Gesichtsfeldtest

Gesichtsfeldtest

Der vierte Test zur Diagnose des Glaukoms ist der Gesichtsfeldtest (auch Perimetrie genannt). Dieser Test zeigt uns, ob eine Sehkraft verloren gegangen ist. Der Test wird mit einem Instrument durchgeführt, das untersucht, wie jedes Auge sehen kann, wobei jeweils ein Auge betrachtet wird. Wir decken das nicht getestete Auge mit einem Pflaster ab und müssen eine exakte Linsenkorrektur vor das getestete Auge stellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Der Patient schaut in einen schwach beleuchteten schalenförmigen Bereich (Abbildung 15) und kleine ovale Lichter erscheinen kurz an verschiedenen Stellen im Sichtfeld. Für Patienten ist es am schwierigsten, in die Mitte der Schüssel zu schauen, während sie reagieren, wenn Lichter in der Seitensicht erscheinen. Der Patient drückt eine Taste, um anzuzeigen, wann Lichter gesehen werden und das Instrument aufzeichnet, was nicht gesehen wurde. Unser natürlicher Instinkt ist es zu schauen, wo das Ziellicht erscheint. Aber das würde zeigen, was Sie direkt vor sich sehen. Da das Glaukom das mittlere periphere Sehen frühzeitig beeinträchtigt, müssen die Patienten während des Tests auf das zentrale Ziel schauen, damit wir erfahren, welche Schäden in dem Bereich außerhalb des Zentrums aufgetreten sein können.

Abbildung 15: Gesichtsfeldmaschine. Foto eines Typs einer Gesichtsfeldprüfmaschine.

Der zweite schwierige Teil der Feldtests ist, wie schwach viele Lichter sind. Wir wollen sehen, wie gut die Person sehen kann, also müssen wir wirklich schwaches Licht zeigen. Darüber hinaus müssen wir ungefähr 55 Standorte testen, um zu ermitteln, wie gut Sie in diesem Bereich sehen. Es geht also nicht nur darum, ob Sie ein altes Licht gesehen haben, sondern auch darum, wie gut Sie sich an der äußersten Grenze Ihrer Fähigkeiten geschlagen haben. Ich sage oft, das ist wie Gewichtheben. Sie können wahrscheinlich 5 Pfund heben, aber wenn ich weiter Gewicht hinzufüge, können Sie irgendwann nicht mehr heben, egal ob es sich um 25 oder 50 oder 250 Pfund handelt. Die Maschine möchte wissen, was Sie gerade noch heben können So kommt es zu dem Punkt, an dem Sie es nicht mehr bewegen können, dann nimmt es ein paar Pfund ab, damit Sie es tun können, und fügt es dann wieder hinzu, bis Sie es nicht mehr können. Der Prozess wird als Finden der „Schwelle“ bezeichnet. Die Zone, in der Sie die Hälfte der Zeit das Licht sehen und die Hälfte der Zeit verpassen. Natürlich werden Sie denken, dass der Test schwierig war. Genau wie beim Beispiel für Gewichtheben, bei dem ich Sie dazu gebracht habe, an Ihrem Limit herumzuspielen Während eines Feldtests zeigt Ihnen die Maschine 1/3 der Zeit Lichter an, von denen sie weiß, dass Sie sie nicht sehen können. Sie verlassen also den Test und denken, Sie hätten „versagt“. Die Leute sagen mir oft, dass sie sicher sind, dass sich ihr Glaukomschaden nach einem Feldtest verschlimmert hat. Wenn ich mir ihren Test anschaue, ist er meistens völlig normal oder genauso gut wie die vorherigen. Sie denken, sie haben versagt, weil sie nicht jedes Licht sehen konnten, aber genau so soll der Test funktionieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Feldtests und fragen Sie insbesondere, wie gut Sie sich im Vergleich zu anderen getestet haben Alter (so wird es skaliert oder beurteilt, wie „auf einer Kurve“). Das erste, was der Arzt wissen möchte, ist, ob Ihr Test in jedem Auge normal ist oder nicht. Nach dem ersten Test wird jeder Test mit dem vorherigen verglichen diejenigen, um zu sehen, ob es eine Verschlechterung gibt. Leider wird es nicht besser, obwohl sich einige Leute ein wenig verbessern, indem sie den Test ein zweites oder drittes Mal durchführen lassen – den sogenannten Lerneffekt. Insgesamt hoffen wir, dass jeder Patient so bleibt Gut wie zu Beginn der Behandlung.

Drittens haben wir vor 20 Jahren erfahren, dass zu lange Feldtests lediglich schlechte Informationen über das Glaukom des Patienten liefern. Deshalb haben wir versucht, die Geschwindigkeit zu erhöhen Erhöhen Sie den Test auf ca. 5 Minuten pro Auge. Es gibt noch schnellere Versionen des Tests für t Schlauch mit Aufmerksamkeitsproblemen. Während eines Feldtests ist ein normales Blinken in Ordnung. Wenn Sie eine Pause benötigen, halten Sie einfach die Antworttaste gedrückt, um den Test zu beenden, oder bitten Sie den Techniker, den Test anzuhalten.

Um uns bei der Bewertung Ihrer Feldtests zu helfen, überprüfen Sie mehrere “ Versuche “werden durchgeführt. Einer dieser Richter beurteilt, ob Sie während des Tests das Auge auf das mittlere Ziel gerichtet haben. Der Techniker kann Ihr Auge auch auf einem Fernsehbildschirm sehen und Sie möglicherweise dazu ermutigen, nur geradeaus zu schauen. Bei einer weiteren Überprüfung wird geprüft, ob Sie haben reagiert, als das Ziellicht nicht angezeigt wurde. Jeder möchte den Test gut machen, da dies auf die geringste Menge an Glaukomschäden hinweist. Unser Wunsch, „zu gewinnen“, führt manchmal dazu, dass wir überreagieren. Auch hier wird das technische Personal oder der Arzt während oder nach dem Test darauf hinweisen und Sie bitten, „sicherer“ zu sein, dass das Licht beim nächsten Mal erscheint. Es werden auch andere anspruchsvollere Überprüfungen durchgeführt.

Abbildung 16: Gesichtsfeldbericht. Drei Ausdrucke von Gesichtsfeldtests Der linke Test ist normal und zeigt Zahlen für die Empfindlichkeit an verschiedenen Stellen in einer kreisförmigen Testzone. Abnormale Stellen sind dunkler schattiert.Der untere Teil jedes Ausdrucks vergleicht Ihre Ergebnisse mit anderen gleichaltrigen Personen. Der mittlere Ausdruck zeigt eine frühe Glaukomschädigung mit abnormalen dunklen Bereichen im unteren rechten Feldbereich (schwarze Kästchen). Der rechte Ausdruck zeigt einen stark betroffenen Glaukomtest, bei dem der Großteil des Bildes dunkel ist, was eine geringe Empfindlichkeit bedeutet.

Wenn Sie Ihre Antworten mit denen von Hunderten von Personen vergleichen, die den Test durchgeführt haben, aber normal waren, stellt die Maschine die Wahrscheinlichkeit fest, dass jeder Punkt entweder normal ist oder nicht. Für jeden Punkt auf dem gesamten Feld wissen wir also, wie schlimm es ist. Normale Tests haben keine „schwarzen“ Bereiche. Dies sind Stellen, an denen das Sehen nicht normal ist. Anfängliche Glaukomschäden werden als eine Ansammlung von Punkten direkt über oder knapp unter der Horizontalen angesehen. Das Glaukom betrifft am häufigsten die Seite zur Nase (links von der Mitte) in einem rechten Auge). Wenn sich die Krankheit verschlimmert, werden mehr Bereiche im Test schwarz und das Sichtfeld kann sich zusammenziehen, so dass nur das Zentrum der Welt relativ normal ist, zusammen mit einer separaten Sichtinsel, die weit draußen liegt die Schläfenseite (rechts in einem rechten Auge). Erstaunlicherweise haben Personen selbst an einem so stark beschädigten Punkt den Schaden manchmal nicht bemerkt und sind überrascht und ungläubig, wenn wir ihn ihnen zeigen.

Aus irgendeinem Grund ist ein Auge auf dem Feld normalerweise schlimmer verletzt als das andere (ungefähr doppelt so schwer). Natürlich hilft dies dabei, eine normalere Funktion aufrechtzuerhalten, da wir mit einem guten Auge die meisten Aktivitäten des Lebens ohne Probleme ausführen können. Der Durchschnitt Das Ausmaß der Verschlechterung pro Jahr kann anhand einer Schadensskala in un beurteilt werden Es heißt Dezibel. Die gesamte Skala von normal bis schlecht hat ungefähr 30 Dezibel-Einheiten, und ohne Behandlung verliert die durchschnittliche Person nach Beginn des Schadens 0,5 bis 1 Dezibel-Einheit pro Jahr. Mit der Behandlung wird dies um mehr als die Hälfte reduziert, so dass der anhaltende Verlust über viele Jahre nicht ausreicht, um spürbar zu werden. Die Instrumente verfügen jetzt über eine Software, die grafisch zeigt, wie sich Ihre Felder im Laufe der Zeit entwickeln. Wenn sich die Situation schneller als erwartet verschlechtert, können wir uns gegenseitig entscheiden, aggressiver mit der Therapie umzugehen.

Es wäre sinnvoll, wenn die Fasern, die in der Netzhaut und im Sehnerv verloren gehen, aufgrund ihrer Abwesenheit einen entsprechenden Funktionsverlust aufweisen sollten. Aufgrund der Optik des Auges sind die Bilder auf der Netzhaut im Vergleich zur realen Welt tatsächlich verkehrt herum. Wenn also Fasern, die in der oberen Netzhaut und im Nervenkopf leben, absterben, führt dies zu Funktionsverlust im unteren Teil des Feldtests . In einer perfekten Welt hätte ein Glaukompatient also einen passenden Verlust des oberen Randes im Nervenkopf und Defekte im unteren Feld. Wenn dies geschieht, wie es häufig der Fall ist, kann der Arzt sicher sein, dass der Befund glaubwürdig ist und als Beweis für eine Glaukomschädigung herangezogen werden sollte. In einer Reihe von Studien änderten sich jedoch Personen, die vom verdächtigen Glaukom zum festgestellten Schaden übergingen, in ihrer strukturellen Untersuchung, nicht jedoch im Feldtest oder umgekehrt. Beide Untersuchungen weisen eine Variabilität auf, die erklärt, warum dies zutreffen könnte. Daher sollten Ärzte sowohl strukturelle (Bewertung des Sehnervs und der Nervenfasern) als auch funktionelle (Gesichtsfeldtests) Tests durchführen, damit nichts übersehen wird. Im Allgemeinen erfolgt der Strukturwandel zuerst und der Funktionswechsel (Feldtest) an zweiter Stelle.

Take-Home-Punkte für Gesichtsfeldtests

  • Es wird getestet, wie gut wir an der Seite des Sehens sehen, die nicht in der Mitte liegt.

  • Sie werden immer denken, dass es schwierig ist und dass Sie nicht alle Lichter gesehen haben.

  • Es dauert oft 2 oder 3 Tests, um gut genug zu sein, um zuverlässige Antworten zu geben (die Maschine weiß es)

  • Frühzeitige Schäden treten auf der Nasenseite des Sichtfelds auf , über oder unter dem Horizont

  • Progressiver Schaden tritt langsam genug auf, sodass Software ihn über mehrere Tests hinweg finden muss

  • Die Anpassung des Kopf- und Feldschadens des Sehnervs ist eine gute Bestätigungsmethode

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