Lesen von Patientenmonitoren

Es ist Ihr erster Tag als Angestellter in der Notaufnahme, und Ihre Mitarbeiter haben Sie gebeten, einen 80-jährigen Patienten mit bekannter COPD mit zunehmender Atemnot zu sehen. Er erinnert Sie daran, den Patientenmonitor zu überprüfen, wenn Sie dort hineingehen, um nach Anomalien zu suchen und einen neuen Satz von Vitalwerten in der Tabelle aufzuzeichnen.

Patientenmonitore können zu Beginn Ihres Trainings überwältigend sein, wenn Sie sind Ich bin mir nicht ganz sicher, was du siehst. Es gibt so viele Zahlen, Wellenformen und Geräusche – woher solltest du wissen, was was ist? Wenn Sie sich in einer geschäftigen Notaufnahme befinden, ist es wichtig zu wissen, wie ein typischer Patientenmonitor aussieht und wie alle Komponenten zu interpretieren sind. Wenn Sie die Grundlagen der Interpretation des Patientenmonitors und der Platzierung der EKG-Ableitung kennen, kann ein Junior-Angestellter ein wertvolles Mitglied des Teams der Notaufnahme sein.

Hier ist ein Beispiel für einen Patientenmonitor. Das typische Layout umfasst die numerischen Vitalfunktionen rechts und die Wellenformen links, sodass Sie einen allgemeinen Überblick über die Echtzeit-Vitalwerte des Patienten erhalten.

Was die Zahlen bedeuten:

Verschiedene Patientenmonitore können eine Vielzahl von Informationen aufzeichnen und verfolgen, aber fast alle Patientenmonitore zeichnen diese wichtigen Vitalfunktionen auf :

Herzfrequenz (HR): In der Regel wird die Herzfrequenz oben auf dem Monitor grün angezeigt. Die Nummer wird durch eine „HR“ oder „PR“ (Pulsfrequenz) daneben oder direkt darüber gekennzeichnet und in Schlägen pro Minute (BPM) angegeben. Ein normaler Erwachsener hat eine Ruheherzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Blutdruck (BP): Der Blutdruck des Patienten wird normalerweise auf dem Bildschirm unter „SYST“ oder „SYS“ für systolisch und „DIAS“ oder „DIA“ für diastolisch angezeigt. Ein durchschnittlicher Blutdruck liegt bei 120/80.

Sauerstoffsättigung (SpO2): Die Sauerstoffsättigung des Patienten befindet sich auf dem Monitor unter „SpO2“ und ist ein Maß für die Sauerstoffmenge im Blut des Patienten. Eine normale O2-Sättigung beträgt 95% oder mehr Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass einige Populationen, wie z. B. solche mit COPD, einen niedrigeren normalen Grenzwert haben.

Atemfrequenz (RR): Suchen Sie auf dem Patientenmonitor unter „RR“ nach der Atemfrequenz des Patienten. Es wird in Atemzügen pro Minute mit normalen Werten zwischen 12 und 20 angegeben. Diese Zahl ist jedoch nicht sehr genau, insbesondere da die Atmung des Patienten schneller oder langsamer verläuft.

Was die Linien bedeuten:

EKG-Anzeige: Die EKG-Anzeige auf dem Patientenmonitor ist nicht für eine detaillierte EKG-Analyse vorgesehen, da sie normalerweise nur eine Ableitung darstellt (am häufigsten Ableitung II). Stattdessen ist es am nützlichsten, um akute Wiederbelebungen zu steuern oder Arrhythmien zu behandeln, da es Ihnen einige Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens und dessen Funktionsniveau geben kann. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Herzfunktion eines Patienten haben, erstellen Sie ein 12-Kanal-EKG! Die richtigen Platzierungen der Elektroden für 5-Punkt-Herzmonitore und 12-Kanal-EKGs zu kennen, ist auch eine wichtige Fähigkeit für Junior-Lernende in der ED. Eine ausführliche Erklärung finden Sie im CanadiEM Frontline Primer oder in diesem Blogpost von Life in the Fast Lane.

SpO2-Wellenform: Mit der SpO2-Wellenform können Ärzte feststellen, ob es solche gibt Probleme mit dem Kreislauf oder der peripheren Perfusion. Jeder Peak der SpO2-Wellenform sollte in den gleichen Intervallen mit einem Herzschlag auf der EKG-Wellenform korrelieren, da mit jedem Herzschlag sauerstoffhaltiges Blut aus dem Herzen gepumpt wird.

Atmungswellenform: Die „RESP“ -Wellenform auf dem Monitor ist für Ärzte nützlich, um Atemprobleme wie Apnoe oder Dyspnoe zu überwachen.

Was der Alarm bedeutet:

Wenn eines der Vitalfunktionen außerhalb des normalen Bereichs liegt, alarmiert der Patientenmonitor die Ärzte, indem er einen Alarm auslöst und einen Alarm auf dem Bildschirm blinkt. Der Alarm kann jedoch auf ein ernstes Problem wie einen plötzlichen Abfall von O2 hinweisen Sättigung oder Blutdruck, es ist wichtig zu beachten, dass nur weil der Alarm ausgelöst wird, dies nicht immer bedeutet, dass ein klinisches Problem vorliegt. Einer der häufigsten Gründe für das Auslösen des Alarms ist, dass einer der Sensoren dies nicht tut Informationen empfangen. Auf dem Bildschirm wird möglicherweise kein Messwert, ein schwankender numerischer Wert oder eine schwankende Wellenform oder ein Messwert angezeigt, der nicht dem Krankheitsbild entspricht. Stellen Sie immer sicher, dass alle Drähte und Sonden ordnungsgemäß angebracht und gesichert sind Alarm, um Vfib vorzuschlagen, aber der Patient könnte sich gerade bewegen (oder sei zing).Wenn Sie sich jedoch jemals mit den Werten oder Anzeigen befassen, die auf dem Patientenmonitor angezeigt werden, überprüfen Sie Ihren Patienten und suchen Sie so schnell wie möglich Ihren älteren Bewohner oder Mitarbeiter. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen!

Schließlich machen Junior-Lernende manchmal den Fehler, sich zu sehr auf eine abnormale Zahl zu konzentrieren. Wenn ein Vitalzeichen außerhalb der normalen Grenzen liegt, kann dies auf ein Problem hinweisen. Es könnte jedoch auch ein Ausreißer sein. Denken Sie daran, dass die Herzfrequenz eines Patienten aufgrund von Schmerzen, White-Coat-Syndrom oder starken Emotionen erhöht sein kann. Ebenso kann sich ein Blutdruck aufgrund der Position oder des Hydratationsstatus des Patienten ändern. Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, die Vitalfunktionen immer zusammen und im Kontext des Krankheitsbildes des Patienten zu interpretieren und viele mögliche Erklärungen dafür zu berücksichtigen, warum die Vitalwerte abnormal sind.

Diese Infografik wurde von Dr. Robert Tang erstellt.
Laden Sie diese Infografik herunter Halten Sie sich in der Notaufnahme oder auf den Stationen auf, um unterwegs eine schnelle Auffrischung zu erhalten!

Überprüfung mit dem Personal

Ich habe eine Hassliebe mit dem Monitor. Ich erinnere mich als Medizinstudent an meinen ersten Tag in der Pädiatrie, als ich mich um einen 6 Monate alten Jungen kümmerte. Während meiner Runden begann der Monitor plötzlich zu alarmieren. Seine Herzfrequenz betrug 140! Mein Gesichtsausdruck erschreckte seine Mutter und sie und ich eilten nach draußen, um die Krankenschwestern und einen Kinderarzt zu schnappen. Es stellt sich heraus, dass 140 nur die Obergrenze der Zeichen für Tweets ist und für diese Altersgruppe völlig normal ist. Ich wurde von diesem Monitor in die Irre geführt und es entstand eine zehn Jahre lange Fehde.

Jetzt weiß ich es etwas mehr zu schätzen. Mit Vertrautheit habe ich erfahren, dass die Alarme Sie daran erinnern, den Patienten zu überprüfen. Denken Sie daran, dass jede Zahl, die nicht zu dem passt, was Sie sehen, weiter untersucht werden muss. Der automatisierte Blutdruck kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, aber manchmal kann dieser einzelne niedrige Messwert eine Nachricht sein. Ich hatte einen 80-jährigen Mann mit 1 Lesung von 60/40 und dann war jede nachfolgende Lesung 120/80. Innerhalb von 30 Minuten erkrankte er an einem gebrochenen Bauchaneurysma. In anderen Fällen kann der Messwert völlig falsch sein. Achten Sie daher auf Trends.

Die Atemfrequenz ist insgesamt unzuverlässig. Messen Sie die RR immer manuell, da dies der empfindlichste Indikator für eine Krankheit ist und die Maschinenmessung normalerweise falsch ist (es sei denn, es handelt sich um einen Patienten an einem Beatmungsgerät).

Die Krankenschwestern am Krankenbett sind eine großartige Ressource für Monitore – sie haben eine Menge Tricks, um den Monitor einzurichten, zu interpretieren und zu modifizieren, und ich möchte Sie ermutigen, sie zu bitten, ihr Wissen zu teilen. Denken Sie daran, dass viele Krankenhäuser unterschiedliche Einstellungen haben. Obwohl sie im Grunde das Gleiche tun, sind die Menüs und Einstellungen wahrscheinlich unterschiedlich.

Ein Tipp, den ich von meinen Pflegekollegen gelernt habe, ist, dass Sie den EKG-Monitor so einstellen können, dass er langsamer wird Mit dieser Geschwindigkeit wird Ihr EKG gestreckt und es können schnellere Rhythmen unterschieden werden – es kann dabei helfen, die Sägezähne des Vorhofflatterns herauszuziehen. Es kann helfen, SVT von Sinus Tach zu unterscheiden. Verbringen Sie Zeit mit dem Monitor und er wird Ihnen seine Geheimnisse verraten.

Dr. Alim Nagji
Alim Nagji ist ein Notarzt bei Joseph Brant (JBH) & St. Joseph Healthcare Hamilton. Er ist Direktor des Referendariats für Notfallmedizin an der McMaster University und Direktor der Abteilung für Simulationslernen und klinisches Lehren bei JBH. Er interessiert sich für medizinische Ausbildung, Simulation und globale Gesundheit. Senden Sie ihm Ihr Lieblingsmem auf Twitter @alimnagji

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Megan Chu

Megan ist Medizinstudentin im zweiten Jahr an der McMaster University und interessiert sich für Notfallmedizin, soziale Determinanten von Gesundheit und medizinische Ausbildung. Außerhalb der Medizin geht sie gerne wandern, snowboarden und verbringt viel Zeit mit ihrer Katze.

– vor 4 Tagen

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