Leiden Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung häufig unter Sucht?

Obwohl die Namen ähnlich klingen mögen, ist eine schizoide Persönlichkeitsstörung keine Schizophrenie.

Diejenigen, die eine schizoide Persönlichkeitsstörung haben, sind nicht von der Realität losgelöst, sondern nur von sozialen Beziehungen. Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung haben es normalerweise schwer, ihre Gefühle auszudrücken. Wenn sie dies tun, ist es oft mit einer losgelösten Monotonie, die es anderen erschweren kann, die Emotionen zu verstehen, die die Person mit schizoider Persönlichkeitsstörung empfindet oder auszudrücken versucht.

Die schizoide Persönlichkeitsstörung ist Teil davon von was Psychologie Cluster A Persönlichkeitsstörungen bezeichnet. Dazu gehören:

  • Schizotypische Persönlichkeitsstörung
  • Paranoide Persönlichkeitsstörung
  • Schizoide Persönlichkeitsstörung

Alle drei sind in der Regel durch seltsames oder exzentrisches Verhalten sowie viele häufige Symptome und gemeinsame genetische und Umweltrisikofaktoren gekennzeichnet, die zu ihrer Entwicklung führen können.

Besonderheiten der schizoiden Persönlichkeitsstörung

Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung (SPD) sind im Allgemeinen nicht an der Entwicklung enger Beziehungen interessiert und werden diese aktiv vermeiden. Sie zeigen wenig Interesse an sexueller oder sonstiger Intimität und bemühen sich, die meiste Zeit allein zu verbringen. Sie bilden jedoch häufig enge Bindungen mit Tieren. Eine Person mit schizoider Persönlichkeitsstörung wird oft als prototypischer Einzelgänger angesehen, der Gruppenaktivitäten meidet und sich vom menschlichen Kontakt abschottet.

Aufgrund mangelnder sozialer Interaktion (wie gewünscht es auch sein mag) werden Menschen mit schizoider Persönlichkeit Persönlichkeitsstörungen weisen einen bemerkenswerten Mangel an sozialen Fähigkeiten auf. Dies, zusammen mit dem zugrunde liegenden Mangel an Verlangen nach Intimität oder Freundschaft, bedeutet, dass sie im Allgemeinen nur wenige Freunde haben, wenig datieren und sehr selten heiraten.

Die sozialen Interaktionen, die sie haben, entstehen in der Regel aus sozialen oder familiären Gründen Druck, sich an normativeres Verhalten oder die wirtschaftlichen Anforderungen anzupassen, mit anderen am Arbeitsplatz interagieren zu müssen. Tatsächlich fühlen sie sich häufig zu Berufen hingezogen, die es ihnen ermöglichen, selbstständig zu arbeiten, z. B. zur Reparatur von Musikinstrumenten, zur Softwareentwicklung oder zum Fernverkehr. Der perfekte Job für eine Person mit schizoider Persönlichkeitsstörung wäre der Leuchtturmwärter.

Die schizoide Persönlichkeitsstörung wird manchmal in Nichtausdruck ausgedrückt. Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung haben möglicherweise nicht nur einen flachen Affekt, sondern können es auch besonders schwer haben, Wut auszudrücken. Selbst wenn jemand mit schizoider Persönlichkeitsstörung direkt provoziert wird, kann er sehr kühl reagieren und sich darüber ärgern, was er darunter fühlt. Auch wenn eine Person mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung emotionslos erscheint, erleben sie immer noch Emotionen.

Erkennen der Störung

Eine schizoide Persönlichkeitsstörung kann in der Kindheit auftreten, tritt jedoch normalerweise nicht auf. Ich kann mich erst Ende Teenager oder Anfang 20 voll ausdrücken. Dies liegt daran, dass Persönlichkeitsstörungen wie SPD in der Regel die Etablierung von Persönlichkeit in Verhaltensmustern erfordern und sich die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen ständig entwickelt, verändert und reift.

Mehr Männer als Frauen neigen dazu, Schizoid zu erleben Persönlichkeitsstörung, und es wird allgemein angenommen, dass etwa 3,1 bis 4,9 Prozent der Menschen an der Störung leiden.

Die Symptome fallen im Allgemeinen in zwei Schlüsselbereiche: emotionale Kühle und mangelndes Interesse an Menschen oder Aktivitäten. Dazu gehören:

  • Weder Wunsch noch enge Beziehungen, auch nicht mit Familienmitgliedern.
  • Keine Freude an vielen – oder irgendwelchen – Aktivitäten, die andere oft genießen
  • Wenig bis gar kein Interesse an sexuellen Beziehungen haben
  • Keine engen Freunde oder jemanden, dem man sich anvertrauen kann, außer ein paar nahen Verwandten
  • Wenig bis gar keine Reaktion auf Kritik oder Lob zeigen
  • Mit flachem Affekt, Ablösung und emotionaler Kälte

Wie bei allen Persönlichkeitsstörungen nehmen die Symptome von schizoiden Persönlichkeitsstörungen mit zunehmendem Alter häufig ab. Wenn die Menschen ihre 40er oder 50er Jahre erreicht haben, sind einige der extremsten Symptome abgeklungen.

In der Regel ist es ein Psychiater mit spezifischer Ausbildung, z. B. ein Psychologe oder Psychiater, der eine Persönlichkeitsstörung wie SPD diagnostiziert da anderen Klinikern, einschließlich Internisten und Allgemeinärzten, häufig die für diese Art der psychologischen Diagnose erforderliche Ausbildung fehlt. Natürlich kann ein Hausarzt zunächst konsultiert werden, wenn der Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung besteht, aber dieser Hausarzt sollte die Person zur genaueren Diagnose an einen Psychologen überweisen.

Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung neigen dazu, dies nicht zu tun Suchen Sie eine Behandlung auf, es sei denn, die Erkrankung hat erhebliche schädliche Auswirkungen auf ihr Leben.Dies tritt normalerweise auf, wenn die Bewältigung von Ressourcen an ihre Grenzen stößt und der Stress der Störung oder anderer Lebensereignisse zu groß wird, um damit umzugehen. Manchmal wird der Zustand bemerkt, wenn eine Person eine Behandlung für eine andere verwandte Störung wie Depression sucht.

Was verursacht eine schizoide Persönlichkeitsstörung?

Die kurze Antwort lautet, dass niemand weiß, aber es gibt viele Theorien. Die am häufigsten genannte Hypothese der Ursache der schizoiden Persönlichkeitsstörung ist das biopsychosoziale Kausalitätsmodell. Grundsätzlich deutet dies darauf hin, dass die Ursachen ziemlich weit gefasst sind und viele Bereiche des Lebens eines Menschen berühren. Sie umfassen biologische und genetische Faktoren, einschließlich der Familiengeschichte ähnlicher Zustände. Soziale Faktoren – einschließlich der Interaktion in der Kindheit mit Familie, Freunden und anderen Kindern – werden ebenso angezeigt wie psychologische Faktoren wie das Temperament, die Persönlichkeit und die Fähigkeit einer Person, mit Stress umzugehen.

Dies legt nahe, dass nein Ein einzelner Faktor – biologisch, sozial oder psychologisch – ist allein für die Erkrankung verantwortlich, aber ein komplexes und eng miteinander verbundenes Netz aller drei Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Es scheint, dass die Genetik eine gewisse Rolle bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung und allen anerkannten Persönlichkeitsstörungen spielt, da Untersuchungen ein erhöhtes Risiko bei Menschen nahe legen, deren Eltern oder nahe Verwandte ebenfalls an einer schizoiden Persönlichkeitsstörung leiden.

Eine von Jeffrey referenzierte Hypothese Seinfeld in seinem Buch The Empty Core: Ein objektbezogener Ansatz zur Psychotherapie der schizoiden Persönlichkeit legt nahe, dass die Störung und andere, einschließlich Sucht, in der frühen Kindheit durch einen Mangel an Liebe und Empathie, deren Notwendigkeit als solche angesehen wird, erheblich verursacht werden können analog zum physiologischen Sauerstoffbedarf eines Neugeborenen. Dies verursacht den „leeren Kern“ des Buchtitels, und die Person mit einer Persönlichkeitsstörung kann versuchen, diese Leere mit Drogen, Alkohol oder Nahrungsmitteln zu füllen, oder sie kann das „bedürftige Selbst“ unterdrücken und dissoziieren, indem sie sich selbst die soziale Interaktion verweigert ( im Fall einer schizoiden Persönlichkeitsstörung) oder Lebensmittel (im Fall einer Bulimie).

Sucht und schizoide Persönlichkeitsstörung

In der medizinischen und psychiatrischen Literatur wird Sucht oder Drogenmissbrauch nicht als bezeichnet speziell aus schizoiden Persönlichkeitsstörungen entstehen. Es wird nicht als spezifische Komplikation der Störung angesehen. Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer schizotypen Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie sowie von Angstzuständen oder Depressionen zu haben, aber Sucht wird nicht speziell als Komplikation aufgeführt.

Angstzustände und Depressionen können jedoch alle auftreten zu oft zu einer Substanzstörung führen. In seinem Buch stellt Seinfeld weiter fest, dass „Drogenabhängigkeit die perfekte Schnittstelle für schizoide und symbiotische Erfahrungen ist“. Die Sucht fungiert als Ersatz für menschliche Beziehungen. So wie einige mit schizoider Persönlichkeitsstörung emotionale Bindungen zu Tieren oder Objekten herstellen, können einige eine Beziehung zu einer Sucht herstellen oder die Sucht verwenden, um die Notwendigkeit menschlicher Interaktion zu beseitigen.

Eine in Großbritannien durchgeführte Studie mit einer Stichprobe von Behandlungszentren ergab, dass 37 Prozent der Menschen, die Dienste für Drogenabhängigkeit und 53 Prozent Dienste für Alkoholabhängigkeit suchen, ebenfalls Persönlichkeitsstörungen aufweisen. Die schizoide Persönlichkeitsstörung wurde nicht spezifisch isoliert. Es ist daher unklar, ob diese Zahlen höher oder niedriger wären, wenn nur eine schizoide Persönlichkeitsstörung untersucht würde. Das australische Gesundheitsministerium gibt an, dass „schädlicher Alkohol- und anderer Drogenkonsum häufig zusammen mit Persönlichkeitsstörungen auftritt“.

Wie wird die Störung behandelt?

Die schizoide Persönlichkeitsstörung wird auf Behandlungsebene von verschiedenen Wegen aus angegangen. Es gibt einige Schwierigkeiten bei der Behandlung aus mehreren Gründen.

Aufgrund der Art der Störung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung überhaupt eine Behandlung suchen, weitaus geringer, da dies bedeutet, andere Menschen zu treffen und mit ihnen zu interagieren . Da die primäre Behandlung – wie bei allen Persönlichkeitsstörungen – die Therapie ist, bedeutet dies nicht nur die Interaktion mit einer anderen Person, sondern auch die Interaktion auf einer tiefen, ehrlichen und emotionalen Ebene – etwas, das Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung so weit wie möglich vermeiden

Das Herstellen von Vertrauen und Rapport in einer therapeutischen Beziehung dauert oft sehr lange. Da Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung versuchen, sich von Menschen in ihrem Leben und sogar von ihren Familien zu lösen, ist es äußerst schwierig, diese Beziehung zu pflegen. Kliniker werden ihre Bemühungen noch stärker darauf konzentrieren, ein Gefühl der Sicherheit für ihren Klienten zu schaffen.

Eine Gruppentherapie, die in den meisten Fällen hilfreich sein kann, um einer Person zu helfen, zu verstehen, dass sie in ihren Kämpfen nicht allein ist, ist weniger eine Option für diejenigen mit schizoider Persönlichkeitsstörung.Patienten haben es schwer, die Auswirkungen dieser intensiven sozialen Interaktion zu tolerieren. Die Therapeuten Birgitte Thylstrup und Morten Hesse schlagen jedoch im American Journal of Psychotherapy vor, dass Gruppentherapie zu „weniger Angst vor Intimität führen kann, indem sozialer Kontakt in einem unterstützenden therapeutischen Umfeld hergestellt wird“.

Es gibt keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von schizoiden Persönlichkeitsstörungen, aber Ärzte verschreiben manchmal Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände, wenn diese Symptome ebenfalls vorliegen.

Oft stößt eine Person mit schizoider Persönlichkeitsstörung auf eine Krise oder ein Problem, das sofortiges Handeln erfordert, und sucht einen Therapeuten auf Unterstützung bei der Lösung dieses spezifischen Problems. Sobald das Problem jedoch zur Zufriedenheit des Patienten behoben ist – oder der Patient feststellt, dass keine Fortschritte erzielt wurden -, wird die Behandlung normalerweise abgebrochen.

Wenn eine schizoide Persönlichkeitsstörung gleichzeitig auftritt Bei einer Substanzstörung wird dies als Doppeldiagnose oder gleichzeitig auftretende Störung bezeichnet. Eine nationale Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit ergab, dass fast 8 Millionen Amerikaner gleichzeitig an einer psychischen Störung und einer Substanzstörung leiden.

Wenn eine Substanzstörung zusammen mit schizoiden Personen auftritt Eine umfassende Behandlung ist aufgrund der langfristigen negativen Auswirkungen des Substanzmissbrauchs von entscheidender Bedeutung.

Eine Person mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung kann dies tun Sie haben nicht das Gefühl, ein Problem zu haben, das einer medizinischen oder psychologischen Intervention bedarf, aber wenn sie eine Sucht entwickeln und beginnen, deren negative Auswirkungen auf ihr Leben zu erkennen, können sie überredet werden, sich einer Behandlung für die Sucht zu unterziehen. Während der Behandlung haben sie die Möglichkeit, die zugrunde liegenden Angstzustände und Depressionen zu behandeln, die an sich durch eine schizoide Persönlichkeitsstörung verursacht werden können. Dies würde es der Person ermöglichen, sich dann dem Zustand zu stellen, den sie zuvor nicht für notwendig gehalten hatte, eingegriffen oder behandelt zu werden.

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