Leeres Sella-Syndrom (ESS)

Was ist ein leeres Sella-Syndrom?

Die Hypophyse befindet sich in der Sella Turcica, einer knöchernen Box an der Basis des Gehirns , was es schützt. Bei Magnetresonanztomographien (MRT) eines normalen Gehirns füllt die Hypophyse normalerweise fast die Sella Turcica.

Das leere Sella-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die Hypophyse innerhalb der Sella Turcica abgeflacht oder geschrumpft erscheint ein MRT-Scan. Alternativ kann sich die Sella Turcica vergrößern, wobei die Größe der Hypophyse relativ normal bleibt, was den Anschein einer „leeren Sella“ erweckt. Die Hypophyse funktioniert normalerweise weiterhin normal, kann jedoch in wenigen Fällen unteraktiv werden (Hypopituitarismus).

Was verursacht das leere Sella-Syndrom?

Das leere Sella-Syndrom kann auf das primäre zurückzuführen sein oder sekundäre Ursachen. Das primäre Leersella-Syndrom tritt bei Menschen auf, die eine Schwäche in der Membran (Diaphragma sellae) haben, die normalerweise die Hypophyse bedeckt. Cerebrospinalflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die um das Gehirn fließt. Infolge der geschwächten Membran kann diese Flüssigkeit in die Sella Turcica gelangen und Druck auf die Drüse ausüben. Dies kann entweder zu einer Abflachung der Hypophyse oder zu einer Ausdehnung der Sella Turcica führen, was den Anschein einer leeren Sella erweckt.

Beim sekundären Leersella-Syndrom wird die Hypophysenfossa leer, weil die Hypophyse gewesen ist durch Operation entfernt oder durch Bestrahlung oder Hypophysenapoplexie beschädigt. In einigen Fällen ist ein Hypophysentumor aufgetreten, der ohne Behandlung geschrumpft ist.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Leersella-Syndroms?

Die meisten Menschen mit Leersella-Syndrom haben keinen Symptome und es wird oft nur erkannt, wenn Gehirn-Scans aus anderen Gründen durchgeführt werden. Eine Minderheit der Menschen kann Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben. Ein Mangel an der Produktion eines oder mehrerer Hypophysenhormone (Hypopituitarismus) ist bei weniger als 10% der Menschen mit primärem Leersella-Syndrom vorhanden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel über Hypopituitarismus.

Wie häufig ist das Leersella-Syndrom?

Es ist schwer abzuschätzen, wie häufig das Leersella-Syndrom auftritt. Hinweise aus bildgebenden Verfahren des Gehirns legen nahe, dass ein gewisses Maß an primären leeren Sella in der normalen Bevölkerung häufig vorkommt und häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt. Hypophysenhormonmangel (Hypopituitarismus) tritt jedoch nur bei einer kleinen Minderheit dieser Personen auf.

Das sekundäre Leersella-Syndrom betrifft nur Menschen, die bereits wegen einer Hypophysenerkrankung behandelt wurden. Es betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Das leere Sella-Syndrom wird nicht vererbt.

Wie wird das leere Sella-Syndrom diagnostiziert?

Das leere Sella-Syndrom wird mittels Computertomographie (CT) oder MRT-Scans des Hypophysenbereichs oder des Gehirns diagnostiziert. Es wird häufig zufällig identifiziert, wenn Untersuchungen aus anderen Gründen durchgeführt werden. Der Patient wird ambulant untersucht. Es werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Hypophyse ordnungsgemäß funktioniert, und um auf hormonelle Defizite zu prüfen.

Wie wird das Leersella-Syndrom behandelt?

Patienten mit Leersella-Syndrom, bei denen dies der Fall ist Keine Symptome und keine hormonelle Dysfunktion erfordern keine spezifische Behandlung. Wenn dem Patienten ein oder mehrere Hormone fehlen, kann eine Hormonersatzbehandlung erforderlich sein. Eine normale Hypophysenhormonersatzbehandlung ist normalerweise nicht mit Nebenwirkungen verbunden.

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