Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die durch Schädigungsbereiche (Läsionen) des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Diese Läsionen sind mit einer Zerstörung der Abdeckung verbunden, die die Nerven schützt und die effiziente Übertragung von Nervenimpulsen (die Myelinscheide ) und eine Schädigung der Nervenzellen fördert. Multiple Sklerose wird als Autoimmunerkrankung angesehen. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem das körpereigene Gewebe und die Organe, in diesem Fall das Gewebe des Nervensystems, gestört und angreift.
Multiple Sklerose beginnt normalerweise im frühen Erwachsenenalter zwischen 20 und 40 Jahren Die Symptome sind sehr unterschiedlich und bei Betroffenen können eine oder mehrere Auswirkungen einer Schädigung des Nervensystems auftreten. Multiple Sklerose verursacht häufig sensorische Störungen in den Gliedmaßen, einschließlich Kribbeln oder Kribbeln (Parästhesie), Taubheitsgefühl, Schmerzen und Juckreiz Dies ist ein elektrisch schockartiges Gefühl, das den Rücken hinunter und in die Gliedmaßen läuft. Dieses Gefühl tritt normalerweise auf, wenn der Kopf nach vorne gebeugt ist. Probleme mit der Muskelkontrolle treten häufig bei Menschen mit Multipler Sklerose auf. Betroffene Personen können Zittern und Muskelsteifheit haben (Spastik), übertriebene Reflexe (Hyperreflexie), Schwäche oder teilweise Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Gehen oder schlechte Blasenkontrolle. Multiple Sklerose ist auch mit Sehproblemen verbunden, wie z. B. verschwommenem oder doppeltem Sehen oder teilweisem oder vollständigem Sehverlust. Infektionen, die Fieber verursachen, können die Symptome verschlimmern.
Es gibt verschiedene Formen der Multiplen Sklerose: rezidivierende MS, sekundäre progressive MS, primäre progressive MS und progressive rezidivierende MS. Am häufigsten ist die Form der rezidivierenden Remission, von der etwa 80 Prozent der Menschen mit Multipler Sklerose betroffen sind. Personen mit dieser Form der Erkrankung haben Perioden, in denen Symptome auftreten, die als klinische Anfälle bezeichnet werden, gefolgt von Perioden ohne Symptome (Remission). Die Auslöser klinischer Anfälle und Remissionen sind unbekannt. Nach etwa 10 Jahren entwickelt sich die schubförmig remittierende MS normalerweise zu einer anderen Form der Störung, die als sekundäre progressive MS bezeichnet wird. In dieser Form gibt es keine Remissionen und die Symptome der Erkrankung verschlechtern sich kontinuierlich.
Primäre progressive MS ist die zweithäufigste Form, von der etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Multipler Sklerose betroffen sind. Diese Form ist gekennzeichnet durch ständige Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern, ohne klinische Anfälle oder Remissionen. Die primäre progressive MS beginnt normalerweise später als die anderen Formen, etwa im Alter von 40 Jahren.
Die progressive rezidivierende MS ist eine seltene Form der Multiplen Sklerose, die zunächst wie die primäre progressive MS mit konstanten Symptomen auftritt. Bei Menschen mit progressiver rezidivierender MS treten jedoch auch klinische Anfälle mit schwereren Symptomen auf.