Knochenmetastasen

Viele Männer leiden unter Knochenproblemen infolge von Prostatakrebs oder seiner Behandlung. Unter anderem kann die Ausbreitung des Prostatakrebses auf die Knochen (Knochenmetastasen) starke Schmerzen und Brüche verursachen, und eine Hormontherapie bei Prostatakrebs kann Knochenschwund, Knochenbrüche und Gelenkschmerzen verursachen. Alle Männer sind mit zunehmendem Alter einem Risiko für Frakturen ausgesetzt, und dieses Risiko erhöht sich, wenn sie mit einer Prostatakrebsdiagnose leben. Wir verfügen über Ressourcen zur Aufrechterhaltung der Knochengesundheit bei Prostatakrebs, einschließlich dieser Webseite und unserer Broschüre Prostatakrebs und Knochengesundheit.

In unserem bevorstehenden Webinar „Das Neueste über Prostatakrebs und Knochengesundheit“, Benjamin Lowentritt, MD, FACS, Ärztlicher Direktor des Prostatakrebs-Pflegeprogramms bei Chesapeake Urology Associates, wird untersuchen, wie Prostatakrebs die Knochengesundheit beeinflussen kann und welche Behandlungen sowohl zur Behandlung von Knochenmetastasen als auch zum Knochenverlust als Nebenwirkung der Prostatakrebsbehandlung verfügbar sind. Er wird auch besprechen, wie Sie informiert bleiben und an Ihrer Behandlung beteiligt sind und welche Fragen Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Klicken Sie hier, um sich zu registrieren.

Sie können auch hier klicken, um unser vorheriges Webinar „Prostatakrebs und Knochengesundheit“ mit Dr. Alicia Morgans, a
Urogenital-Onkologe am Vanderbilt Ingram Cancer Center.

Knochenmetastasen

Wenn sich Prostatakrebs über die Prostata hinaus auf ein anderes Organ ausbreitet, breitet er sich am häufigsten auf den Knochen aus. Prostatakrebs, der sich auf den Knochen ausbreitet, ist immer noch Prostatakrebs, wenn Ärzte ihn unter dem Mikroskop betrachten. Es wird immer noch mit einer Therapie gegen Prostatakrebs behandelt. Ein Mann, dessen Prostatakrebs sich auf den Knochen ausbreitet, hat keinen Knochenkrebs. Er hat Prostatakrebs, der jetzt in der Lage ist, durch sein Blut zu wandern, in seinen Knochen zu landen und zu wachsen.

Mehr als 60 Prozent der Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs entwickeln schließlich Knochenmetastasen. Die am häufigsten betroffenen Knochen sind die Wirbelsäule, die Hüften und die Rippen. Sobald sich Prostatakrebs auf den Knochen ausgebreitet hat, kann es zu einem schmerzhaften Prozess werden, aber Behandlungen wie Schmerzmittel oder Strahlentherapie in diesen Bereichen können die Schmerzen drastisch reduzieren und die Lebensqualität verbessern.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans ist es wichtig, Strategien zur Aufrechterhaltung einer guten Knochengesundheit einzubeziehen. Zusätzlich zu den Komplikationen aufgrund der Ausbreitung des Krebses kann die Behandlung von Prostatakrebs die Knochen negativ beeinflussen und das Risiko für Frakturen und skelettbedingte Ereignisse (Fraktur, Kompression der Schnur (Lähmung) oder Notwendigkeit einer Operation oder Bestrahlung bei Knochenschmerzen) erhöhen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Behandlungen, um die Knochen zu stärken, Metastasen vorzubeugen und Ausbreitung und Schmerzen zu lindern. Dazu gehören Bisphosphonate oder Denosumab, Strahlung und Radiopharmazeutika.

Bisphosphonate

Kann die Ausdünnung des Knochens verhindern und sie stärker machen. Zometa (Zolendronsäure) ist das am häufigsten verwendete Bisphosphonat und wird normalerweise alle vier Wochen durch intravenöse Infusion durch eine Vene verabreicht.

Xgeva (Denosumab)

Wirkt oder verzögert Probleme wie Frakturen und wird alle vier Wochen als Injektion unter die Haut verabreicht.

Strahlung

Dort Es gibt verschiedene Arten von Strahlentherapien, mit denen der Krebs und die Schmerzen, die er beim Wachstum in den Knochen verursachen kann, behandelt und behandelt werden können. Während diese Arten von Therapien nicht alle Krebszellen eliminieren oder den Krebs heilen, lindern sie Knochenschmerzen und können das Wachstum von Krebs verlangsamen. Externe Strahlung kann auf den betroffenen Knochen oder einen einzelnen Behandlungsbereich abgegeben werden und kann als eine Reihe von Behandlungen verwendet werden. Nach dem Ende der Reihe von Bestrahlungsbehandlungen lassen die Schmerzen über mehrere Wochen weiter nach.

Radiopharmazeutika

Wenn mehrere Bereiche des Skelettsystems von Krebs betroffen sind, erfolgt die Bestrahlung in Form von Radiopharmazeutika, kann durch intravenöse Injektion in den Blutkreislauf durch eine Vene verabreicht werden. Sie werden dann schnell von den Knochen absorbiert, insbesondere in Bereichen mit Krebs im Knochen, und bringen kleine Strahlungsdosen in die Krebszellen.

In dieser Behandlungsfamilie gibt es mehrere Medikamente. Eine Form der infundierten Strahlung, Xofigo (Radium-223), gibt eine Alphawellenstrahlung ab und ist von der FDA zugelassen, um Menschen zu helfen, länger zu leben. Andere Radiopharmazeutika sind Strontium89 und Samarium-153. Diese Behandlungen lösen eine Beta-Welle aus und sind von der FDA zugelassen, um die durch den Krebs in den Knochen verursachten Schmerzen zu lindern.

Knochenverlust durch Prostatakrebsbehandlung

Testosteron, das Männchen Sexualhormon fördert das Wachstum von Prostatakrebs, ist aber auch für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung von Prostatakrebs mit Hormontherapie, auch Androgenentzugstherapie (ADT) genannt, blockiert die Produktion von Testosteron, das das Wachstum des Krebses stoppt oder verlangsamt.Ohne Testosteron können Knochen schwach werden und leichter brechen. Wenn ein Mann ADT erhält, dauert die Erholung von einem Knochenbruch länger als bei anderen Männern. Für Männer, die ADT einnehmen, ist es besonders wichtig, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie der Knochenverlust geplant und behandelt werden kann, bevor ein Problem auftritt. Die Knochenstärke kann auch durch Bestrahlung und Chemotherapie zur Behandlung von Prostatakrebs verringert werden.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihre Knochen zu stärken und zu reparieren, einschließlich Medikamenten und Änderungen des Lebensstils.

    isphosphonate können die Ausdünnung des Knochens verhindern und ihn stärker machen. Orale Bisphosphonate umfassen Fosamax (Alendronat) und Actonel (Risendronat). Das intravenöse Bisphosphonat ist Zometa (Zolendronsäure).

  • Streben Sie nach einer gesunden Ernährung und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium und Vitamin D erhalten.
  • Schließen Sie beim Training Übungen zur Gewichtsbelastung und Muskelstärkung ein.
  • Vermeiden Sie Tabak und übermäßiges Training Alkohol

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