Können Sie mit Endometriose schwanger werden?

Wenn Sie an Endometriose leiden, wissen Sie, dass die Erkrankung von sich aus stressig sein kann. Aber wenn Sie anfangen, über eine Schwangerschaft nachzudenken, ist es völlig normal, sich zu fragen, wie sich Endometriose auf Ihre Empfängnisfähigkeit auswirken könnte – ganz zu schweigen davon, ob Sie oder Ihr Baby nach der Schwangerschaft einem Risiko ausgesetzt sind.

Fakten könnten dazu beitragen, einige Ihrer Bedenken auszuräumen. Hier finden Sie alles, was Sie über die Empfängnis mit Endometriose wissen müssen und wie sich die Erkrankung auf Ihre Schwangerschaft auswirken kann.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an Stellen wächst, an denen es nicht wachsen sollte – wie Eierstöcke oder Eileiter, an der Außenseite der Gebärmutter oder selten an anderen Stellen des Körpers.

Endometriose-Wachstum ist nicht gefährlich. Aber sie sind oft schmerzhaft und können die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, schwanger zu werden.

Wer ist einem Risiko für Endometriose ausgesetzt?

Endometriose kann jedes Mädchen oder jede Frau im Menstruationsalter betreffen, aber Am häufigsten sind Frauen in den Dreißigern und Vierzigern betroffen. Schätzungen zufolge leiden etwa 11 Prozent der US-amerikanischen Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren an Endometriose, so das Amt für Frauengesundheit. Endometriose scheint auch bei weißen Frauen häufiger zu sein als bei schwarzen, lateinamerikanischen oder asiatischen Frauen. Aber Alter und Rasse sind nicht die einzigen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose erhöhen könnten. Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, wenn:

  • Sie noch nie Kinder hatten.
  • Endometriose betrifft Ihre Mutter, Schwester (n) oder Tante (n).
  • Ihre Periode dauert länger als sieben Tage.
  • Ihr Menstruationszyklus ist kürzer als 27 Tage.
  • Sie haben ein Gesundheitsproblem, das den normalen Blutfluss während Ihrer Periode blockiert.

Woher wissen Sie, ob Sie an Endometriose leiden?

] Schmerzen sind das häufigste Symptom für Endometriose. Möglicherweise haben Sie sehr intensive Krämpfe, chronische Schmerzen im unteren Rücken oder im Becken, tiefe Schmerzen während oder nach dem Sex, Darmbeschwerden oder schmerzhafte Stuhlgänge.

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Andere Anzeichen von Endometriose können Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden sowie Verdauungsprobleme (wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit, insbesondere während Ihrer Periode) sind ebenfalls häufig.

Endometriose kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Nicht jede Frau mit Endometriose hat Schmerzen als Symptom, und für einige ist die Schwangerschaft der erste Hinweis darauf, dass sie möglicherweise an dieser Krankheit leiden.

b die Krankheit plötzlich auftreten kann? Es gibt keine klare Antwort, aber Experten wissen, dass sich bei vielen Frauen die Endometriose erst in den Dreißigern oder Vierzigern entwickelt. Wenn Sie also unangenehme Symptome bemerken, mit denen Sie sich in Ihrer Jugend oder im Alter von 20 Jahren nicht befassen mussten, lohnt es sich, darauf zu achten. enn Sie glauben, Endometriose zu haben, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt. Endometriose kann manchmal mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die Beckenschmerzen verursachen, wie z. B. entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Ovarialzysten oder sogar Reizdarmsyndrom. Die richtigen Tests können jedoch bestätigen, womit Sie es zu tun haben.

Ihr Anbieter führt eine Vorsorgeuntersuchung oder eine Beckenuntersuchung durch, um den Zustand festzustellen. Wenn sie den Verdacht hat, dass Endometriose möglich ist, empfiehlt sie ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, das als Laparoskopie bezeichnet wird, um Ihr Becken besser untersuchen und die Diagnose bestätigen zu können.

Ultraschall und Pap-Abstriche können Ihrem Arzt ein Hinweis auf abnormale Wucherungen geben (bei Ultraschall sehen die Endometriumwucherungen dunkler aus als das umgebende Gewebe), aber Ärzte verlassen sich normalerweise nicht auf diese Tests, um eine Diagnose zu stellen

Was verursacht Endometriose?

Die Ursache der Endometriose ist noch unbekannt. Viele Experten glauben jedoch, dass die Endometriose durch Probleme im Zusammenhang mit dem Periodenfluss verursacht wird – wie Blut, das durch die Eileiter und in das Becken zurückfließt. Genetische Faktoren, Probleme des Immunsystems und Hormone könnten ebenfalls eine Rolle spielen.

as ist bekannt? Wenn Blut und Gewebe Ihren Körper nicht verlassen können, können sie schmerzhafte Wucherungen und sogar Narbengewebe bilden, während Gewebe, das in die Eierstöcke gelangt, Endometriosezysten bilden kann. Und all diese Wucherungen können zu Beschwerden, unangenehmen Perioden und möglichen Problemen bei der Schwangerschaft führen.

Wie wirkt sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit aus?

Experten versuchen immer noch, die Beziehung zwischen Endometriose und zu verstehen Fruchtbarkeit. Sie vermuten jedoch, dass Flecken von Endometriose-Gewebe Spermien im Weg stehen könnten, die versuchen, die Eizelle zu finden. Die Erkrankung könnte es einem Embryo erschweren, sich auch an der Wand der Gebärmutter zu implantieren. Endometriose kann auch dazu führen, dass das Immunsystem einer Frau einen Embryo angreift, anstatt zu versuchen, ihn zu schützen.

Es ist nicht sicher, ob eine Endometriose es Ihnen notwendigerweise erschwert, schwanger zu werden. Es scheint jedoch so zu sein, dass je mehr Endometriumwachstum eine Frau hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Fruchtbarkeitsprobleme hat.

Wie hoch sind Ihre Chancen, mit Endometriose schwanger zu werden?

Frauen mit Endometriose können noch schwanger werden, aber es kann länger dauern oder schwieriger sein. Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) leiden fast 40 Prozent der Frauen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, an Endometriose.

Und wenn eine Frau mit Endometriose schwanger wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger wird, fast doppelt so hoch Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie einen Kaiserschnitt haben.

Experten empfehlen im Allgemeinen, ein Jahr lang zu versuchen, schwanger zu werden, bevor Sie Hilfe suchen. Wenn Sie jedoch an Endometriose leiden, möchten Sie möglicherweise früher mit Ihrem Arzt sprechen – etwa sechs Monate, nachdem Sie mit der Empfängnis begonnen haben.

Einige Frauen mit Endometriose haben keine Probleme mit der Empfängnis, während andere Hilfe benötigen. Es ist schwer zu wissen, in welche Gruppe Sie fallen werden, daher sollten Sie und Ihr Partner zunächst versuchen, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie in Schwierigkeiten geraten ? Im Allgemeinen sollten Paare, bei denen die Frau unter 35 Jahre alt ist, Hilfe suchen, nachdem sie ein Jahr lang versucht haben, schwanger zu werden, während Paare, bei denen die Frau über 35 Jahre alt ist, nach sechs Monaten Hilfe suchen sollten.

Aber einige Experten sagen, Frauen mit Endometriose sollte nach sechs Monaten Hilfe suchen, egal wie alt sie sind. Sprechen Sie mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welcher Zeitrahmen für Sie richtig ist.

Wenn Sie Probleme mit der Empfängnis haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zunächst eine Operation zur Entfernung von Endometriumwachstum, was die Spermienbildung erschweren kann um das Ei zu finden.

Wenn eine Operation nicht ausreicht, sind die nächsten Schritte entweder In-vitro-Fertilisation oder intrauterine Insemination (IUI). Leider gibt es keine genauen Zahlen darüber, wie erfolgreich diese Verfahren für Frauen mit Endometriose sind.

Wenn Sie ein zweites Kind bekommen, wird Ihre Erfahrung, beim ersten Mal schwanger zu werden, nicht unbedingt vorhersagen, wie sich die Dinge entwickeln werden geh in die Zukunft. Eine Schwangerschaft unterdrückt viele der entzündlichen Prozesse, die mit Endometriose zusammenhängen. Daher ist es möglich, dass ein zweites Mal schwanger wird.

rotzdem ist das nicht immer der Fall. Wenn Sie nach einer Operation zur Entfernung von Endometriumwachstum konzipiert wurden, können Sie neue Wucherungen entwickeln, die beim nächsten Mal Probleme verursachen.

Was sind die Behandlungen für Endometriose?

s gibt keine Heilung für Endometriose. Die Behandlung Ihrer Symptome kann jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöhen, ganz zu schweigen von der Verringerung Ihrer Schmerzen und der Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Daher ist es wichtig, behandelt zu werden.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten wie einem Gonadotropin-freisetzenden Hormonantagonisten. Es verhindert vorübergehend, dass Ihr Körper Hormone produziert, die den Eisprung auslösen und das Wachstum von Endometriose-Pflastern anregen.

Wenn Sie das Wachstum der Pflaster stoppen, kann dies die Empfängnis erleichtern, nachdem Sie die Einnahme der Medikamente abgebrochen haben. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Operation, um vorhandene Wucherungen zu entfernen.

Diese Behandlungen sollen die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft verbessern, aber es ist schwer zu sagen, um wie viel. Wenn Medikamente und Operationen Ihnen und Ihrem Partner bei der Empfängnis nicht wirksam helfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine In-vitro-Fertilisation oder eine intrauterine Insemination (IUI).

Beide Behandlungen können helfen, die Probleme zu umgehen, die es schwieriger machen, mit Endometriose schwanger zu werden – wie das Sperma, das die Eizelle erreicht, oder der Embryo, der Probleme hat, sich an der Wand der Gebärmutter zu befestigen.

Was sind die möglichen Risiken einer Endometriose für Mutter und Kind?

Endometriose kann sich auf die Empfängnis auswirken und Ihre Chancen erhöhen, einen Kaiserschnitt zu benötigen. Es bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Hochrisikoschwangerschaft haben, aber die Erkrankung kann das Risiko für bestimmte Probleme erhöhen.

Placenta previa

Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit Endometriose 1,6- bis 15-mal häufiger an Placenta previa leiden, wenn die Plazenta tief in die Gebärmutter implantiert ist und einen Teil davon abdeckt der Gebärmutterhals. Das könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen.

Fehlgeburt

s ist ärgerlich, darüber nachzudenken, aber Endometriose kann die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen. Die Zahlen variieren, aber einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit Endometriose eine um bis zu 80 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt haben könnten als Frauen ohne diese Erkrankung.

Frühgeburt

Hinweise legt auch nahe, dass eine durch Endometriose verursachte Entzündung das Risiko einer vorzeitigen Geburt darstellen könnte. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, vorzeitige Wehen zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihre Risikofaktoren in den Griff zu bekommen und die Chancen zu erhöhen, Ihr Baby zur Welt zu bringen.

Präeklampsie

üngste Beweise zeigen, dass Endometriose Sie etwas anfälliger für die Entwicklung von Präeklampsie machen kann. Die gute Nachricht ist, dass eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge die Erkrankung häufig in einem frühen Stadium abfängt, wenn Sie sie möglicherweise durch Änderungen des Lebensstils kontrollieren können.

Beeinträchtigt Endometriose Ihre Fähigkeit, ein Baby zur Entbindung zu bringen?

Es kann. Tatsache ist, dass Endometriose das Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten sowie für Blutungsprobleme erhöhen kann.

Mit solchen Risiken kann es schwierig sein, umzugehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Komplikationen im Zusammenhang mit Endometriose insgesamt selten sind. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Erkrankung bei den meisten Schwangerschaften keine schädlichen Auswirkungen hat und kein Zusammenhang zwischen Endometriose und einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler bekannt ist.

Es kann nervenaufreibend sein, sich zu fragen, wie sich Endometriose auf Ihre Schwangerschaft auswirken könnte. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei der Empfängnis und es besteht ein höheres Risiko für Komplikationen während Ihrer Schwangerschaft. Aber denken Sie daran: Viele Frauen mit Endometriose können schwanger werden – und haben gesunde Vollzeitbabys.

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