Originaleditor – Wendy Walker
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Top-Mitwirkende – Wendy Walker und Kim Jackson
Einführung und Überblick
Die Muskeln des Gesichts sind gestreifte Muskeln, die aus Knochen des Schädels oder des Gesichts stammen und sind Wird in den Funktionen Essen und Trinken, Sprechen und nonverbale Kommunikation verwendet.
Die Gesichtsmuskeln haben andere Eigenschaften als die Muskeln in Rumpf und Gliedmaßen:
- Sie haben a komplexeres Muster der Innervation extrafusaler Fasern
- Sie haben einen größeren Prozentsatz an Nervenfasern vom langsamen Typ
- Viele Gesichtsmuskeln werden nicht in Knochen oder Faszien, sondern in die Haut li eingeführt >
- Viele Gesichtsmuskeln sind sehr dünn strukturiert und schlecht differenziert und verschmelzen mit anderen Gesichtsmuskeln.
Beschreibung
Die Muskeln des oberen Teils des Gesichts kann in 2 Gruppen unterteilt werden :
- Orbitalgesichtsmuskeln
- Nasengesichtsmuskeln
Wir werden die beiden Gruppen separat untersuchen.
Orbitalgesichtsmuskeln
Es gibt 3 Orbitalgesichtsmuskeln:
Occipitofrontalis (oft einfach als Frontalis bezeichnet)
Orbicularis Oculi
Corrugator Supercilii
Occipitofrontalis
Ursprung und Insertion
Occipitofrontalis ist einer der Muskeln der Kopfhaut. Es besteht aus 2 separaten Bäuchen:
- Occipitalteil – der aus dem Occipitalknochen (lateraler Teil der oberen Nackenlinie) und aus dem mastoiden Aspekt des Schläfenbeins stammt.
- Frontalteil – stammt aus den oberen Fasern der anderen oberen Gesichtsmuskeln (dh orbicularis oculi, Corrugator supercilii und Procerus
- . Beide Teile werden in die Galea aponeurotica in der Kopfhaut
eingeführt
Drehbild des Frontalis-Muskels
Nerven- und Blutversorgung
Die Nervenversorgung ist der Gesichtsnerv (CN VII), wobei der Hinterhauptbauch vom hinteren Ohrast und der Stirnbauch vom Schläfenast versorgt werden.
Die Blutversorgung des Occipitalteils erfolgt über die Arteria occipitalis, und das Frontalsegment wird von den Arterien supraorbitalis und supratrochlearis versorgt.
Funktion
Der Frontalis-Teil hebt die Augenbrauen, was verursacht die horizontalen Falten in der Stirn.
Es bewegt auch die Haut der Kopfhaut schwach nach vorne
Der okziptale Teil bewegt die Haut der Kopfhaut schwach nach hinten.
Klinische Relevanz
Bei Gesichtslähmung führt eine Lähmung des Frontalis-Muskels zu einer mangelnden Fähigkeit, die ipsilaterale Augenbraue anzuheben. es führt auch zum Fehlen horizontaler Linien / Falten auf dieser Seite der Stirn. Bei älteren Patienten kann es auch zu einem gewissen Abstieg der betroffenen Augenbrauen kommen, was nicht nur eine sichtbare Asymmetrie der Augenbrauen hervorruft, sondern auch das Sehvermögen dieses Auges beeinträchtigt, wenn die Augenbrauen-Ptosis ausreicht, um das obere Sichtfeld zu verdecken. Eine Augenbrauen-Ptosis kann auch zu einer sekundären Fehlleitung der Wimpern des oberen Augenlids führen, die das Auge reizen / kratzen kann.
Orbicularis Oculi
Um das Auge herum befindet sich der Orbicularis oculi, ein Schließmuskel besteht aus 3 Abschnitten: dem Orbital-, dem Palpebral- und dem Tränenbereich. Die Fasern sind in konzentrischen Kreisen um die oberen und unteren Augenlider angeordnet. Die Palpebralfasern bilden die Augenlider.
Ursprung und Einfügung
Darstellung des Musculus orbicularis oculi.
Die Fasern stammen von der Vorderfläche des medialen Orbitalrandes, dem Rand der Augenhöhle und dem Tränensack. Sie bewegen sich seitlich über und unter dem Auge, um sie in die laterale Palpebralraphe einzuführen. An den peripheren Grenzen des Muskels greifen die Fasern in die angrenzenden Muskeln ein, dh ineinandergreifend. Die oberen Fasern greifen in die Frontalis- und Wellpappenmuskulatur ein.
Nerven- und Blutversorgung
Der Muskel wird vom siebten Hirnnerv, dem Gesichtsnerv, versorgt. die oberen Fasern durch den Schläfenast und die unteren Fasern durch den Jochbeinast.
Funktion
Die Wirkung des Muskels orbicularis oculi besteht darin, das Auge zu schließen.
Die Palpebralfasern, die die Augenlider bilden, sind für das Blinken verantwortlich.
Die Tränenfasern erleichtern das Abfließen von Tränen, indem sie zur Entleerung des Tränensacks beitragen, und der Orbitalabschnitt des Muskels ist für die Bereitstellung von a verantwortlich dichtes Schließen / Versiegeln der Augen.
Die Wirkung des Muskels orbicularis oculi hilft bei der Verteilung des Tränenfilms über die Hornhaut.
Klinische Relevanz
Eine Lähmung des Orbicularis Oculi-Muskels führt zu einem unvollständigen Schließen der Augenlider, was sich tiefgreifend auf den Zustand der Hornhaut des Auges auswirkt.