Ok, lassen Sie mich das sehr deutlich machen. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Eileiterschwangerschaft (ein befruchtetes Ei implantiert an einer anderen Stelle als der Endometriumschicht der Gebärmutter) und dieser Frage. Die kurze Antwort lautet „Nein“. Ohne Gebärmutter können Sie nicht schwanger werden. Ich werde unten erläutern, warum. Nun, wenn die Frage ist: Können Sie eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter tragen? dann lautet die Antwort ja. Und das erkläre ich jetzt.
Eileiterschwangerschaften sind selten, aber nicht ungewöhnlich. Warum passiert das?
Nun, schauen wir uns an, wie der Eisprung für eine Sekunde abläuft (Dieses Beispiel wird anhand einer fruchtbaren Frau ohne jegliche Empfängnisverhütung und eines gesunden Mannes mit einer normalen Spermienzahl gegeben )
Wie Sie sehen können Die Eileiter und der Eierstock stehen nicht in direktem Kontakt. Der Follikel, der im Eierstock reift, ist größtenteils flüssig und im Inneren wartet ein reifes Ei darauf, freigesetzt zu werden. Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, reißt der Follikel und der Druck stößt das reife Ei nach vorne aus. In der Zwischenzeit „dehnt“ sich der Eileiter dank einer dünnen Muskelschicht in seiner Anatomie.
Die Fimbrien, der erste Teil des Eileiters, haben diesen handähnlichen Aspekt. Dadurch wird das reife Ei gefangen, das der Eierstock freisetzt. Diese haarartigen Ausstülpungen im Lumen (innen) des Eileiters Röhren namens Zilien sind für den Transport des Eies verantwortlich (Sekrete, die reich an Nährstoffen und Glukose sind, werden ebenfalls produziert. Dies hilft bei der Beweglichkeit und beim Überleben). Das Ei bewegt sich also in Richtung der Gebärmutterhöhle. In der Zwischenzeit und wenn eine Die Ejakulation findet statt, das Sperma wird im hinteren Vaginalfornix gesammelt (tiefster Punkt in der Vagina). Der Gebärmutterhals (Eingang der Gebärmutter) wird von klarem, wässrigem Schleim bedeckt. Die Spermien bewegen sich insgesamt, der Schleim erleichtert den Eintritt zur Gebärmutter In der Höhle beginnen sie aufzusteigen, bis sie das Interstitium erreichen (Teil des Eileiters, der das Uterusostium oder die Gebärmutterhornhaut durchdringt und die Gebärmutterhöhle erreicht).
Unter idealen Umständen reifen die Menschen Ei oder Eizelle und das Sperma treffen sich in der Mitte des Eileiters. Die Empfängnis wird stattfinden, das Ei wird sich vorwärts in die Gebärmutterhöhle bewegen, in die Endometriumwände implantieren und eine Schwangerschaft wird stattfinden.
Nun, wie kommt es dann zu einer Eileiterschwangerschaft?:
Die Lebensdauer von Sperma ist 72 Stunden. Das bedeutet, dass Spermatozoiden 3 Tage lang in der Gebärmutter überleben können. Wenn sich die Frau ihren fruchtbaren Tagen nähert, ist der Zervixschleim genauso klar und wässrig, und der Follikel des Eierstocks ist hervorstehend, obwohl er noch nicht bereit ist, freigesetzt zu werden. Das Sperma bewegt sich also vorwärts und vorwärts und vorwärts, bis es irgendwo auf das Ei trifft. Wenn kein Ei zu treffen ist, fällt ein sehr kleiner Teil nach dem Überqueren des Infundibulums des Eileiters. Einige können sich in den Fimbrien verfangen, und wenn der Eileiter ausreichend geschlossen ist, kann er sogar auf oder in der Nähe des entzückten Follikels im Eierstock fallen. Oder vielleicht wurde das Ei normal freigesetzt, der Transport beginnt und es kommt zu einer Befruchtung im Infundibulum, wo die Schwerkraft eine Rolle spielen könnte.
Hoffentlich bekommen Sie jetzt das Bild.
Lassen Sie uns sagen, dass die Ejakulation 60 oder 70 Stunden vor dem Eisprung erfolgt. Das Sperma hat mehr als genug Zeit, um sich frei zu bewegen. Sobald das Ei platzt, kann es von Spermatozoiden abgefangen werden, obwohl die Position nicht ideal ist. In den meisten Fällen wird dieses Ei weggeworfen, aber der menschliche Körper kann nicht verallgemeinert werden.
Eine Eileiterschwangerschaft ist selten, aber nicht ungewöhnlich. Die möglichen Stellen sind:
- Eileiter: 95% aller ektopischen Stellen treten in der Eileiter auf, normalerweise weil die Zilien beschädigt sind oder sich abnormal bewegen und sich das Ei daher sehr bewegt Bewegen Sie sich langsam oder gar nicht, und der Vorgang läuft normal ab, obwohl abnormale Umstände klar sind. Aber Sekrete können die Nährstoffe erhalten und solange der Embryo klein genug ist, überlebt er eine Weile. Schließlich wird es sterben. Schwangerschaften in diesem Bereich sind unrentabel und müssen so schnell wie möglich unterbrochen werden, um eine dauerhafte Schädigung des Eileiters oder sogar einen Bruch zu verhindern.
- Hornhaut des Uterus oder Uterusostium: 2,5% der Eileiterschwangerschaften treten in der Nähe der Ecke der Gebärmutter auf. Die Überlebensrate bis zu diesem Punkt ist besser, aber nicht ganz.
- Eierstock, Gebärmutterhals: Die restlichen 2,5% treten in jeder dieser Strukturen auf. Eileiterschwangerschaften in Eierstöcken und Gebärmutterhals sind nicht lebensfähig und müssen erneut beendet werden (der Eierstock muss entfernt werden), jedoch nicht in der Bauchhöhle.
Das Ei ist möglicherweise befruchtet, fällt jedoch entweder aufgrund einer abnormalen Funktion der Zilien oder weil die Befruchtung in den ersten Teilen des Eileiters stattgefunden hat und in der Bauchhöhle landet . Dieser Ort ist von einer Membran namens Peritoneum bedeckt (je nach Bildschirm in Pink oder Rot). Das viszerale Peritoneum bedeckt den Darm und den unteren Teil des Magens und ist reich an Blutgefäßen. Aus diesem Grund kann eine Implantation erfolgen. Das befruchtete Ei wird daran haften, und die baldige Plazenta wird Gefäße aufbrechen und sie ausnutzen. Der Embryo und danach der Fötus werden durch etwas geschützt, das als Fruchtwassersack bezeichnet wird. Darin befindet sich Fruchtwasser.
Dies ist jedoch äußerst selten. Eier, die in die Bauchhöhle fallen, werden absorbiert und nicht implantiert. Aber es kann passieren. Die Bedingungen sind alles andere als ideal, der Fötus ist untergewichtig und schwach, da die Plazenta einen starken Blutfluss benötigt, den das Peritoneum nicht ausreichend bereitstellen kann. Die Mutter wird schwere Schäden an den inneren Organen erleiden. (Die Plazenta implantiert und wächst über Organen wie der Blase und dem äußeren Körper der Gebärmutter und kann bleibende Schäden verursachen.) Aber mit der modernen Medizin können Sie eine oder beide retten.
Warum ist eine Schwangerschaft ohne Gebärmutter nicht möglich?
Nehmen wir an, eine Frau hat aufgrund einer Hysterektomie keine Gebärmutter. Es gibt 3 Arten.
- Zwischensumme Hysterektomie: Wo die Gebärmutter entnommen wird, aber der Gebärmutterhals und die Eileiter verbleiben.
- Totale Hysterektomie: Wo die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entnommen werden
- Radikale Hysterektomie: Wenn der Uterus, der Gebärmutterhals und das obere Drittel der Vagina entfernt werden
Die Eierstöcke bleiben bei einem dieser drei Verfahren erhalten, und das reife Ei wird fallen direkt in die Bauchhöhle, wenn keine Eileiter vorhanden sind, oder werden von den Eileitern erfasst, bleiben aber entweder im Inneren und lösen sich auf oder fallen in die Bauchhöhle und lösen sich auf.
Und was ist, wenn wir Sex haben? und die Ejakulation findet statt:
Jedes dieser drei Verfahren würde eine geschlossene Vagina hinterlassen, die vollständig versiegelt ist, und daher gibt es keinen Platz, an dem Spermien eindringen und nicht einmal in die Bauchhöhle fallen können. Nehmen wir nur an, es gibt eine kleine Öffnung. Der Gebärmutterhals bleibt erhalten und wurde nicht richtig versiegelt. Was passiert dann?
Die Gebärmutter zieht sich zusammen, um das Aufsteigen der Spermien in den Eileiter zu erleichtern. Ohne eine Gebärmutter wird dies nicht passieren. Und warum ist der Eileiter so wichtig, wenn Sie tatsächlich eine Schwangerschaft in der Bauchhöhle tragen können?
Erinnern Sie sich an diese nahrhaften Sekrete in den Eileitern? Diese Sekrete geben dem Ei und dem Sperma zusätzliche Nahrung, um das Überleben zu sichern. Es verändert auch das chemische Gleichgewicht der Membran in jedem Spermatozoid, das diesen Punkt erreicht. Sie werden hyperaktiv und bewegen sich härter und schneller. Proteine in ihrer Membran beginnen sich zu verändern, und wenn sie das Ei erreichen, öffnen sich ihre Köpfe und so werden Chemikalien freigesetzt, die brechen und in die dicken Schichten des Eies eindringen, bis man die innere Membran erreicht. Man wird durchgehen können. Der Rest wird sterben.
Ohne Eileiter (entweder nicht vorhanden oder nicht erreichbar, da kein Uterus vorhanden ist, um dies zu gewährleisten) würde die Überlebensrate des Eies erheblich verringert. Das Sperma kann sich nicht mit einer solchen Geschwindigkeit bewegen, um dem Ei zu begegnen, bevor es zu spät ist, und daher ist eine Befruchtung unmöglich.