Ist die Protonentherapie sicherer als herkömmliche Strahlung?

11. Februar 2020, von NCI-Mitarbeitern

Die traditionelle Strahlentherapie (oben und unten links) liefert Strahlung an den Tumor und an gesunde Gewebe um den Tumor herum. Bei der Protonentherapie (oben und unten rechts) wird der größte Teil der Strahlung an den Tumor abgegeben.

Credit: Trials. November 2016. doi: 10.1186 / s13063-016-1679-4. CC BY 4.0.

Eine Art der Bestrahlung, die als Protonenstrahl-Strahlentherapie bezeichnet wird, kann sicherer und gerechter sein so effektiv wie die traditionelle Strahlentherapie für Erwachsene mit fortgeschrittenem Krebs. Dieser Befund stammt aus einer Studie, in der vorhandene Patientendaten zum Vergleich der beiden Strahlungstypen verwendet wurden.

Herkömmliche Strahlung liefert Röntgenstrahlen oder Photonenstrahlen an den Tumor und darüber hinaus. Dies kann in der Nähe befindliche gesunde Gewebe schädigen und erhebliche Nebenwirkungen verursachen.

Im Gegensatz dazu liefert die Protonentherapie einen Strahl von Protonenpartikeln, der am Tumor stoppt, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass in der Nähe befindliche gesunde Gewebe beschädigt werden. Einige Experten glauben, dass die Protonentherapie sicherer ist als herkömmliche Bestrahlung, aber es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Vergleich der beiden Behandlungen.

Außerdem ist die Protonentherapie teurer als herkömmliche Bestrahlung, und nicht alle Versicherungsunternehmen übernehmen die Kosten für die Behandlung, angesichts der begrenzten Beweise für seine Vorteile. Trotzdem haben 31 Krankenhäuser im ganzen Land Millionen von Dollar für den Bau von Protonentherapiezentren ausgegeben, und viele werben für die potenziellen, aber nicht nachgewiesenen Vorteile der Behandlung.

In der neuen Studie waren die mit Protonentherapie behandelten Patienten sehr hoch Es ist weniger wahrscheinlich, dass schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten als bei Patienten, die mit einer herkömmlichen Strahlentherapie behandelt werden. Es gab jedoch keinen Unterschied, wie lange die Patienten lebten. Die Ergebnisse wurden am 26. Dezember in JAMA Oncology veröffentlicht.

„Diese Ergebnisse stützen die gesamte Begründung für die Protonentherapie“, sagte der leitende Forscher der Studie, Brian Baumann, MD, von der Washington University School of Medicine in St. Louis und die University of Pennsylvania.

Wichtige Aspekte der Studie schränken jedoch ein, wie weit die Ergebnisse interpretiert werden können, sagte Dr. Jeffrey Buchsbaum vom NCI Radiation Research Program, der nicht beteiligt war In der Studie.

Aufgrund dieser Einschränkungen „müssen die Beweise, die erforderlich sind, um die Kosten der Protonentherapie wirklich zu rechtfertigen, aus randomisierten klinischen Studien der Phase 3 stammen“, schrieben Henry Park, MD, und James Yu , MD, von der Yale School of Medicine, in einem begleitenden Leitartikel.

Derzeit laufen mehrere NCI-finanzierte randomisierte klinische Studien, in denen Protonen und traditionelle Strahlentherapie verglichen werden. (Siehe Kasten unten.)

Sicherheit und Wirksamkeit der Protonentherapie

Viele Menschen mit lokal fortgeschrittenem Krebs werden mit einer Kombination aus Chemotherapie und entweder traditioneller oder Protonenbestrahlung behandelt. Für Patienten, die gleichzeitig Chemotherapie und Bestrahlung erhalten, ist es eine hohe Priorität, Wege zu finden, um Nebenwirkungen zu begrenzen, ohne die Behandlung weniger wirksam zu machen, sagte Dr. Baumann.

Er und seine Kollegen analysierten Daten von fast 1.500 Erwachsenen mit 11 verschiedenen Krebsarten. Alle Teilnehmer hatten zwischen 2011 und 2016 eine gleichzeitige Chemotherapie plus Bestrahlung am Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania erhalten und wurden verfolgt, um Nebenwirkungen und Krebsergebnisse, einschließlich des Überlebens, zu verfolgen. Fast 400 hatten eine Protonentherapie erhalten und der Rest erhielt traditionelle Bestrahlung.

Diejenigen, die eine Protonentherapie erhielten, hatten weitaus weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als diejenigen, die traditionelle Bestrahlung erhielten, stellten die Forscher fest. Innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung traten bei 45 Patienten (12%) in der Protonentherapiegruppe und 301 Patienten (28%) in der traditionellen Bestrahlungsgruppe schwere Nebenwirkungen auf, dh solche, die schwerwiegend genug waren, um einen Krankenhausaufenthalt zu rechtfertigen. P. >

Darüber hinaus beeinträchtigte die Protonentherapie die Fähigkeit der Menschen, Routinetätigkeiten wie Hausarbeit auszuführen, nicht so sehr wie herkömmliche Bestrahlung. Im Verlauf der Behandlung sanken die Leistungsstatuswerte bei Patienten, die mit Protonentherapie behandelt wurden, halb so häufig wie bei Patienten, die traditionelle Bestrahlung erhielten.

Und die Protonentherapie schien ebenso zu funktionieren wie die herkömmliche Strahlentherapie Krebs und Leben erhalten. Nach 3 Jahren waren 46% der Patienten in der Protonentherapiegruppe und 49% der Patienten in der traditionellen Strahlentherapiegruppe krebsfrei. Sechsundfünfzig Prozent der Menschen, die eine Protonentherapie erhielten, und 58 Prozent derjenigen, die eine traditionelle Bestrahlung erhielten, lebten nach drei Jahren noch.

Einschränkungen des Studiendesigns

Die Studienleiter und andere Experten stellten mehrere Einschränkungen des Studiendesigns fest.

Beispielsweise kann diese Beobachtungsstudie keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Protonentherapie und weniger Nebenwirkungen herstellen.Darüber hinaus wurden alle Studienteilnehmer an einer einzigen Einrichtung behandelt, was es schwierig machen kann, die Ergebnisse auf eine größere Population zu übertragen.

„Dies sind sehr bedeutende Einschränkungen, die nicht zu unterschätzen sind.“ Dr. Buchsbaum betonte.

Obwohl Einzelinstitutstudien inhärente Einschränkungen aufweisen, erhielten alle Patienten in dieser Studie eine qualitativ hochwertige Behandlung an einem großen akademischen medizinischen Zentrum, unabhängig davon, ob es sich um Protonen oder Protonen handelte traditionelle Strahlentherapie, „was darauf hindeutet, dass der Nutzen der Protonentherapie, den wir gesehen haben, bedeutsam ist.“

Da die Patienten nicht zufällig Behandlungsgruppen zugeordnet wurden, gab es auch Unterschiede zwischen Patienten, die Protonen erhielten, und traditioneller Strahlentherapie und das könnte die Ergebnisse verzerrt haben.

Zum Beispiel waren Patienten, die eine Protonentherapie erhielten, im Durchschnitt älter (wahrscheinlich, weil Medicare normalerweise die Kosten für die Protonentherapie übernimmt) und hatten mehr gesundheitliche Probleme.

Die Protonentherapie Zu Ihrer Gruppe gehören möglicherweise auch mehr Patienten mit „privilegiertem Hintergrund“, Dr. Park und Yu bemerkten. Sozioökonomischer Status und soziale Unterstützung können die Behandlungsergebnisse beeinflussen, schrieb sie.

Darüber hinaus wurden weniger Menschen mit Kopf- und Halskrebs, die häufiger an strahlenbedingten Nebenwirkungen leiden, in die Protonentherapie einbezogen Gruppe, fügten die Redakteure hinzu.

In ihrer Analyse verwendeten die Ermittler komplexe statistische Techniken, um diese Unterschiede so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Ideen für zukünftige Studien zur Protonentherapie

Trotz der Einschränkungen der Studie werfen diese „faszinierenden Ergebnisse Fragen auf, die künftige prospektive Phase-3-Studien beeinflussen sollten“, sagte Dr. Buchsbaum, obwohl es solche gibt Hindernisse für große Studien zur Protonentherapie.

Zum Beispiel ist es „besonders ermutigend“, dass die Protonentherapie bei einer Gruppe älterer und kranker Patienten, bei denen typischerweise mehr Nebenwirkungen auftreten, sicherer zu sein scheint, bemerkte Dr. Baumann

Dr. Buchsbaum stimmte zu, dass die Protonentherapie besonders für ältere und kranke Patienten hilfreich sein könnte, stellte jedoch fest, dass laufende Phase-3-Studien nicht zur Analyse dieser Patientengruppe gedacht waren.

Und weil die Protonentherapie weniger Nebenwirkungen verursachen kann, Zukünftige Studien könnten auch untersuchen, ob die Kombination von Protonentherapie mit Chemotherapie für Patienten erträglicher ist, so die Autoren.

Beispielsweise können sowohl Chemotherapie als auch traditionelle Bestrahlung bei Lungenkrebs die Speiseröhre reizen, was sie schmerzhaft und schwierig macht für Patienten zu essen. Eine Protonentherapie könnte jedoch die Schädigung der Speiseröhre begrenzen und es einem Patienten erleichtern, die Kombination zu tolerieren, erklärte Dr. Baumann.

Zukünftige Studien könnten auch untersuchen, ob die Kombination einer Protonentherapie mit höheren Dosen einer Chemotherapie die Heilung verbessern könnte ohne weitere Nebenwirkungen zu verursachen, fügte er hinzu.

Die Studienergebnisse erhöhen auch die verlockende Möglichkeit, dass die höheren Vorabkosten der Protonentherapie durch Kosteneinsparungen durch reduzierte Krankenhausaufenthalte und eine erhöhte Produktivität von Patienten und Patienten ausgeglichen werden können Pflegekräfte “, schrieben die Studienforscher.

Dr. Buchsbaum stimmte zu und sagte, dass es sich lohnen würde, diese Möglichkeit zu prüfen.„ Nur die Frage zu stellen: „Ist effektiver?“ könnte nicht fair sein Gelegenheit, seinen Nutzen für die Gesellschaft zu demonstrieren “, sagte er.

Dr. Baumann und seine Kollegen untersuchen derzeit die Kostenwirksamkeit der Protonentherapie unter Berücksichtigung von Aspekten wie den Kosten für die Behandlung von Nebenwirkungen und dem Wert der erhaltenen Lebensqualität.

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