„Herxing“: Warum kommt es vor?

Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion (JHR) oder „Herxing“ wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts von Ärzten beschrieben. Patienten, bei denen dieses Phänomen auftritt, berichten kurz nach Beginn über eine Zunahme unspezifischer Symptome Diese Symptome umfassen Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen und / oder die Intensivierung von Hautausschlägen. Obwohl sie vor mehr als einem Jahrhundert beschrieben wurden, ist es für Forscher und Ärzte immer noch schwierig, die pathogenen Mechanismen zu erklären, die zu JHR und den Variationen führen

Dr. Adolf Jarisch und Dr. Karl Herxheimer, österreichische und deutsche Dermatologen, werden als erste beschrieben, die JHR bei Syphilis-Patienten beschreiben. Sie stellten fest, dass sich syphilisbedingte Hautläsionen bald verschlechterten Nach Beginn der Behandlung mit Quecksilberverbindungen lösten sich die Läsionen nach einigen Tagen auf. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob das Vorhandensein von Quecksilber oder etwas anderem die Initia verursachen könnte l negative Reaktion

Als Penicillin, ein sicheres und wirksames Antibiotikum, in den 1940er Jahren auf den Markt kam, wurde es schnell zur ersten Behandlung für Syphilis-Infektionen. Ein Prozentsatz der Patienten berichtete jedoch immer noch über eine Verschlechterung der Symptome innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine Vielzahl neuerer Antibiotika, die heute häufig verwendet werden, einschließlich Tetracycline, Clarithromycin und Azithromycin, bei Lyme-Borreliose, Leptospirose und durch Zecken übertragenem Rückfallfieber (TBRF) eine JHR hervorrufen. Ein Fallbericht aus dem Jahr 2015 beschreibt eine Frau, die CDC-positiv für Lyme-Borreliose war und die Behandlung mit Doxycyclin abbrechen musste, nachdem JHR-Symptome wie Gesichtsrötung und Unwohlsein aufgetreten waren.

Was verursacht JHR?

Der rote Faden, der Syphilis, Lyme-Borreliose, Leptospirose und TBRF verbindet, ist die Tatsache, dass sie alle durch Bakterien der Spirochätenfamilie verursacht werden. Die Spirochätenfamilie ist relativ klein, aber diese korkenzieherförmigen Bakterien haben enorme Auswirkungen auf das menschliche Leben. Borrelia burgdorferi, der Erreger der Lyme-Borreliose, ist derzeit aufgrund seiner zunehmenden Verbreitung möglicherweise die bekannteste Spirochät. Syphilis wird durch Treponema pallidum verursacht und sexuell zwischen Menschen übertragen.

Borrelia spirochetes sind unter zu sehen Rote und weiße Blutkörperchen unter Verwendung einer geeigneten Färbung und Hochleistungsmikroskopie (Quelle: CDC).

Untersuchungen legen nahe, dass es zwei Hauptgründe gibt, die eine Antibiotikabehandlung auslösen könnten JHR bei einigen Patienten.

Zelluläre Komponenten

Ärzte vermuteten zunächst, dass Spirochäten möglicherweise ein Endotoxin enthalten, das nach Beginn des Absterbens in den Körper freigesetzt wird. Viele Bakterien wie Bacillus anthracis (Anthrax) produzieren diese Arten von Toxinen als Abwehrmechanismus. Es wurde jedoch festgestellt, dass diese Spirochäten keine Toxine aufweisen, die beim Menschen biologisch aktiv waren. Stattdessen fanden die Forscher heraus, dass einzigartige Bestandteile der verbleibenden Zellen Entzündungsreaktionen auslösen können.

In T. pallidum wurde festgestellt, dass Lipoproteine (Zelloberflächenproteine) die Produktion von Tumornekrosefaktor (TNF) in menschlichen Makrophagen stimulieren . Die Produktion von TNF kann zu einer unnötigen Entzündungsreaktion führen, die zu einer Schädigung von Muskeln und anderem Gewebe führt. Es wurde gezeigt, dass äußeres Oberflächenprotein A (OspA) in Borrelia burgdorferi, einem der Ziele des Western-Blot-Tests, die Zytokinantwort in Zellkulturen erhöht. Im Jahr 2019 identifizierten die Forscher eine wichtige Zellwandkomponente, Peptidoglycan, als einen möglichen Faktor für die anhaltende Lyme-Arthritis.

Erhöhte Immunantwort

Die Immunantwort des Wirts und Mediatoren der Entzündung, einschließlich Zytokine, Histamin und weiße Blutkörperchen sind alle an der JHR beteiligt. Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung mit Antibiotika zu einer kurzfristigen Immunantwort führen kann, die bei einigen Patienten zu Problemen führen kann.

Studien an Borrelia burgdorferi und anderen Borrelia-Arten zeigen, dass weiße Blutkörperchen nach einer erhöhten Entzündungsreaktion auftreten können Aufnahme der Bakterien. Ein Rezeptor in weißen Blutkörperchen kann eine Zytokinreaktion auslösen, die an anderer Stelle zu einer unangemessenen Entzündung führt. Es wurde gezeigt, dass Zytokine wie IL-6 und IL-8 innerhalb von 2 Stunden nach der Penicillin-Behandlung bei rezidivierendem Fieber zunehmen. Darüber hinaus kann JHR durch Apoptose weißer Blutkörperchen (programmierter Zelltod) verursacht werden, nachdem sie Borrelia-Zellprodukte konsumiert haben.

JHR vs. Andere Behandlungssymptome

JHR-ähnliche Reaktionen waren berichtet bei der Behandlung von Infektionen, die keine Spirochäten sind. Insbesondere einige Patienten mit Infektionen mit Bartonella-Arten berichten von einer Verschlechterung der Symptome, wenn sie mit der Antibiotikabehandlung beginnen. Was ist los?Diese Behandlungssymptome sind nicht gut untersucht worden, aber es gibt Hinweise darauf, dass Antibiotika eine Vielzahl von Wirkungen auf den Körper haben. Einige der Ursachen können ähnlich sein, wie beispielsweise eine Zunahme von zellulären Abfallprodukten sowohl von den Zielbakterien als auch von den Immunzellen des Wirts. Sie können den Wirt selbst beeinflussen und die Funktion der Wirtszellen verändern. Sie verändern auch das Mikrobiom und verursachen plötzliche Verschiebungen der Metaboliten, die die Wirtszellen erhalten. Und natürlich sind einige der Zellen in diesem Mikrobiom selbst Spirochäten.

Im Jahr 2017 berichtete eine Fallstudie eines Mannes mit Bartonella quintana mit bazillärer Angiomatose und HIV, dass er während der Behandlung ein entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom hatte (IRIS) und ein JHR. Diese Reaktionen entwickelten sich, als ihm eine antiretrovirale Therapie gegen HIV und Antibiotika gegen Bartonellose verabreicht wurden. Der Autor gibt an, dass der Patient innerhalb eines Tages nach Beginn der Behandlung eine JHR in Form eines Ausschlags und dann etwa zwei Tage nach Absetzen der Antibiotika extremere Symptome hatte. Obwohl Spirochäten typischerweise an JHR beteiligt sind, gibt es Hinweise darauf, dass andere Bakterienfamilien ähnliche Reaktionen hervorrufen, wenn die mikrobielle Belastung des Patienten hoch ist. Dieser Fallbericht kann kostenlos im Internet gelesen werden.

Schlussfolgerung

Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden, berichten nicht selten, dass sie sich schlechter fühlen, bevor sie sich besser fühlen. Diese Symptome wurden bei Syphilis-Patienten am genauesten untersucht, was zu einer Vielzahl von Theorien über die Ursachen führte, wenn der Infektionserreger ein Spirochet ist. Trotz mehr als 100 Jahren Beobachtung wurden die genauen Ursachen der Behandlungssymptome selbst bei Spirochäten nicht identifiziert.

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