Ziel dieser Untersuchung war es, das Ergebnis einer isolierten Bypass-Operation der Koronararterien bei Patienten > oder = 70 Jahren mit denen < 70. Die Datenbank für Herzchirurgie des Instituts wurde verwendet, um die Merkmale von Patienten zu erhalten, die sich zwischen Januar 2000 und September 2001 einer Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen hatten. Die Patienten wurden in diejenigen > unterteilt oder = 70 Jahre alt und die < 70 Jahre alt. Für jeden Patienten wurde ein Parsonnet-Risiko-Score für die Analyse der Mortalität, der Aufenthaltsdauer und der Krankenhauskosten ermittelt. Während des Untersuchungszeitraums wurden 1594 Fälle einer isolierten Bypass-Transplantation der Koronararterien durchgeführt. In der älteren Gruppe wurden 184 (11,5%) Fälle durchgeführt. Die 30-Tage-Mortalität für Patienten ab 70 Jahren betrug 7 (3,3%) von 184, während die von Patienten < 70 Jahre 47 (3,8%) von 1410 (14) betrug p < 0,740). Die Gesamtmortalität im Krankenhaus betrug 10 (5,4%) von 184 bzw. 53 (3,8%) von 1410 (p < 0,272). Abgesehen von einer höheren Inzidenz von Wundinfektionen bei älteren Patienten war die Häufigkeit anderer schwerwiegender Komplikationen in beiden Gruppen vergleichbar. Die durchschnittliche postoperative Verweildauer bei älteren Patienten betrug 10,4 ± 0,9 Tage im Vergleich zu 8,7 ± 0,2 Tagen bei der jüngeren Gruppe (p < 0,049). Die durchschnittliche Krankenhausgebühr bei Patienten > oder = 70 betrug RM 25.160,38 +/- 1656,75, während sie bei Patienten < 70 RM 21.801,47 + betrug / – 308,91 (p < 0,048). Diese Studie unterstützt die fortgesetzte Durchführung der Bypass-Transplantation der Koronararterien bei Patienten > oder = 70 Jahren. Das fortgeschrittene Alter allein sollte einen Herzchirurgen nicht davon abhalten, eine solche potenziell vorteilhafte Intervention anzubieten.