Meningokokken-Impfung: Was jeder wissen sollte

Wichtige Fakten

Es gibt zwei Arten von Meningokokken-Impfstoffen:

  • Meningokokken-Konjugat- oder MenACWY-Impfstoffe
  • Meningokokken- oder MenB-Impfstoffe der Serogruppe B

Wer sollte Meningokokken-Impfstoffe erhalten?

CDC empfiehlt allen Jugendlichen und Jugendlichen eine Meningokokken-Impfung. In bestimmten Situationen empfiehlt CDC auch anderen Kindern und Erwachsenen, Meningokokken-Impfstoffe zu erhalten. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen darüber, welche Meningokokken-Impfstoffe, einschließlich Auffrischungsimpfungen, CDC für Personen nach Alter empfiehlt.

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes oder Ihres Kindes darüber, was für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.

Jugendliche und Jugendliche

Die Einnahme eines Komplementinhibitors wie Eculizumab (Soliris®) oder Ravulizumab (Ultomiris®) erhöht das Risiko für Meningokokkenerkrankungen. Selbst wenn Sie Meningokokken-Impfstoffe erhalten haben, können Sie dennoch an einer Meningokokken-Krankheit erkranken.

Weitere Informationen.

Alle 11- bis 12-Jährigen sollten dies tun Holen Sie sich einen MenACWY-Impfstoff mit einem Booster-Schuss im Alter von 16 Jahren. Jugendliche können auch einen MenB-Impfstoff erhalten, vorzugsweise im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Während sich jeder Teenager für einen MenB-Impfstoff entscheiden kann, sollten bestimmte Jugendliche und Jugendliche diesen Impfstoff erhalten, wenn sie:

  • Haben Sie eine seltene Art von Immunerkrankung, die als Komplementkomponentenmangel bezeichnet wird.
  • Nehmen Sie eine Art Arzneimittel ein, das als Komplementinhibitor bezeichnet wird (z. B. Soliris® oder Ultomiris®).
  • Haben Sie Eine beschädigte Milz oder deren Milz wurde entfernt.
  • Sind Teil einer Population, bei der aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokken-Krankheit der Serogruppe B ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde.

Meningokokken-Impfstoffe für Jugendliche und Jugendliche pdf iconpdf icon
Dieses Informationsblatt beantwortet allgemeine Fragen zu Impfstoffen, die Jugendliche und Jugendliche schützen.

Erfahren Sie mehr Informationen zu Empfehlungen für Meningokokken-Impfstoffe für Jugendliche: Meningokokken-Impfung für Jugendliche und Jugendliche: Informa für Eltern. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um herauszufinden, ob und wann es MenACWY- oder MenB-Auffrischungsimpfungen benötigt.

Babys und Kinder

CDC empfiehlt einen MenACWY-Impfstoff für Kinder zwischen 2 Jahren Monate und 10 Jahre alt, wenn sie:

  • eine seltene Art von Immunerkrankung haben, die als Komplementkomponentenmangel bezeichnet wird.
  • Nehmen Sie eine Art Arzneimittel ein, das als Komplementinhibitor bezeichnet wird (z. B. Soliris® oder Ultomiris®)
  • Haben Sie eine beschädigte Milz oder wurde ihre Milz entfernt?
  • Haben Sie HIV
  • Reisen Sie in Länder oder leben Sie in Ländern, in denen die Krankheit auftritt ist häufig
  • Sind Teil einer Population, bei der aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokken-Krankheit der Serogruppe A, C, W oder Y ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde.

Hilfreiche Begriffe
  • Neisseria meningitidis: Die Bakterien, die eine Meningokokkenerkrankung verursachen
  • Serogruppe: Eine Gruppe von Bakterien, die eng miteinander verwandt sind; Es gibt 6 Serogruppen von Neisseria meningitidis, die die meisten Meningokokkenerkrankungen der Welt verursachen – A, B, C, W, X und Y

CDC empfiehlt einen MenB-Impfstoff für Kinder ab 10 Jahren, wenn sie:

  • eine seltene Art von Immunerkrankung haben, die als Komplementkomponentenmangel bezeichnet wird.
  • Nehmen Sie eine Art von Medikament ein, das als Komplement bezeichnet wird ein Komplementinhibitor (z. B. Soliris® oder Ultomiris®)
  • Haben Sie eine beschädigte Milz oder wurde ihre Milz entfernt?
  • Sind Teil einer Population, bei der aufgrund von ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde Ausbruch einer Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um herauszufinden, ob und wann es MenACWY- oder MenB-Booster-Aufnahmen benötigt.

Erwachsene

CDC empfiehlt einen MenACWY-Impfstoff für Erwachsene, wenn sie:

  • eine seltene Art von Immunerkrankung haben, die als Komplementkomponentenmangel bezeichnet wird
  • Nehmen Sie ein Arzneimittel ein, das als Komplementinhibitor bezeichnet wird (z. B. Soliris® oder Ultomiris®).
  • Haben Sie eine beschädigte Milz oder wurde ihre Milz entfernt?
  • Haben Sie HIV
  • Sind Mikrobiologen, die routinemäßig Neisseria meningitidis ausgesetzt sind.
  • Reisen Sie in Länder, in denen die Krankheit häufig ist, oder leben Sie in Ländern, in denen die Krankheit häufig auftritt.
  • Sind Teil einer identifizierten Bevölkerung aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokken-Krankheit der Serogruppen A, C, W oder Y einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein
  • Sie sind mit diesem Impfstoff nicht auf dem neuesten Stand und sind ein Student im ersten Jahr, der in einem Wohnheim lebt
  • Sind Sie ein Militärrekrut?

CDC empfiehlt einen MenB-Impfstoff für Erwachsene, wenn sie:

  • eine seltene Art von Immunerkrankung haben, die als Komplementkomponentenmangel bezeichnet wird
  • Nehmen Sie eine Art von Medizin ein, die als com bezeichnet wird Komplementinhibitor (z. B. Soliris® oder Ultomiris®)
  • Haben Sie eine beschädigte Milz oder wurde ihre Milz entfernt?
  • Sind Mikrobiologen, die routinemäßig Neisseria meningitidis
  • ausgesetzt sind

  • Sind Teil einer Population, bei der aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob und wann Sie MenACWY benötigen oder MenB-Auffrischungsimpfungen.

Wer sollte diese Impfstoffe nicht erhalten?

Aufgrund des Alters oder der gesundheitlichen Bedingungen sollten manche Menschen bestimmte Impfstoffe nicht erhalten oder warten, bevor sie sie erhalten. Lesen Sie die folgenden Richtlinien und fragen Sie Ihren oder den Arzt Ihres Kindes nach weiteren Informationen.

Teilen Sie der Person, die Ihnen oder Ihrem Kind einen Meningokokken-Impfstoff verabreicht, Folgendes mit:

Sie oder Ihr Kind hatten eine lebensbedrohliche allergische Reaktion oder eine schwere Allergie.

  • Erhalten Sie keinen Meningokokken-Impfstoff, wenn
    • Sie nach einer vorherigen Dosis von jemals eine lebensbedrohliche allergische Reaktion hatten dieser Meningokokken-Impfstoff.
    • Sie haben eine schwere Allergie gegen einen Teil dieses Impfstoffs. Ihr oder der Arzt Ihres Kindes kann Sie über die Inhaltsstoffe des Impfstoffs informieren.

Sie sind schwanger oder stillen.

  • Schwangere Personen mit einem erhöhten Risiko für Meningokokkenerkrankungen der Serogruppe A, C, W oder Y erhalten möglicherweise MenACWY-Impfstoffe.
  • Schwangere oder stillende Frauen mit einem erhöhten Risiko für Meningokokkenerkrankungen der Serogruppe B erhalten möglicherweise MenB-Impfstoffe. Sie sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, um zu entscheiden, ob die Vorteile des Impfstoffs das Risiko überwiegen.

Sie oder Ihr Kind fühlen sich nicht gut.

  • Menschen mit einer leichten Krankheit wie einer Erkältung können diese Impfstoffe wahrscheinlich erhalten. Menschen mit einer mittelschweren oder schweren Krankheit sollten wahrscheinlich warten, bis sie sich erholt haben. Der Arzt Ihres Kindes oder Ihres Kindes kann Sie beraten.

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Welche Arten von Meningokokken-Impfstoffen gibt es?

Es gibt zwei Arten von In den USA erhältliche Meningokokken-Impfstoffe:

  • MenACWY-Impfstoffe (konjugiert) (Menactra® und Menveo®)
  • MenB-Impfstoffe (rekombinant) (Bexsero® und Trumenba®)

MenACWY-Impfstoffe

Hilfreiche Begriffe
  • Konjugat: Eine Art von Impfstoff, der sich einem Protein anschließt zu einem Antigen, um den Schutz zu verbessern, den der Impfstoff bietet
  • Rekombinant: Eine Art von Impfstoff, bei dem das Proteinantigen in ein harmloses Virus oder Bakterium eingebracht wird, das dann Kopien des Antigens erstellt, das das Immunsystem erkennt und erkennt Erzeugt schützende Antikörper gegen

  • Menactra®externes iconexternes Symbol: Ärzte geben Jugendlichen und Jugendlichen 2 Dosen. Ärzte geben es auch bestimmten Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokkenerkrankungen. Es schützt vor 4 Arten von Bakterien, die Meningokokkenerkrankungen verursachen (Serogruppen A, C, W und Y).
  • Menveo®externes iconexternes Symbol: Ärzte geben Jugendlichen und Jugendlichen 2 Dosen. Ärzte geben es auch bestimmten Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokkenerkrankungen. Es schützt vor 4 Arten von Bakterien, die Meningokokkenerkrankungen verursachen (Serogruppen A, C, W und Y).

MenB-Impfstoffe

  • Bexsero® externes iconexternes Symbol: Ärzte geben es als 2-Dosis-Serie an Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren, die kein erhöhtes Risiko für Meningokokkenerkrankungen haben. Ärzte geben es auch als 2-Dosis-Serie an Personen ab 10 Jahren mit erhöhtem Risiko für Meningokokkenerkrankungen. Es schützt vor Meningokokkenerkrankungen der Serogruppe B.
  • Trumenba®externes iconexternes Symbol: Ärzte geben es als 2-Dosis-Serie an Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren, bei denen kein erhöhtes Risiko für Meningokokkenerkrankungen besteht. Ärzte geben es als 3-Dosis-Serie an Personen ab 10 Jahren mit erhöhtem Risiko für Meningokokkenerkrankungen. Es schützt vor Meningokokkenerkrankungen der Serogruppe B.

Wie gut funktionieren diese Impfstoffe?

Zusammenfassung

Impfstoffe, die zum Schutz vor Meningokokkenerkrankungen beitragen, funktionieren gut, können jedoch nicht alle Fälle verhindern.

Im Rahmen des Lizenzierungsprozesses zeigten MenACWY- und MenB-Impfstoffe, dass sie eine Immunantwort hervorrufen. Diese Immunantwort legt nahe, dass die Impfstoffe Schutz bieten, aber die Daten darüber, wie gut sie wirken, sind begrenzt. Da Meningokokkenerkrankungen selten sind, müssen viele Menschen diese Impfstoffe erhalten, um ihre Wirksamkeit zu messen.

Die verfügbaren Daten legen nahe, dass der Schutz vor MenACWY-Impfstoffen bei vielen Teenagern innerhalb von 5 Jahren abnimmt. Das Erhalten der 16-jährigen Auffrischungsdosis ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Schutzes, wenn Jugendliche am stärksten von Meningokokkenerkrankungen bedroht sind. Die verfügbaren Daten zu MenB-Impfstoffen legen nahe, dass schützende Antikörper nach der Impfung ebenfalls schnell (innerhalb von 1 bis 2 Jahren) abnehmen Zustände. In den USA sind die Raten von Meningokokkenerkrankungen seit den 1990er Jahren rückläufig. Ein Großteil des Rückgangs erfolgte vor der routinemäßigen Anwendung von MenACWY-Impfstoffen. Darüber hinaus ging die Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B zurück, obwohl MenB-Impfstoffe erst Ende 2014 verfügbar waren.

CDC empfahl erstmals Jugendlichen und Jugendlichen, 2005 einen MenACWY-Impfstoff zu erhalten. Seitdem ist die Rate der Meningokokkenerkrankungen bei Jugendlichen verursacht durch die Serogruppen C, Y und W hat um über 90% abgenommen. Dies ist ein größerer prozentualer Rückgang als in anderen Gruppen, für die CDC keine routinemäßige MenACWY-Impfung empfiehlt. Diese Daten legen nahe, dass MenACWY-Impfstoffe den Geimpften Schutz bieten, wahrscheinlich jedoch nicht der größeren, nicht geimpften Gemeinschaft (Herdenimmunität). Experten glauben auch, dass MenB-Impfstoffe nicht geimpften Menschen durch Herdenimmunität keinen Schutz bieten.

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Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Meningokokken-Impfstoffen?

Die meisten Menschen, die einen Meningokokken-Impfstoff erhalten, haben keine ernsthaften Probleme damit. Bei jedem Arzneimittel, einschließlich Impfstoffen, besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Diese sind normalerweise mild und verschwinden von selbst innerhalb weniger Tage, aber ernsthafte Reaktionen sind möglich.

Leichte Probleme

MenACWY-Impfstoffe

Leichte Probleme nach MenACWY Die Impfung kann Folgendes umfassen:

  • Reaktionen, bei denen der Schuss gegeben wurde
    • Rötung
    • Schmerz
  • Fieber
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit

Wenn diese Probleme auftreten, dauern sie normalerweise 1 oder 2 Tage.

MenB-Impfstoffe

Leichte Probleme nach einer MenB-Impfung können sein:

  • Reaktionen, bei denen der Schuss gegeben wurde
    • Schmerzen
    • Rötung
    • Schwellung
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Durchfall

Wenn diese Probleme auftreten, können sie bis zu 3 bis 5 Tage anhalten.

Probleme, die auftreten können, nachdem ein Impfstoff injiziert wurde

  • Menschen werden nach einem medizinischen Eingriff manchmal ohnmächtig, einschließlich Impfung. Wenn Sie etwa 15 Minuten lang sitzen oder liegen, können Sie Ohnmachtsanfälle und Verletzungen durch Stürze vermeiden. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind sich schwindelig fühlen, Sehstörungen haben oder in den Ohren klingeln.
  • Einige Menschen haben starke Schmerzen in der Schulter und haben Schwierigkeiten, den Arm dort zu bewegen, wo der Arzt einen Schuss abgegeben hat. Dies kommt sehr selten vor.
  • Jedes Arzneimittel kann eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Solche Reaktionen von einem Impfstoff sind sehr selten und werden auf etwa 1 von einer Million Dosen geschätzt. Diese Reaktionen treten innerhalb weniger Minuten bis einige Stunden nach der Impfung auf.
  • Wie bei jedem Arzneimittel besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff eine schwere Verletzung oder den Tod verursacht.

Weitere Informationen zu möglichen Nebenwirkungen einer Impfung finden Sie auf der CDC-Webseite Mögliche Nebenwirkungen von Impfstoffen.

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Wo finde ich diese Impfstoffe?

Ihr Arzt ist normalerweise der beste Ort, um empfohlene Impfstoffe für Sie oder Ihr Kind zu erhalten Impfstoffe sind Teil des routinemäßigen Impfplans für Kinder. Daher sind regelmäßig Impfstoffe für Kinder und Jugendliche in

  • Kinder- und Hausarztpraxen erhältlich.
  • Gemeindegesundheitskliniken
  • Öffentliche Gesundheitsabteilungen

Wenn Ihr Arzt diese Impfstoffe nicht für Erwachsene hat, fordern Sie eine Überweisung an.

Impfstoffe sind möglicherweise auch in

  • Apotheken li erhältlich >
  • Arbeitsplätze
  • Gemeindegesundheitskliniken
  • Gesundheitsabteilungen
  • Andere Gemeinschaftsstandorte wie Schulen und religiöse Zentren

Bundesfinanzierte Gesundheitszentren können auch Dienstleistungen erbringen, wenn Sie keine regelmäßige Gesundheitsversorgung haben. Suchen Sie eines in der Nähe Ihres externen Symbols. Sie können sich auch an Ihr staatliches Gesundheitsamt wenden, um mehr darüber zu erfahren, wo Sie in Ihrer Gemeinde Impfstoffe erhalten.

Wenn Sie einen Impfstoff erhalten, bitten Sie den Anbieter, den Impfstoff im staatlichen oder lokalen Register zu registrieren, falls verfügbar. Auf diese Weise wissen Ärzte bei zukünftigen Begegnungen, welche Impfstoffe Sie oder Ihr Kind bereits erhalten haben.

Wie kann ich Hilfe bei der Bezahlung dieser Impfstoffe erhalten?

Menschen können Meningokokken-Impfstoffe auf verschiedene Arten bezahlen :

Private Krankenversicherung

Die meisten privaten Krankenversicherungen decken diese Impfstoffe ab. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, ob für Sie Kosten anfallen. Fragen Sie Ihren Versicherer nach einer Liste der Impfstoffanbieter im Netzwerk.

Impfstoffprogramm für Kinder

Die meisten Krankenversicherungspläne decken Routineimpfungen ab. Das VFC-Programm (Vaccines for Children) bietet auch Impfstoffe für Kinder bis 18 Jahre an, die nicht versichert, unterversichert, für Medicaid qualifiziert, Indianer oder Alaska-Ureinwohner sind.

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