Das Auftreten der gepaarten, schmalen, weißen Bänder an den Fingernägeln korreliert typischerweise mit einem Serumalbuminspiegel unter 2,2 g / 100 ml. Es wurde gezeigt, dass die Linien bei chronischer Hypoalbuminämie bestehen bleiben und verschwinden, wenn der Serumalbuminspiegel über 2,2 g / 100 ml steigt. Die genaue Pathogenese wurde nicht ausreichend artikuliert. Ein lokalisierter ödematöser Zustand im Nagelbett kann Druck auf das darunter liegende Gefäßsystem ausüben, wodurch das normale Erythem verringert wird, das typischerweise durch die Nagelplatte gesehen wird.
Muehrcke beobachtete die Fingernägel von 250 gesunden Erwachsenen, 500 Patienten mit Serumalbuminspiegeln im Referenzbereich (Werte < 4 g / 100 ml wurden als abnormal angesehen, 31 Patienten mit nephrotischem Syndrom und weitere 34 Patienten mit Hypoalbuminämie aus anderen Gründen. Die gepaarten weißen Banden wurden bei keinem gesunden Probanden oder bei Patienten mit Serumalbuminspiegeln von mehr als 2,2 g / 100 ml gefunden. Von den 31 Patienten mit nephrotischem Syndrom hatten 23 (74%) gepaarte, transversale, weiße Banden. Von den anderen 34 Patienten mit Hypoalbuminämie hatten 9 Serumalbuminspiegel von weniger als 2,3 g / 100 ml, von denen 8 die weißen Banden entwickelten. Bei 1 Patienten mit einem Serumalbuminspiegel von 2 g / 100 ml entwickelten sich die Banden nicht; Ihr Albuminspiegel war jedoch in den letzten 2 Wochen von 2,7 / 100 ml gesunken. Die Banden waren bei Patienten mit Albuminspiegeln von weniger als 1,8 g / 100 ml für mindestens 4 Monate stärker ausgeprägt.
Berichterstattung über die Zuverlässigkeit von Muehrcke-Linien als Zeichen einer Hypoalbuminämie Conn und Smith beobachteten die Entwicklung von transversalen weißen Banden bei 10 Patienten, die alle Serumalbuminwerte von weniger als 2,7 g / 100 ml aufwiesen. Muehrcke-Linien waren bei 10 (23%) von 44 Patienten mit niedrigen Albuminspiegeln und einer Vielzahl von schwächenden Krankheiten vorhanden, aber die Linien wurden bei keinem Patienten mit normalen Albuminspiegeln beobachtet.
In jüngerer Zeit berichtete Nabai über das Auftreten weißer Bänder auf den Nägeln eines Patienten mit Hypoalbuminämie, der sich einer Herztransplantation unterzogen hatte. Einen Monat nach der Operation wurden bestimmte Merkmale der Muehrcke-Linien sowohl auf den Miniaturansichten als auch anschließend auf anderen Fingernägeln festgestellt. Der Albuminspiegel wurde mit 3,6 g / ml angegeben. Selbst nachdem die Albuminspiegel wieder in den Referenzbereich zurückgekehrt waren, dauerten die Banden weitere 2 Monate.
Obwohl diese Veränderungen in den Nägeln anscheinend Muehrcke-Linien ähnelten, unterschieden sich die Merkmale der Präsentation von Muehrckes ursprüngliche Beschreibung. Muehrcke-Linien erscheinen typischerweise am zweiten, dritten und vierten Finger; in diesem Fall erschienen die Bänder jedoch an allen Fingern zusätzlich zu den Zehennägeln (die Bänder waren an den Fingernägeln stärker ausgeprägt). Zusätzlich erschienen und persistierten die Linien bei Albuminspiegeln von mehr als 3,4 g / 100 ml im Vergleich zu Spiegeln von weniger als oder gleich 2,2 g / 100 ml, wie von Muehrcke beschrieben. Dieser Fall war der erste Bericht über transversale weiße Banden in a Patienten mit einer Herztransplantation.
Dermatologische Manifestationen dunkler Natur, wie Nageldystrophie oder Nagelpigmentierung, wurden auch nach einer Chemotherapie mit Krebs festgestellt. Insbesondere transversale, pigmentierte Streifenbildung wurde mit certa verbunden in Chemotherapeutika. Es wird postuliert, dass Doxorubicin die lokale Melanogenese an der Nagelmatrix, der Nagelplatte oder dem Nagelbett erhöht. Andere Mittel, die pigmentierte Banden in Nägeln induzieren, umfassen Bleomycin, Fluorouracil, Cyclophosphamid und Daunorubicinhydrochlorid.
Ärzte haben über Nagelveränderungen mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen bei der Behandlung eines breiten Spektrums von Krebserkrankungen berichtet. Daher scheinen die Nagelveränderungen nicht mit einem bestimmten Arzneimittel oder einer bestimmten Arzneimittelkombination verbunden zu sein. Es gibt auch Berichte über Patienten, die mehrere Chemotherapeutika erhalten haben, bei denen die mit Muehrcke-Linien verbundenen charakteristischen Nagelveränderungen mit leicht verringerten Serumalbuminspiegeln beobachtet wurden. Ein Patient wurde nach Chemotherapie sowohl mit Melanonychie in Längsrichtung als auch mit Muehrcke-Linien beschrieben.
1976 beschrieb Nixon einen Patienten mit einem Glioblastom, der eine Therapie mit Procarbazinhydrochlorid, Vincristinsulfat und Carmustin erhielt. Dieser Patient entwickelte anschließend nach 3 Monaten breite, weiße Bänder auf der proximalen Hälfte der Nägel. Laut Nixon sind transversale pigmentierte Banden die häufigste Nagelveränderung, die bei einer Chemotherapie mit Krebs beobachtet wird, und diese Veränderungen sind nicht mit den Veränderungen der Nägel verbunden, die bei systemischen Erkrankungen auftreten.
Schwartz und Vickerman berichtete über das Auftreten gepaarter, weißer Querlinien auf den Nägeln einer Frau mit Plattenepithelkarzinom des linken Hauptstammbronchus. Sie wurde mit einer Kombination aus Platin, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristinsulfat und Methylcyclohexylchlorethylnitrosharnstoff (CCNU) behandelt.Schwartz und Vickerman bezeichneten diese Bands als Muehrcke-Linien; Wie sie betonten, hatte die Frau jedoch keine anhaltende Hypoalbuminämie. Innerhalb eines Tages, nachdem die Patientin 2 transversale, schmale, gepaarte, weiße Banden an jedem Fingernagel bemerkte, lag ihr Serumalbuminspiegel bei 3,4 g / dl (Referenzbereich 3,5-5 g / dl). Offensichtlich sollten Chemotherapie und möglicherweise andere Erkrankungen als mögliche Ursachen für gepaarte, transversale, pigmentierte Banden an den Fingernägeln angesehen werden.
1983 berichteten James und Odom über einen Fall von 75 -Jahre alte Frau, die horizontale Banden an allen 10 Fingernägeln entwickelte, während sie mit einer Kombination aus Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid und Vincristinsulfat gegen histiozytisches Lymphom behandelt wurde. An jedem Fingernagel (Zehennägel waren nicht beteiligt) durchquerten 3 Bänder (1-2 mm breit) mit regelmäßigen Rändern jeden Nagel. Die Bänder waren weiß und ein 1 mm Streifen normaler rosa Nagel trennte die Bänder voneinander. Der Serumalbuminspiegel des Patienten lag im Referenzbereich und die Nierenfunktion war normal.