Fallbericht Korean J Anesthesiol. 1979; 12 (4): 421 & ndash; 424.
DOI: https://doi.org/10.4097/kjae.1979.12.4.421 Harnverhaltung als Komplikation der Wirbelsäulenanästhesie. Jung In Bae, Abteilung für Anästhesiologie Jae Kyu Jeon, Presbyterianisches Medizinisches Zentrum, Medizinische Fakultät der Keimyung-Universität, Daegu, Korea. Zusammenfassung Die Harnverhaltung ist als Komplikation der Spinalanästhesie gut dokumentiert. Dies tritt etwas häufiger auf als nach Vollnarkose, da die vom Parasympathikus versorgte Blasenwand durch Lokalanästhetika gelähmt ist und ihre Fasern aus S2 sehr anfällig für analgetische Lösungen sind. Seit 1974 wurden seit 47 Jahren 127 Fälle von Harnverhalt von 4733 Fällen von Analgesie der Wirbelsäule im Dong San Medical Center registriert. Die Inzidenz der Harnverhaltung beträgt in unseren Daten 2,7%. In diesem Artikel werden zwei Fälle einer verlängerten Harnverhaltung aufgrund einer Spinalanästhesie beschrieben. Fall l Eine 44-jährige Frau wurde wegen eines Vorfalls des Gebärmutterhalses einer vaginalen Hysterektomie unterzogen. Das Klopfen der Wirbelsäule wurde bei L (4 bis 5) durchgeführt und 16 mg 0,4% Pontocain wurden verabreicht. Die Operation verlief ereignislos und die Patientin schlief während des gesamten Eingriffs aus Nembutal. Postoperativ entwickelte die Patientin eine Urinretention ohne zystoskopisch beobachtete Abnormalität, so dass sie oral mit Urecholin behandelt und am 14. postoperativen Tag erholt wurde. Fall II Die Patientin war eine 39-jährige Frau, für die eine Cholezystektomie geplant war. Eine Analgesie der Wirbelsäule wurde durchgeführt und die Patientin wurde von Nembutal eingeschläfert, und die Operation verlief während des gesamten Verfahrens ereignislos. Sie klagte über die Schwierigkeit, postoperativ zu entleeren. Ab dem 7. postoperativen Tag wurde sie mit 20 mg Urecholin oral eingenommen, dann begann sie Entleerung am 10. postoperativen Tag. Seitdem gab es keine Probleme. Der Mechanismus und die auslösenden Faktoren werden beschrieben.
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