Normalerweise entwickeln sich die Hoden vor der Geburt im Magen des Babys. Dann kommen sie vor der Geburt in den Hodensack. Ein Hoden ohne Senkung tritt auf, wenn einer oder beide Hoden vor der Geburt nicht herunterfallen.
Dies tritt ziemlich häufig bei Frühgeborenen auf und tritt in etwa 3-4% der Fälle bei Vollzeitkindern auf. Etwa 65% davon fallen normalerweise vor dem Alter von neun Monaten ab.
Manchmal fällt der Hoden eines Kindes ab, zieht sich dann aber zurück oder zieht sich in den Hodensack zurück. Dies wird nicht als Hoden ohne Senkung angesehen. Dies geschieht aufgrund der Stärke der Muskeln (cremasterischer Reflex), die die Hoden vor der Pubertät zurückziehen. Dies wird als ziemlich normal angesehen und erfordert keine Operation.
Hoden, die nicht um etwa ein Jahr abfallen, sollten von einem Chirurgen untersucht werden. Es wird angenommen, dass im Alter von drei Jahren, wenn die Hoden nicht heruntergefallen sind, eine Operation durchgeführt werden sollte, um eine dauerhafte Schädigung der Hoden zu verhindern.
Hoden, die nicht auf natürliche Weise in den Hodensack absteigen, gelten im gesamten Zeitraum als abnormal das Leben des Patienten. Diese Hoden ohne Senkung haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, unabhängig davon, ob sie chirurgisch niedergeschlagen werden oder nicht.
Wenn Sie den Hoden an den normalen Punkt, den Hodensack, bringen, maximieren Sie die Spermienproduktion und erhöhen die Chancen auf Gutes Fruchtbarkeit. Es ermöglicht auch die Früherkennung von Hodenkrebs. In anderen Fällen können selbst bei chirurgischen Untersuchungen überhaupt keine Hoden gefunden werden. Dies geschieht vor der Geburt.
Normalerweise sinken die Hoden ab dem ersten Lebensjahr ohne Hilfe ab. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die erste Behandlungsmethode Hormonspritzen sein, um die Bewegung zu stimulieren und den Hoden beim Abstieg zu unterstützen. Chirurgie ist die häufigste Behandlung. Neuere Forschungen legen nun nahe, dass die Operation eher früh als später durchgeführt werden sollte, um Unfruchtbarkeit zu verhindern. Die Operation wird als Orchiopexie (ORKY-O-PEXY) bezeichnet.
Während das Kind unter Narkose steht, wird ein Einschnitt in die Leiste gemacht, wo sich die meisten Hoden befinden. Das Samenstrang wird gefunden und befreit, um sicherzustellen, dass es lang genug ist. Ein kleiner Einschnitt wird in den Hodensack gemacht und ein Beutel wird erstellt. Der Hoden wird lokalisiert und vorsichtig in den Beutel gezogen. Der Hoden wird festgenäht und die Einschnitte werden zugenäht. Orchiopexie ist in der Regel sehr erfolgreich mit hervorragenden Aussichten auf Fruchtbarkeit. Die Operation wird normalerweise ambulant durchgeführt, und danach wird eine Bettruhe von zwei bis drei Tagen empfohlen. Anstrengende Aktivitäten, insbesondere Fahrradfahren, werden normalerweise für etwa einen Monat ausgeschlossen.
Wie bei jeder Operation besteht das Risiko einer Infektion oder Blutung danach sowie potenzieller Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie.