langfristige Anwendung von topischen Steroiden sollte vermieden werden, da sie zu Glaukom und Katarakten führen können.

  • Topisches Ciclosporin wird typischerweise bei Rosacea am Auge angewendet, die nicht auf topische Steroide angesprochen hat.
  • Systemische Antibiotika

    Die folgenden oralen Antibiotika werden bei Rosacea am Auge verwendet:

    • Tetracycline wie Doxycyclin
    • Makrolide wie Erythromycin

    Sie reduzieren Bakterien, verbessern die Tränenfilmstabilität und normalisieren die Sekrete der Meibon-Drüsen.

    Orale Antibiotika werden im Allgemeinen 6 bis 12 Wochen lang fortgesetzt und dann im Laufe einer Woche langsam verjüngt bis zwei Monate. Weitere orale Antibiotikakurse können bei Krankheitsausbrüchen angewendet werden.

    Styes, die mit einem topischen Antibiotikum nicht geklärt werden können, werden mit oralen Anti-Staphylokokken-Antibiotika wie Flucloxacillin behandelt.

    Orale Retinoide

    Orales Isoretinoin kann in niedriger Dosis zur Behandlung von Rosacea im Auge verwendet werden, jedoch mit Vorsicht, da die Nebenwirkungen erhöhte Infektionen, trockenes Auge und andere Augeneffekte umfassen.

    Omega-3-Fettsäure-Supplementierung

    Eine orale Omega-3-Fettsäure-Supplementierung hat sich bei einigen Patienten mit trockenen Augen als vorteilhaft erwiesen.

    Chirurgische Eingriffe

    Zur Reparatur der Hornhaut kann eine Operation erforderlich sein Trübung oder Perforation aufgrund von Rosacea-Keratitis. Das Verfahren wird als Keratoplastik bezeichnet.

    Hordeola, die sich mit warmen Kompressen und einer Antibiotikatherapie nicht bessert, kann herausgeschnitten werden.

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