Zweck: Ziel dieser Studie war es, detaillierte allgemeine Informationen zum klinischen Bild verschiedener Arten von zu liefern Geschmacksschwitzen, einschließlich Neubewertung einer Reihe von Patienten, bei denen eine Parotidektomie, Entfernung der submandibulären Drüse oder Halssektion durchgeführt wurde.
Patienten und Methoden: Diese Studie fasst die Aussagen von 548 Patienten zusammen, die zum Auftreten von Geschmacksschwitzen nach Parotidektomie (n = 296), Extirpation der submandibulären Drüse (n = 79) und Halssektion (n) befragt wurden = 173).
Ergebnisse: Nach Parotidektomie hatten 45% der Patienten ein Geschmacksschwitzen bemerkt. Bei den meisten von ihnen (70%) begannen die Symptome innerhalb von 6 Monaten nach der Operation. Gustatorisches Schwitzen trat nur bei einem Patienten mit submandibulärer Extirpation (1,5%) auf und überhaupt nicht nach einer Nackendissektion. Die meisten Patienten (52%) gaben an, dass die Symptome unabhängig von der Art der aufgenommenen Nahrung auftraten. Diese Ergebnisse zeigen, dass die „Kaukomponente“ ein wichtiger Auslöser für das Frey-Syndrom ist. Die Anwendung des Minor-Tests lokalisierte das Schwitzen des Geschmacks hauptsächlich im Bereich der vorherigen Entfernung des Parotislappens, aber auch in anderen Bereichen, die ihre sensorische Versorgung aus dem Auriculotemporal beziehen , größere Ohrmuscheln und kleinere Hinterhauptnerven. Die Größe des vom Schwitzen betroffenen Bereichs war nach lateraler und totaler Parotidektomie ähnlich. Bei der Beurteilung der klinischen Symptome schien die subjektive Beurteilung durch die Patienten eine wichtige Rolle zu spielen. Nach submandibulärer Extirpation und Nackendissektion berichteten einige Patienten über Geschmacksschwitzen, das durch den Minor-Test nicht verifiziert wurde.
Schlussfolgerung: Es besteht allgemeine Übereinstimmung darüber, dass die Ursache für Geschmacksschwitzen eine sympathische oder parasympathische Innervation von zuvor denerviertem Schweiß ist Drüsen, ausgelöst durch Geschmacksauslöser. Der Ort der „fehlerhaften Innervation“ hängt von der Art der Läsion ab. In Fällen nach Parotidektomie ist die fehlgeleitete parasympathische Regeneration das Modell, das alle bekannten Faktoren in ein rationales Konzept integriert. Aus didaktischen und systematisch-pragmatischen Gründen Eine klinisch orientierte Klassifizierung des Geschmacksschwitzens (Typ I bis III) scheint nützlich zu sein.