Iatrogenese (Deutsch)


Übersicht

Iatrogenese ist definiert als jede Verletzung oder Krankheit, die infolge medizinischer Versorgung auftritt (Tabers Cyclopedic Medical Dictionary, 2013). Ein iatrogener Zustand ist ein Gesundheitszustand oder eine durch medizinische Behandlung verursachte nachteilige Wirkung. Dies resultiert normalerweise aus einem Fehler bei der Diagnose oder Behandlung und kann auch die Schuld eines Mitglieds des Gesundheitsteams sein. Das Risiko einer Iatrogenese bei Personen über 65 Jahren ist doppelt so hoch wie bei einer jüngeren Person (Gurwitz et al., 1994), und iatrogene Komplikationen können bei älteren Menschen schwerwiegender sein (Merck Manual, 2013). In einem Sentinel-Bericht des Institute of Medicine wurden die meisten Fehler nicht auf Fahrlässigkeit oder Fehlverhalten, sondern auf systembedingte Probleme zurückgeführt (Institute of Medicine, 1999).

Von 2007 bis 2009 wurden 708 642 Patientensicherheitsereignisse gemeldet in den Vereinigten Staaten von Amerika zum Tod von 79 670 Medicare-Begünstigten im Krankenhaus beigetragen haben (Healthgrades, 2011). Schätzungen zufolge sind jährlich 65% der Bewohner von Pflegeheimen von iatrogenen Ereignissen betroffen, die sich wahrscheinlich auch negativ auf ältere Menschen auswirken, die in Einrichtungen für betreutes Wohnen leben (Mitty, 2010). Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten resultieren aus einer falschen Reihenfolge und Verabreichung von Dosierungen sowie aus Polypharmazie bei älteren Menschen. Andere problematische Fehler können auf falsch gelesenen Testergebnissen oder auf der mehrdeutigen Darstellung von Symptomen beruhen, ein Kennzeichen des Alterns (Lantz, 2002; Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität, 2004; Mitty, 2010). Für das Jahr 2011 gingen bei der Food and Drug Administration 874 116 Berichte über unerwünschte Ereignisse für Arzneimittel und therapeutische biologische Produkte ein, gegenüber 370 240 Berichten im Jahr 2003 (FDA, 2012). Es wird geschätzt, dass 27% der unerwünschten Arzneimittelereignisse in der Grundversorgung und 42% in der Langzeitpflege vermeidbar sind (American Geriatrics Society, 2012).

Krankenhausaufenthalte erhöhen das Risiko für nosokomiale Infektionen, Transfusionsreaktionen und Polypharmazie und Unbeweglichkeit. Mobilität ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Menschen. Chirurgische und medizinische Eingriffe können aufgrund von Anästhesie oder Flüssigkeitsüberladung zu Komplikationen führen (Merck Manual, 2013). Ältere Patienten kommen häufig ohne Medikamente oder eine entsprechende Liste verschriebener Medikamente ins Krankenhaus, was bedeutet, dass geplante Dosen für Stunden oder Tage versäumt werden können. Ältere Erwachsene im Krankenhaus sind besonders gefährdet für die „Kaskaden-Iatrogenese“, die Entwicklung multipler Komplikationen, die durch ein scheinbar harmloses Anfangsereignis ausgelöst werden (Thomlow et al., 2009).

Eine Vielzahl von Faktoren erhöht das Risiko der ältere Menschen, die an einer iatrogenen Erkrankung leiden. Das Vorhandensein mehrerer chronischer Krankheiten erhöht die Möglichkeit, dass sich die Behandlung eines Problems negativ auf ein anderes auswirkt. Beispielsweise kann die Verwendung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikaments (NSAID) bei der Behandlung von Arthritis Herzinsuffizienz oder chronische Gastritis verschlimmern. Die Fragmentierung der Gesundheitsversorgung in viele Fachgebiete kann dazu führen, dass Änderungen bei therapeutischen Interventionen ohne angemessene Kommunikation zwischen den Pflegepersonen vorgenommen werden.

Es wurde eine Reihe von Initiativen vorgeschlagen, um die Iatrogenese zu verhindern, insbesondere bei gebrechlichen älteren Menschen, einschließlich: Verwendung von Fallmanager zur Koordinierung der Dienstleistungen; vernünftige Einbeziehung eines geriatrischen interdisziplinären Teams für komplexe Fälle; Beratung mit einem Apotheker; Einrichtung spezifischer Akutstationen für ältere Menschen; und Vorbereitung von Vorabrichtlinien, einschließlich der Benennung eines Vertreters für medizinische Entscheidungen (Merck Manual, 2013). Um eine sicherere Gesundheitsversorgung zu fördern, hat die Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen in Kasten 56.1 „20 Tipps zur Verhinderung medizinischer Fehler“ veröffentlicht. Dieses Informationsblatt informiert Patienten und ihre Familienangehörigen über praktische Maßnahmen, die sie ergreifen können, um medizinische Fehler zu vermeiden und so eine sicherere Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

In Ländern auf der ganzen Welt gibt es eine Reihe freiwilliger und obligatorischer Meldesysteme für unerwünschte Ereignisse wurden zusammengefasst, und Richtlinien für Berichts- und Lernsysteme wurden von der Weltallianz für Patientensicherheit (2005) ausgearbeitet. Diese Systeme sind nicht als Bestrafung gedacht (was wahrscheinlich die Berichterstattung behindern würde). Sie sollen die Patientensicherheit verbessern, indem sie das Lernen aus Ausfällen des Gesundheitssystems erleichtern und Maßnahmen ergreifen, um Korrekturen vorzunehmen.

Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Iatrogenese zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Immobilität und bietet Vorschläge zur proaktiven Verhinderung dieser Zustände.

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