Behandlung
Im Allgemeinen hängt die Behandlung von ab die Häufigkeit und Schwere der aufgetretenen Symptome. Da es möglich ist, dass bei Menschen mit Gallenkoliken keine weitere Episode auftritt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen abwartenden Ansatz.
Wenn Anfälle gelegentlich und mild sind, können sie möglicherweise mit Schmerzen behandelt werden -Linderung von Medikamenten, Anwendung von Wärme auf den betroffenen Bereich, Ausruhen und Schlucken von Wasser. Die Reduzierung der Fettmenge in Ihrer Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts können ebenfalls von Vorteil sein. Bei häufigen oder schweren Anfällen wird normalerweise eine Operation empfohlen.
Chirurgie
Die Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase und ein häufiges und routinemäßiges Verfahren. Es kann empfohlen werden, wenn die Symptome von Gallensteinen problematisch sind. Wenn eine Infektion oder eine akute Entzündung der Gallenblase vorliegt, muss diese möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden, bevor die Gallenblase entfernt werden kann.
Die Gallenblase ist für das Leben oder die Verdauung von Nahrungsmitteln nicht unbedingt erforderlich. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird die Galle immer noch von der Leber produziert und fließt direkt in den Dünndarm.
Die beiden Cholezystektomietechniken sind:
Offene Cholezystektomie
Dies ist die “ traditionelle „aber heutzutage weniger verbreitete Operationstechnik zur Entfernung der Gallenblase und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein einzelner Einschnitt wird unterhalb des Brustkorbs vorgenommen. Durch den Einschnitt kann der Chirurg den Bereich betrachten und die Gallenblase entfernen.
Laparoskopische Cholezystektomie
Die laparoskopische Cholezystektomie wird ebenfalls unter Vollnarkose durchgeführt, ist jedoch weniger invasiv und wird viel häufiger angewendet als die offene Cholezystektomie. Es hat eine schnellere Erholungszeit und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt (normalerweise nur eine Nacht). Ein teleskopartiges Instrument (ein Laparoskop) wird durch einen Einschnitt eingeführt (so dass der Chirurg die Innenseite der Bauchhöhle auf einem Fernsehmonitor sehen kann), und chirurgische Instrumente werden durch andere Einschnitte eingeführt. Die Gallenblase wird durch einen Einschnitt im Bauchnabel lokalisiert und entfernt.
Operationsrisiken und Komplikationen
Wie bei jeder Operation gibt es mögliche Risiken und Komplikationen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten vor der Operation. Dazu gehören:
- Anästhesiekomplikationen
- Blutung
- Wundinfektion
- Verletzung oder Leckage des Gallengangs
- Beschwerden oder Taubheitsgefühl im Bereich der Inzision
- Gelbsucht.
Medikamente
Bei kleinen Gallensteinen, die kein Kalzium enthalten, können sie möglicherweise durch Einnahme von Ursodesoxycholsäuretabletten aufgelöst werden. Ursodesoxycholsäuretabletten sind jedoch nicht häufig Empfohlen, da sie nicht immer wirksam sind, über einen längeren Zeitraum (bis zu 2 Jahre) eingenommen werden müssen und sich nach Beendigung der Behandlung wahrscheinlich wieder Gallensteine bilden. Sie werden normalerweise bei Personen angewendet, die sich keiner Operation unterziehen können. Sie können verwendet werden, um Gallensteine bei Menschen mit hohem Risiko für ihre Entwicklung zu verhindern.