Fuchs ' Hornhautdystrophie: 7 Dinge, die Sie wissen sollten

Von Gary Heiting, OD

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Fuchs „Hornhautdystrophie ist eine Störung der Vorderseite des Auges (Hornhaut), die normalerweise ältere Erwachsene betrifft. Hier sind sieben wichtige Fakten über Fuchs“ Dystrophie, die Sie kennen sollten:

Was ist Fuchs „Dystrophie?

Fuchs“ Dystrophie (Fooks DIS-truh-fee) ist eine Augenkrankheit, bei der die innerste Zellschicht der Hornhaut degenerative Veränderungen erfährt. Diese als Endothel bezeichnete Zellschicht ist für die Aufrechterhaltung der richtigen Flüssigkeitsmenge in der Hornhaut verantwortlich. Das Endothel hält die Hornhaut für eine gute Sicht frei, indem es überschüssige Flüssigkeit abpumpt, die eine Hornhautschwellung verursachen kann.

Auch als Fuchs-Hornhautdystrophie und Fuchs-Endotheldystrophie bezeichnet, betrifft die Krankheit normalerweise beide Augen und führt zu einem allmählichen Rückgang

Mit fortschreitender Störung kann eine Schwellung der Hornhaut Blasen an der Vorderseite der Hornhaut verursachen, die als Epithelbulle (BULL-Auge) bezeichnet wird. Dieser Zustand ist als bullöse Keratopathie bekannt.

Es ist keine Prävention für Fuchs-Dystrophie bekannt.

Was verursacht sie?

Fuchs-Dystrophie kann genetisch bedingt sein Ursache, aber es kann auch ohne vorherige Familiengeschichte der Krankheit auftreten. In vielen Fällen ist die Ursache unbekannt.

Was sind die Symptome einer Fuchs-Dystrophie?

Zu den Symptomen einer Fuchs-Dystrophie gehören:

  • Blendung und Lichtempfindlichkeit

  • Augenschmerzen

  • Nebliges oder verschwommenes Sehen

  • Sehen farbiger Lichthöfe um Lichter

  • Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht

  • Schlechte Sicht beim Erwachen, die sich später verbessern kann der Tag

  • Ein Gefühl, dass etwas in Ihrem Auge ist (Fremdkörpergefühl)

Für wen ist das Risiko am größten Es?

Sehstörungen aufgrund der Hornhautdystrophie von Fuchs betreffen normalerweise Menschen nach dem 50. Lebensjahr, obwohl Augenärzte bei jüngeren Erwachsenen frühzeitig Anzeichen der Krankheit erkennen können. Sie scheint bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern.

Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater an einer Fuchs-Dystrophie leiden, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 50 Prozent, an der Krankheit zu erkranken.

Wie wird sie erkannt?

Eine umfassende Augenuntersuchung von einem Optiker oder Augenarzt benötigt wird, um Fuchs zu erkennen „c Ornealdystrophie.

Während der Untersuchung verwendet Ihr Augenarzt ein Instrument namens Spaltlampe, um eine detaillierte Untersuchung der Hornhaut durchzuführen. Während dieses Verfahrens wird er oder sie die Hornhaut unter starker Vergrößerung untersuchen, um nach subtilen Veränderungen im Erscheinungsbild von Zellen im Endothel zu suchen, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Die frühen klinischen Anzeichen einer Fuchsschen Dystrophie sind Eine reduzierte Anzahl von Endothelzellen und winzigen tropfenartigen Läsionen im Hornhautendothel, die als Hornhautdarmtata bezeichnet werden.

Ein weiterer Test, den Ihr Augenarzt möglicherweise durchführen könnte, ist die Messung Ihrer Hornhautdicke (Pachymetrie), um eine erhöhte Hornhautdicke festzustellen Dies könnte auf eine Hornhautschwellung aufgrund der Krankheit hinweisen.

Auch Sehschärfetests mit einer Sehtafel, die während einer umfassenden Untersuchung durchgeführt wird, können eine verminderte Sehkraft aufgrund einer Hornhautschwellung aufzeigen.

Welche Behandlung Ist eine Fuchs-Dystrophie verfügbar?

Die Behandlung einer Fuchs-Dystrophie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In den frühen Fällen kann das Sehvermögen häufig verbessert werden, indem überschüssiges Wasser mit 5% Natriumchlorid aus der Hornhaut entfernt wird ( hypertonische) Augentropfen.

Wenn Sie Bei einer durch Hornhautdystrophie verursachten Photophobie können Brillen mit photochromen Linsen hilfreich sein, um die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht zu verringern. Durch die Antireflexbeschichtung werden auch Reflexionen in Brillengläsern vermieden, die für Personen mit Fuch-Dystrophie besonders störend sein können.

Wenn Sie an Endotheldystrophie und Augenhypertonie leiden, empfiehlt Ihr Augenarzt möglicherweise Glaukom-Augentropfen, um diese zu reduzieren Ihr Augeninnendruck (IOD). Hoher Augendruck kann das Hornhautendothel schädigen und die Fuchs-Dystrophie verschlimmern.

Mit fortschreitender Krankheit können die Epithelbulle reißen und schmerzhafte Hornhautabnutzungen und Sehstörungen verursachen. Wenn dies auftritt oder wenn die Fuchs-Dystrophie so weit fortgeschritten ist, dass ein signifikanter Sehverlust verursacht wird, ist normalerweise eine Hornhauttransplantation erforderlich.

Eine Alternative zu einer Hornhauttransplantation in voller Dicke (auch als durchdringende Keratoplastik oder PK bezeichnet) ist eine tiefe lamellare endotheliale Keratoplastik (DLEK), eine chirurgische Methode, um das Endothel zu ersetzen, das die oberen Schichten der Hornhaut unberührt lässt. Dieses Verfahren hat Erfolg bei der Behandlung der Fuchs-Dystrophie mit potenziell geringeren Risiken als der Penetration einer Keratoplastik gezeigt.

In den letzten Jahren hat eine fortgeschrittene Form von DLEK, die als femtosekundenlaserunterstützte Descemet-Stripping-Endothel-Keratoplastik (FS-DSEK) bezeichnet wird, ermutigende Ergebnisse für die Behandlung der Krankheit gezeigt.

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn bei Ihnen eine Hornhautdystrophie nach Fuchs diagnostiziert wurde, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Augenarzt, wenn Sie eine LASIK oder eine andere refraktive Operation in Betracht ziehen oder wenn Sie Katarakte haben und eine Kataraktoperation benötigen. Diese Augenoperationen können die Zustand und Hornhautdystrophie wird oft als Kontraindikation für die elektive refraktive Chirurgie angesehen.

Anmerkungen und Referenzen

Duanes Ophthalmology, 15. Ausgabe. 2009.

Vorläufige Ergebnisse der laserunterstützten Femtosekunden-Descemet-Stripping-Endothel-Keratoplastik. Archiv für Augenheilkunde. Oktober 2008.

Laser-in-situ-Keratomileusis bei Patienten mit Hornhautdarmtata und Familienanamnese der Fuchs-Endotheldystrophie. Journal of Cataract & Refraktive Chirurgie. Dezember 2005.

Kataraktoperation bei Patienten mit Fuchs-Hornhautdystrophie: Erweiterte Empfehlungen für Kataraktoperationen ohne gleichzeitige Keratoplastik. Augenheilkunde. März 2005.

Tiefe lamellare endotheliale Keratoplastik (DLEK): Verfolgung der idealen Ziele des Endothelersatzes. Auge. November 2003.

Seite aktualisiert August 2017

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