Motoneuronerkrankungen (MND) verursachen eine Reihe von Symptomen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fortschreiten. Diese können für jede Person in einer anderen Reihenfolge angezeigt werden, aber aufgrund der Art und Weise, wie Symptome auftreten, kann bei Ihnen eine bestimmte Art von MND diagnostiziert werden. Die vier Haupttypen werden unten beschrieben. Jeder Typ beschreibt keine völlig separate Krankheit, sondern nur eine andere Form. Mit anderen Worten, jeder Typ beschreibt, wie sich die Krankheit wahrscheinlich auf Sie auswirkt.
Jeder Typ kann schwierig zu diagnostizieren sein, da er überlappende Symptome aufweist. Mit der Zeit werden die Symptome und die Geschwindigkeit, mit der sie fortschreiten, klarer. Dies bedeutet, dass Ihre Diagnose möglicherweise überprüft und in einen anderen Typ geändert wird.
Bitte beachten Sie, dass die folgenden Informationen Details zur Lebenserwartung enthalten. Lesen Sie diese Informationen, wenn Sie dazu bereit sind. Die Lebenserwartung kann je nach Art der MND und der Art und Weise, wie sie Sie betrifft, variieren.
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): ist die häufigste Form der MND mit Schwäche und Verschwendung die Gliedmaßen, Muskelsteifheit und Krämpfe. Jemand kann bemerken, dass sie beim Gehen oder Fallenlassen stolpern. Die Lebenserwartung beträgt normalerweise zwei bis fünf Jahre ab dem Einsetzen der Symptome.
Bulbar-Beginn MND oder Progressive Bulbarparese (PBP): Betrifft eine geringere Anzahl von Menschen als typische ALS und betrifft hauptsächlich die Gesichtsmuskeln , Hals und Zunge. Frühe Symptome können Sprachstörungen oder Schluckbeschwerden sein. Die Lebenserwartung liegt zwischen sechs Monaten und drei Jahren ab Auftreten der Symptome.
Progressive Muskelatrophie (PMA): Betrifft nur einen kleinen Teil der Menschen. Frühe Symptome können sich in Schwäche oder Unbeholfenheit der Hände äußern. Die Lebenserwartung beträgt in der Regel mehr als fünf Jahre. Siehe Informationsblatt 2D – Progressive Muskelatrophie. Wenden Sie sich an unsere MND Connect-Hotline, um Details zu einer E-Mail-Gruppe für Personen mit PMA oder PLS zu erhalten (die MND-Vereinigung ist nicht für die Gruppe oder Moderation ihres Inhalts verantwortlich).
Primäre Lateralsklerose (PLS): ist a seltene Form von MND, die hauptsächlich Schwäche und Steifheit verursacht, die normalerweise in den unteren Gliedmaßen beginnt, obwohl viele Menschen zusätzliche Probleme mit ihrer Sprache und verschiedenen anderen Symptomen haben. Detaillierte Informationen zu PLS, seinem gesamten Spektrum an Symptomen und seiner Behandlung finden Sie in unserem Informationsblatt 2C – Primäre Lateralsklerose. PLS verkürzt normalerweise nicht das Leben, da es sehr langsam fortschreitet. Es kann einige Zeit dauern, bis eine eindeutige Diagnose von PLS bestätigt ist, da das langsame Fortschreiten der ALS zunächst ähnlich aussehen kann. Wenden Sie sich an unsere MND Connect-Hotline, um Einzelheiten zu einer E-Mail-Gruppe für Personen mit PMA oder PLS zu erfahren (die MND Association ist nicht für die Gruppe oder die Moderation ihres Inhalts verantwortlich).
Kennedy-Krankheit (auch als spinaler Bulbarmuskel bekannt) Atrophie oder SBMA): ist keine Art von MND, hat aber ähnliche Symptome. Es ist eine seltene Erkrankung, die die Motoneuronen betrifft, mit zunehmender Schwäche und Muskelschwund. Im Gegensatz zu MND verursacht die Kennedy-Krankheit auch hormonelle Veränderungen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten sind MND und Kennedys Krankheit bei der Diagnose manchmal verwirrt. Die meisten Menschen mit Kennedy-Krankheit leben eine durchschnittliche Lebensspanne. Siehe unsere Kennedy-Krankheitsseiten und das Informationsblatt 2B – Kennedy-Krankheit