Nehmen Sie an der Umfrage teil (Deutsch)

Was ist Hyperhidrose?

Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen aufgrund der Überstimulation der exkrinen Schweißdrüsen durch einen Neurotransmitter, Acetylcholin. Hyperhidrose kann primär sein, was früh im Leben auftritt, oder sekundär, was durch systemische oder neurologische Erkrankungen verursacht wird, oder als Nebenwirkung von Medikamenten.

Hyperhidrose

Was führt zu einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose?

Eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose ist die häufigste Ursache für eine sekundäre Hyperhidrose. Medikamente können auf den Hypothalamus oder an thermoregulatorischen Zentren der Wirbelsäule, an sympathischen Ganglien oder an der Eccrine-Neuroeffector-Verbindung wirken. Es resultiert aus der Freisetzung von Acetylcholin durch Medikamente, die die Wirkung von Acetylcholinesterase blockieren, einem Enzym, das den Neurotransmitter abbaut.

Acetylcholin übt seine Wirkung über Rezeptoren aus, die auf Schweißdrüsen gefunden werden. Aufgrund einer beeinträchtigten negativen Rückkopplung zum Hypothalamus schwitzt Acetylcholin mehr, als der Körper benötigt, um die Homöostase zu erreichen.

Wer bekommt eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose?

Es gibt keine spezifischen Merkmale, die das Risiko einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose erhöhen. Es kann in jedem Alter beginnen und Menschen aller Rassen betreffen.

Andere Faktoren, die zu vermehrtem Schwitzen beitragen können, sind eine Familienanamnese mit verstärktem Schwitzen und Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes, Hyperthyreose und Wechseljahre oder Krebs.

Welche Medikamente können Hyperhidrose verursachen?

Verschiedene Klassen von Medikamenten können die Schweißreaktion beeinflussen, indem sie zentral im Gehirn und im peripheren Nervensystem wirken.

Medikamente zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen

Zu den Medikamenten zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen, die Hyperhidrose verursachen können, gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
  • Antipsychotika wie Haloperidol und Clozapin.

Medikamente zur Behandlung von Demenz oder Parkinson

Zu den zur Behandlung von Demenz oder Parkinson-Krankheit verwendeten Medikamenten gehören:

  • Acetylcholinesterase-Inhibitoren, wie z Donepezil oder Benztropin
  • Diese verstärken das Schwitzen durch direkte Stimulation der Rezeptoren in den Schweißdrüsen.

Medikamente zur Schmerzlinderung

Schmerzmittel, die verursachen können Hyperhidrose umfasst:

  • Opioide wie Morphin, Oxycodon, Fentanyl und Tramadol
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Celecoxib und Naproxen / li>

Antimikrobielle Medikamente

Antimikrobielle Medikamente und Antibiotika, die Hyperhidrose verursachen können, umfassen:

  • Cephalosporine (z. B. Ceftriaxon oder Cefuroxim)
  • Chinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin)
  • Virostatika (Aciclovir oder Ribavirin).

Medikamente, die die endokrine Funktion beeinflussen

Medikamente, die kann die endokrine Funktion beeinträchtigen und somit Hyperhidrose verursachen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Systemische Kortikosteroide
  • Schilddrüsenmedikamente
  • Diabetische Medikamente wie Glipizid und Insulin.

Rückzug von Nr n-verschreibungspflichtige Medikamente wie Alkohol und Koffein können auch eine generalisierte Hyperhidrose verursachen.

Was sind die klinischen Merkmale einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose?

Primäre Hyperhidrose tritt an Stellen, an denen sie auftritt, tendenziell symmetrisch auf sind konzentrierte exkrine Drüsen wie Achselhöhlen, Handflächen, Fußsohlen und Gesicht.

Im Gegensatz dazu ist das Schwitzen bei medikamenteninduzierter Hyperhidrose eher einseitig und asymmetrisch oder generalisiert und betrifft einen Teil

Während das Schwitzen bei Patienten mit primärer Hyperhidrose nachts tendenziell abnimmt, kann es während des Schlafes bei medikamenteninduzierter Hyperhidrose auftreten.

Die Schweregradskala für Hyperhidrose-Erkrankungen

Die Schweregradskala für Hyperhidrose-Erkrankungen ist ein Vier-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Erkrankung auf das tägliche Leben eines Patienten, indem eine der folgenden 4 Optionen ausgewählt wird:

  1. Mein Schwitzen ist nie spürbar und stört nie meine täglichen Aktivitäten
  2. Mein Schwitzen ist erträglich, aber einige Zeiten beeinträchtigen meine täglichen Aktivitäten
  3. Mein Schwitzen ist kaum erträglich und beeinträchtigt häufig meine täglichen Aktivitäten
  4. Mein Schwitzen ist unerträglich und stört immer meine täglichen Aktivitäten.

Was sind die Komplikationen einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose?

Unbehandelte Hyperhidrose kann zu Hautinfektionen wie Lochkeratolyse führen.

Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose kann zu sozialer Verlegenheit, vermindertem Selbstvertrauen und emotionalem Stress führen.

Wie ist Drogen- induzierte Hyperhidrose diagnostiziert?

Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose wird klinisch diagnostiziert.Andere Ursachen für sekundäre Hyperhidrose sollten ausgeschlossen werden, wie z. B. eine zugrunde liegende Infektion, Malignität, neurologische oder endokrine Erkrankungen.

Eine zeitliche Beziehung zwischen der Einleitung eines bestimmten Medikaments und dem Auftreten von Symptomen ohne andere offensichtliche Ursache für sekundäre Hyperhidrose Hyperhidrose deutet auf eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose hin.

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, andere Ursachen auszuschließen. Wenn die Hyperhidrose bei der Untersuchung aktiv ist, können Ort und Muster des Schwitzens dazu beitragen, zwischen primären und sekundären Ursachen zu unterscheiden.

Es gibt keinen Labortest zur Bestätigung der medikamenteninduzierten Hyperhidrose. Der Minor-Stärke-Jod-Test und die gravimetrische Analyse können verwendet werden, um lokalisiertes Schwitzen zu bestätigen, das auf eine primäre Hyperhidrose hinweist.

Wie wird medikamenteninduzierte Hyperhidrose behandelt?

Bei Verdacht auf Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose, die mögliche Tätermedikation sollte als Studie vollständig abgesetzt werden. Andere Möglichkeiten sind, die Dosis zu reduzieren, auf eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung umzusteigen oder durch ein anderes Medikament zu ersetzen, das weniger wahrscheinlich zu Schwitzen führt.

Zu den Behandlungen zur Unterdrückung von übermäßigem Schwitzen gehören:

  • Topisches Aluminiumchlorid in Antitranspirant
  • Ein topisches Anticholinergikum wie Glycopyrrolat oder Oxybutynin-Gel
  • Orale Anticholinergika wie Oxybutynin oder Benztropin. Diese sind durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung und verschwommenes Sehen begrenzt.
  • Botulinumtoxin-Injektionen bei lokalisierter Hyperhidrose (seine Verwendung ist für axilläre Hyperhidrose zugelassen)
  • Iontophorese, bei der eine elektrische Der Strom wird durch die mit Wasser getränkte Haut mit oder ohne Anticholinergikum geleitet.

Wie sehen die Aussichten für eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose aus?

Die medikamenteninduzierte Hyperhidrose verschwindet, wenn die ursächliche Medikamente werden abgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.