Histopathologische Überprüfung der granulomatösen Entzündung

Die granulomatöse Entzündung ist ein histologisches Muster der Gewebereaktion, die nach einer Zellverletzung auftritt. Granulomatöse Entzündungen werden durch eine Vielzahl von Zuständen verursacht, einschließlich Infektionen, Autoimmunerkrankungen, toxischen, allergischen, medikamentösen und neoplastischen Zuständen. Das Gewebereaktionsmuster verengt die pathologische und klinische Differentialdiagnose und das anschließende klinische Management. Übliche Reaktionsmuster umfassen nekrotisierende Granulome, nicht nekrotisierende Granulome, suppurative Granulome, diffuse granulomatöse Entzündungen und Fremdkörper-Riesenzellreaktionen. Prototypische Beispiele für nekrotisierende Granulome sind mykobakterielle Infektionen und nicht nekrotisierende Granulome mit Sarkoidose. Innerhalb jeder Kategorie gibt es jedoch breite Differentialdiagnosen. Unter Verwendung eines musterbasierten algorithmischen Ansatzes wird die Identifizierung der Ätiologie im klinischen Kontext offensichtlich.

Das Lungensystem ist eine der am häufigsten betroffenen Stellen, an denen eine granulomatöse Entzündung auftritt. Infektiöse Ursachen für Granulome treten am häufigsten bei Mykobakterien und dimorphen Pilzen auf, die die Differentialdiagnosen anführen. Im Gegensatz zur Lunge kann die Haut auf verschiedenen Wegen beeinflusst werden, einschließlich direkter Inokulation, endogener Quellen und hämatogener Ausbreitung. Diese breite Basis der Beteiligung führt eine Vielzahl von Infektionserregern ein, die sich als nekrotisierende oder nicht nekrotisierende granulomatöse Entzündung präsentieren können. Nichtinfektiöse Ätiologien erfordern eine gründliche klinisch-pathologische Überprüfung, um den Umfang der Pathogenese einzugrenzen. Dazu gehören: Fremdkörperreaktionen, Autoimmun-, neoplastische und arzneimittelbedingte Ätiologien. Granulomatöse Entzündungen der Niere, oft als granulomatöse interstitielle Nephritis (GIN) bezeichnet, unterscheiden sich von Organsystemen wie Haut oder Lunge. Die Differentialdiagnose von GIN ist im Vergleich zu Infektionen (Pilze und Mykobakterien) häufiger auf Medikamente und Sarkoidose zurückzuführen.

Hier diskutieren wir die Pathogenese und histologischen Muster, die in einer Vielzahl von Organsystemen und klinischen Zuständen beobachtet werden / p>

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