Fremdkörperaspiration

Was ist Fremdkörperaspiration?

Fremdkörperaspiration, auch als Lungenaspiration bezeichnet, tritt auf, wenn ein Objekt versehentlich in die Atemwege einer Person eingeatmet wird. Dies führt normalerweise zu einer Verstopfung eines bestimmten Bereichs der Atemwege, wie z. B.:

  • Der Kehlkopf. Der Kehlkopf, auch als Sprachbox bekannt, ist Teil des Rachens und befindet sich im Nacken.
  • Die Luftröhre. Die Luftröhre, auch als Luftröhre bekannt, verbindet den Kehlkopf mit den Bronchien.
  • Die Bronchien. Zwei Durchgänge, die jeweils einzeln als Bronchus bezeichnet werden und Luft von der Luftröhre in die Lunge befördern.

Fremdkörper, die üblicherweise abgesaugt werden, sind normalerweise klein und können entweder essbar sein als Nuss oder Rosine oder als nicht essbarer Gegenstand wie eine Münze oder Marmor. Bei Kindern unter drei Jahren tritt am wahrscheinlichsten eine Fremdkörperaspiration auf, die jedoch in jedem Alter auftreten kann.

In der Regel verursacht eine Fremdkörperaspiration respiratorische Symptome wie:

  • Ersticken
  • Husten
  • Atembeschwerden und / oder abnormale Atemgeräusche

Die genauen Symptome und die Schwere der Erkrankung hängen davon ab, wie groß ist die Blockade, sowie genau dort, wo sie sich in den Atemwegen niedergelassen hat. Oft zeigt eine betroffene Person erste Anzeichen von Ersticken und Husten und zeigt anschließend andere respiratorische Symptome wie Keuchen oder wiederkehrendes Husten. In den schwersten Fällen kann die Fremdkörperaspiration jedoch lebensbedrohlich werden. Aus diesem Grund sollten alle Fälle eines Fremdkörpers in den Atemwegen als medizinischer Notfall behandelt werden.

Die Erstbehandlung konzentriert sich normalerweise darauf, die Fähigkeit der Person, richtig zu atmen, zu steuern, bevor der Fremdkörper entfernt wird. Wenn das Objekt nicht entfernt wird, können spätere Komplikationen Schwellungen und Infektionen des Bereichs der das Objekt umgebenden Atemwege umfassen.

Symptome der Fremdkörperaspiration

Die Symptome, die während eines Fremdkörpers auftreten Die Aspiration ist variabel und hängt normalerweise von drei Hauptfaktoren ab:

  • Wo sich das Objekt in den Atemwegen niedergelassen hat. Die meisten Fremdkörper setzen sich in den Bronchien ab, die als Obstruktion der unteren Atemwege angesehen werden. Obstruktionen weiter oben in den Atemwegen, wie z. B. im Kehlkopf oder in der Luftröhre, sind in der Regel schwerwiegender.
  • Die Größe und Art des eingeatmeten Fremdkörpers. Ob groß oder klein, scharf oder stumpf, hart oder weich
  • Die Zeit seit dem Einatmen des Objekts. Ob die Aspiration gerade erst stattgefunden hat, ob sie in den letzten Tagen oder Wochen oder in der Vergangenheit stattgefunden hat

Sofortige Symptome einer Fremdkörperaspiration

Sofort Zu beachtende Symptome können auf eine Fremdkörperaspiration hinweisen:

  • Ersticken
  • Husten
  • Atembeschwerden und Atemnot
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Keuchen oder Stridor. Stridor ist eine besondere Art von Keuchen, die häufig ein lautes Geräusch mit einer Tonhöhe erzeugt, normalerweise beim Einatmen. Ein Keuchen ist ein hohes, kontinuierliches Geräusch, das normalerweise während des Ausatmens zu hören ist.

Alle aufgetretenen Symptome treten normalerweise unmittelbar nach dem Auftreten des Fremdkörpers auf wurde inhaliert. Wenn die Blockade der Atemwege signifikant genug ist, können Symptome schnell hintereinander auftreten, schwerwiegend werden und schließlich zu Bewusstlosigkeit und sogar zum Tod führen, es sei denn, das Objekt wird verschoben.

In milderen Fällen, in denen die Obstruktion ist weniger signifikant, die aufgetretenen Symptome können weniger schwerwiegend sein. Jeder, der unmittelbare Symptome des Einatmens eines Fremdkörpers aufweist, sollte dennoch Nothilfe suchen.

Ermitteln des Schweregrads einer Fremdkörperaspiration

Wenn die betroffene Person angezeigt wird Bei sofortigen Erstickungssymptomen kann es nützlich sein, zwischen den Anzeichen einer leichten oder signifikanten Obstruktion zu unterscheiden.

Wenn die Person eine leichte Obstruktion hat, kann sie häufig:

  • Atmen
  • Sprechen
  • Husten
  • Reagieren Sie und beantworten Sie Fragen

Schwerwiegendere Verstopfungen in den Atemwegen können sein angezeigt durch:

  • Unfähigkeit zu atmen
  • Unfähigkeit zu sprechen oder richtig zu sprechen
  • Husten, der besonders leise oder leise ist
  • Errötender Schimmer auf der Haut
  • Bewusstlosigkeit

Gut zu wissen: Wenn eine Person bei vollem Bewusstsein ist, aber zu ersticken scheint, kann es nützlich sein zu fragen sie „würgen Sie?“ Wenn sie in der Lage sind, ihre Antwort vollständig auszusprechen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Hindernis von Natur aus mild ist, und sie sollten weiter husten, um das Objekt zu entfernen. Wenn sie jedoch nicht sprechen können, gibt ihnen die Frage dennoch die Möglichkeit durch Nicken zu antworten und zeigt auch an, dass die Obstruktion wahrscheinlich schwerwiegender ist.

Im Allgemeinen sind Obstruktionen der oberen Atemwege im Kehlkopf und in der Luftröhre schwerwiegender als Obstruktionen in den Bronchien oder den unteren Atemwegen. Wenn abnormale Atemgeräusche wie Keuchen oder Stridor vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, ob die Person eine Obstruktion der oberen oder unteren Atemwege hat. Stridor ist ein lautes Geräusch mit einer Tonhöhe, das normalerweise beim Einatmen zu hören ist. Dies ist typischerweise ein Zeichen für eine Obstruktion der oberen Atemwege. Ein Keuchen ist ein hohes, kontinuierliches Geräusch, das normalerweise beim Ausatmen zu hören ist und häufiger ein Zeichen für eine Obstruktion der unteren Atemwege ist.

Nachfolgende Symptome einer Fremdkörperaspiration

Menschen mit Eine leichte Obstruktion der Atemwege kann zunächst einige der oben genannten unmittelbaren Symptome aufweisen, kann dann aber in eine asymptomatische Phase übergehen. Während dieser Zeit befindet sich der Fremdkörper immer noch in den Atemwegen, aber die Reflexe haben sich entspannt und Symptome wie Atembeschwerden oder Husten haben nachgelassen. Diese Phase kann einige Stunden bis zu mehreren Wochen dauern.

Nach einer gewissen Zeit können jedoch andere Symptome auftreten. Dies liegt daran, dass selbst ein leichter Fall von Fremdkörperaspiration in Zukunft wahrscheinlich gesundheitliche Komplikationen verursachen wird. Da die meisten Komplikationen aufgrund einer verzögerten Diagnose auftreten, wird empfohlen, dass eine Person mit Verdacht auf Fremdkörperaspiration sofort einen Arzt aufsucht, auch wenn sie sich in einer asymptomatischen Phase befindet.

Nach der asymptomatischen Phase weitere Indikationen dass ein Objekt eingeatmet wurde, kann Folgendes umfassen:

  • Wiederkehrender Husten
  • Keuchen oder Stridor
  • Fieber
  • Anhaltende Schluckbeschwerden

Gut zu wissen: Da die Fremdkörperaspiration bei Kleinkindern und Kleinkindern besonders häufig ist, ist es für Pflegekräfte hilfreich, sich dieser nachfolgenden Symptome bewusst zu sein, da sie möglicherweise nicht Zeuge des anfänglichen Erstickens des Kindes geworden sind Folge.

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Ursachen der Fremdkörperaspiration

Eine Fremdkörperaspiration wird verursacht, wenn eine Person einen Fremdkörper in ihre Atemwege einatmet. Dies geschieht meistens versehentlich, normalerweise während des Essens oder wenn ein nicht essbarer Gegenstand in den Mund genommen wird.

Lebensmittel sind die am häufigsten angesaugten Gegenstände, wobei Nüsse und Samen besonders häufig sind. Rosinen, Trauben und Süßigkeiten sind andere Lebensmittel, die oft als aspiriert angesehen werden. Flüssigkeiten wie Wasser können auch in die Atemwege eingeatmet werden. Neben essbaren Gegenständen gehören zu den anderen nicht essbaren Gegenständen, die üblicherweise aus den Atemwegen entnommen werden, folgende:

  • Ballons können beim Einatmen besonders gefährlich sein und etwa 29 Prozent der Aspirationstoten bei Kindern ausmachen
  • Andere kleine Spielzeuge wie Murmeln
  • Münzen
  • Stifte
  • Zahnärzte wie Kronen, Füllungen und kieferorthopädische Halter

Gut zu wissen: In bestimmte Objekte, wie z. B. einige Stiftkappen, sind kleine Löcher eingebaut. Dies kann dazu beitragen, einen Luftdurchgang zu gewährleisten und das Erstickungsrisiko bei versehentlichem Einatmen zu verringern.

Risikofaktoren für die Fremdkörperaspiration

Alter ist ein Hauptrisikofaktor für Fremdkörperaspiration und ungefähr 80 Prozent der Fälle treten bei kleinen Kindern unter drei Jahren auf. Dies hat mehrere Gründe:

  • Kinder setzen viel häufiger Fremdkörper in den Mund.
  • Kleine Kinder haben möglicherweise noch keine Backenzähne. Dies kann zu einer verminderten Fähigkeit führen, das Essen ausreichend zu kauen.
  • Kleine Kinder haben normalerweise etwas kleinere Atemwege als Erwachsene, wodurch sie anfälliger für Verstopfungen sind.

Allerdings fremd Körperaspiration kann in jedem Alter auftreten. Einer Studie zufolge beträgt das Durchschnittsalter für die Fremdkörperaspiration bei Erwachsenen 60 Jahre. Bei Erwachsenen tritt eine Fremdkörperaspiration normalerweise während des Essens auf.

Andere Risikofaktoren für eine Fremdkörperaspiration sind:

  • Tragen von oralen Geräten wie einem kieferorthopädischen Retainer oder Mundstück
  • Intoxikation
  • Sedierung
  • Neurologische Störungen wie Demenz oder Parkinson
  • Psychiatrische Störungen wie Schizophrenie oder bipolare Störung. In diesen Fällen kann die Fremdkörperaspiration eine absichtliche Handlung sein, obwohl die Motivation dahinter oft unklar ist.
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Risiko wie Nüssen, Samen, Süßigkeiten und kleinen Früchten
  • Erkrankungen oder Verfahren, die den Schluckreflex beeinträchtigen können, wie z. B. Halsoperationen

Gut zu wissen: Kleinkinder und Menschen mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen haben ebenfalls ein höheres Risiko, eine verspätete Diagnose zu erhalten , weil sie möglicherweise nicht in der Lage sind, ihre Symptome sofort zu beschreiben.

Diagnose der Fremdkörperaspiration

Eine schnelle Diagnose ist für die Fremdkörperaspiration äußerst wichtig, da eine erhebliche Verstopfung der Atemwege, die die Atmung einschränkt, schnell lebensbedrohlich werden kann. Wenn ein Arzt nach der Beurteilung der Symptome eine signifikante Atemwegsobstruktion vermutet, wird wahrscheinlich eine Notfallbehandlung angestrebt, um das Objekt zu entfernen, ohne dass weitere bildgebende Tests erforderlich sind.

Wenn die betroffene Person jedoch stabil ist und sich zeigt Bei Symptomen einer leichten oder historischen Fremdkörperaspiration können vor der Behandlung weitere Tests empfohlen werden.

Körperliche Untersuchung

Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, zuerst eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die Folgendes umfassen kann:

  • Überprüfen der Atemfunktion
  • Überprüfen der Sprach- und Sprachfunktion
  • Überprüfen des physischen Erscheinungsbilds, auch auf Anzeichen eines bläulichen Scheins auf der Haut
  • Vitalparametertests wie Puls-, Blutdruck- und Temperaturmessungen
  • Pulsoximetrie, ein nicht-invasiver Test, der den Sauerstoffgehalt im Blut überwacht

Bildgebende Tests

Wenn immer noch ein Verdacht auf Fremdkörperaspiration besteht, kann ein Arzt einen bildgebenden Test empfehlen, um eine interne Ansicht des zu erhalten Körper. Eine Röntgenaufnahme ist normalerweise der erste vorgeschlagene Bildgebungstest. Diese nicht-invasive Methode verwendet elektromagnetische Strahlung und kann häufig das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen erkennen. Bei Röntgenuntersuchungen wie Röntgenstrahlen sind jedoch nicht alle Objekte sichtbar.

Wenn eine Röntgenaufnahme nicht eindeutig ist, kann ein CT-Scan empfohlen werden. Dieser Test ist auch nicht invasiv und verwendet leistungsstarke Röntgenstrahlen, um ein detaillierteres Bild des Körperinneren zu erstellen.

Gut zu wissen: Außerdem wird das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen festgestellt Bildgebende Tests können möglicherweise auch bestimmte mögliche Komplikationen der Aspiration identifizieren, z. B. einen Lungenkollaps.

Diagnostische Bronchoskopie

Wenn bildgebende Tests nicht schlüssig sind, kann eine Bronchoskopie durchgeführt werden vorgeschlagen, um die Diagnose einer Fremdkörperaspiration zu helfen. Während einer Bronchoskopie wird typischerweise ein langer, dünner Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird, durch den Mund eingeführt, um eine Innenansicht der Atemwege zu erhalten. Das Bronchoskop verfügt an einem Ende über eine Lichtquelle und eine Kamera, mit denen der Arzt Bereiche wie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien aus der Nähe betrachten kann.

Bei Fremdkörperaspiration kann entweder eine Bronchoskopie durchgeführt werden Wird diagnostisch verwendet, um das Vorhandensein und die Position eines Fremdkörpers in den Atemwegen zu bestätigen, oder als Behandlungsmethode, um den Gegenstand physisch zu entfernen.

Behandlung der Fremdkörperaspiration

Behandlung von Fremdkörpern Bei der Körperaspiration wird die Atmungsfähigkeit der Person gesteuert und der Fremdkörper entfernt. Es ist äußerst wichtig, schnell zu reagieren, wenn die betroffene Person eine erhebliche Behinderung aufweist, die ihre Atemfähigkeit beeinträchtigt, da dies schnell lebensbedrohlich werden kann / p>

Erste-Hilfe-Notfallbehandlung gegen Ersticken

Bei Verdacht auf eine Atemwegsobstruktion ist es wichtig, schnell Erste Hilfe zu leisten. Sowohl leichte als auch schwere Erstickungsgefahr können vor Ort erfolgreich behandelt werden sollte Vorrang vor dem sofortigen Aufruf von f haben oder medizinische Notfallversorgung.

Wenn jemand Anzeichen von Ersticken zeigt, können die folgenden Schritte verwendet werden, um das Objekt zu entfernen:

  • Ermutigen Sie die Person, weiter zu husten. Wenn die Obstruktion mild ist, können sie normalerweise die Blockade selbst husten und beseitigen.
  • Rückenschläge. Wenn die Person nicht husten kann oder der Husten nicht erfolgreich ist, lehnen Sie die Person leicht nach vorne und geben Sie zwischen den Schulterblättern bis zu fünf scharfe Schläge auf den Rücken. Führen Sie diese Schläge mit der Ferse einer Hand aus, während Sie die Brust der Person mit der anderen Hand stützen.
  • Bauchstöße / Heimlich-Manöver. Wenn Rückenschläge nicht erfolgreich sind, geben Sie bis zu fünf Bauchstöße. Stellen Sie sich hinter und leicht zur Seite der Person und legen Sie beide Arme um ihre Taille. Ballen Sie eine Faust mit einer Hand, bedecken Sie sie mit der anderen Hand und ziehen Sie scharf nach innen und oben knapp über ihrem Nabel.

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht erfolgreich sind, rufen Sie sofort medizinische Hilfe an und dann Wechseln Sie weiter zwischen Rückenschlägen und Bauchstößen, bis die Hilfe eintrifft. Wenn die Person bewusstlos wird, legen Sie sie auf eine ebene Fläche und beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR), auch wenn ein Puls vorliegt.

Gut zu wissen: Der obige Rat ist für Erwachsene und Kinder über das Alter von einem Jahr. Informationen darüber, was zu tun ist, wenn ein Baby erstickt, finden Sie in dieser Ressource zur Ersten Hilfe für ein Baby, das erstickt.

Medizinische Notfallbehandlung gegen Ersticken

Bei weiteren Versuchen der Ersten Hilfe sind erfolglos und sobald medizinische Hilfe eintrifft, kann eine endotracheale Notfallintubation versucht werden. Bei diesem Vorgang wird ein flexibler Schlauch, der als Endotrachealtubus bezeichnet wird, durch den Mund der Person in die Atemwege geführt.Der Schlauch kann beim Öffnen der Atemwege helfen, um Sauerstoff bereitzustellen, und kann auch zum Entfernen von Verstopfungen verwendet werden.

In den schwersten Fällen von Ersticken kann eine Notfalltracheotomie durchgeführt werden. Bei einer Tracheotomie wird eine kleine Öffnung an der Vorderseite des Halses erzeugt. Durch diese Öffnung wird dann ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, der der Person das Atmen erleichtert.

Behandlung der nicht notfallmäßigen Fremdkörperaspiration

Personen mit milderen Fällen von Fremdkörperaspiration können keine medizinische Notfallbehandlung erforderlich. Eine sofortige Behandlung ist jedoch in der Regel immer noch erforderlich, da ein Fremdkörper in den Atemwegen schnell andere gesundheitliche Komplikationen verursachen kann, z. B. eine Atemwegsinfektion wie eine Lungenentzündung.

Bronchoskopiebehandlung

Entfernung der Fremdkörper während einer Bronchoskopie sind eine übliche und normalerweise erfolgreiche Behandlungsmethode für inhalierte Objekte in der Luftröhre oder den Bronchien.

Ein Bronchoskop ist ein langer, dünner Schlauch mit einer Kamera und einer Lichtquelle an einem Ende. Dieser Schlauch kann flexibel oder starr sein und wird in die Atemwege einer Person eingeführt, um Zugang zu den Atemwegen zu erhalten. Eine Bronchoskopie wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl Lokalanästhesie und / oder Beruhigungsmittel für einfachere Verfahren verwendet werden können.

Bestimmte chirurgische Instrumente wie Pinzetten oder a helfen nicht nur bei der Lokalisierung des Fremdkörpers Am Bronchoskop kann ein Saugnapf angebracht werden, um das Objekt entfernen zu können. Sobald der Gegenstand entfernt wurde, führt der Arzt das Bronchoskop normalerweise wieder in die Atemwege zurück, um sicherzustellen, dass keine Fragmente des Fremdkörpers zurückbleiben.

Befindet sich das Objekt im Kehlkopf, wird eine ähnliche Behandlungsmethode als Laryngoskopie bezeichnet kann stattdessen verwendet werden.

Chirurgie

Eine chirurgische Entfernung ist für die Fremdkörperaspiration selten erforderlich. Wenn der eingeatmete Gegenstand jedoch besonders groß, scharf oder schwer zu entfernen ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Eine Tracheotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Öffnung an der Vorderseite des Halses einer Person vorgenommen wird eine Tracheotomie, um Zugang zur Luftröhre zu erhalten. Die Entfernung eines abgesaugten Fremdkörpers in dieser Region kann dann durch die chirurgische Öffnung versucht werden. Tracheotomien werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient bewusstlos ist.

Eine Thorakotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Schnitt zwischen den Rippen einer Person vorgenommen wird, um die Brust zu öffnen und Zugang zur Lunge zu erhalten. Dies wird auch unter Vollnarkose durchgeführt und wird normalerweise nur empfohlen, wenn sich der Fremdkörper in den Bronchien befindet und bronchoskopische Versuche, den Fremdkörper zu entfernen, erfolglos waren.

Medikamente

Medikamente wird normalerweise nicht zur Behandlung von Fremdkörperaspirationen verschrieben. Es können jedoch Antibiotika verschrieben werden, um alle bakteriellen Infektionen zu bekämpfen, die infolge der Erkrankung auftreten.

Verhinderung der Fremdkörperaspiration

Da die Fremdkörperaspiration am häufigsten bei Kindern unter dem Alter auftritt Von drei ist es wichtig, die Pflegekräfte über die Erkrankung aufzuklären, damit sie verhindern können, dass die Kinder in ihrer Obhut kleine Gegenstände einatmen. Zu den vorbeugenden Vorschlägen gehören:

  • Halten Sie kleine Gegenstände, die eine Erstickungsgefahr darstellen können, wie Münzen, Knöpfe und Murmeln, von Kindern fern.
  • Bringen Sie Kindern bei, keine Fremdkörper hinein zu legen Mund, Nase oder andere Körperöffnungen
  • Vermeiden Sie es, Kindern unter drei Jahren risikoreiche Lebensmittel wie Nüsse, Samen, kleine Früchte und Süßigkeiten zu geben.
  • Vermeiden Sie Reden, Lachen oder Spielen während des Essens
  • Vermeiden Sie Laufen oder Sport während des Essens

Obwohl dies bei Kindern häufig vorkommt, kann jeder in jedem Alter Fremdkörper einatmen. Vermeiden Sie es, nicht essbare Gegenstände in den Mund zu nehmen, und achten Sie immer darauf, langsam zu essen.

Komplikationen der Fremdkörperaspiration

In den schwersten Fällen der Fremdkörperaspiration das eingeatmete Objekt kann Ersticken und Atemstörungen verursachen. Wenn das Objekt nicht dringend entfernt wird, kann der Zustand tödlich werden. Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person erstickt, sind dringende Behandlungen wie Rückenschläge und Bauchstöße erforderlich, um den Fremdkörper zu entfernen und weitere Komplikationen zu vermeiden.

Gut zu wissen: Wenn der Fremdkörper erfolgreich ausgeworfen wird Während einer Erstickungsphase ist eine weitere medizinische Behandlung normalerweise nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, die Person weiterhin auf Anzeichen einer weiteren Infektion oder Reizung zu überwachen. Wenn Symptome wie anhaltender Husten, Schmerzen oder Beschwerden auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, da dies darauf hinweisen kann, dass eine Komplikation aufgetreten ist.

Bei Fremdkörpern, die in den Atemwegen verbleiben, ist eine dringende Entfernung normalerweise erforderlich notwendig, da die meisten Komplikationen aufgrund einer verzögerten Diagnose auftreten. Ungefähr 67 Prozent der Menschen mit einer Fremdkörperobstruktion im Kehlkopf oder in der Luftröhre, die nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt werden, haben Komplikationen.

Das Auftreten und die Schwere von Komplikationen hängen von der Größe, Art und Lage des eingeatmeten Fremdkörpers ab.

Aspirationspneumonie

Lungenentzündung ist eine potenziell schwere Infektion Dies führt zu einer Schwellung des Gewebes in einer oder beiden Lungen. Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündungen, und der Begriff Aspirationspneumonie bezieht sich speziell auf bakterielle Lungenentzündungen, die durch Einatmen von Nahrung oder Mageninhalt in die Lunge verursacht werden.

Das häufigste Symptom einer Lungenentzündung ist ein feuchter Husten, der häufig Schleim produziert. Andere Symptome können Atemnot, Brustschmerzen und Fieber sein. Aspirationspneumonie wird normalerweise mit Antibiotika behandelt.

Aspirationspneumonitis

Aspirationspneumonitis ist eine chemische Schädigung der Lunge, die auftritt, wenn Nahrung, Mageninhalt oder ein Fremdkörper vollständig eingeatmet werden die Lungen. Verschiedene Substanzen, einschließlich Magensäure, können eine chemische Verbrennung der Atemwege und / oder der Lunge verursachen, was zu Schwellungen und Symptomen wie plötzlicher Atemnot und Husten führt. Es kann auch Fieber vorliegen. Bei schwerer Aspirationspneumonitis kann dies möglicherweise zu einem akuten Atemnotsyndrom führen.

Da die Verletzung eher chemisch als bakteriell ist, sind Antibiotika bei der Behandlung der Aspirationspneumonitis normalerweise nicht wirksam. Stattdessen können Ärzte eine Sauerstofftherapie, die Unterstützung durch ein Atemgerät oder die Entfernung des Fremdkörpers aus den Atemwegen mithilfe eines Bronchoskops vorschlagen.

Andere Komplikationen der Fremdkörperaspiration

Andere mögliche Komplikationen, die auftreten können Als Folge der Fremdkörperaspiration treten auf:

  • Atelektase, bei der die Luftsäcke in der Lunge, auch als Alveolen bekannt, kollabieren und sich nicht richtig ausdehnen können
  • Pneumothorax, wo Luft sammelt sich im Bereich zwischen Lunge und Brustwand an und verursacht einen teilweisen oder vollständigen Kollaps der Lunge. Dieser Zustand wird manchmal als kollabierte Lunge
    • Pneumomediastinum bezeichnet, bei der es sich um das abnormale Vorhandensein von Luft im Mediastinum handelt, dem Raum zwischen den beiden Lungen
    • Bronchiectasis, einem Langzeitzustand, der führt zu übermäßigem Schleim in der Lunge
    • Lungenabszess, eine mit Eiter gefüllte Höhle in der Lunge, umgeben von entzündetem Gewebe, häufig verursacht durch eine bakterielle Infektion
    • Emphysem, eine Lungenerkrankung, die es kann Kurzatmigkeit verursachen
    • Hirnschäden durch Sauerstoffmangel im Gehirn

    Gut zu wissen: Verletzungen des Bauches und der Rippen werden manchmal durch die Abgabe von verursacht Bauchstöße. Personen, die Bauchschmerzen erhalten, müssen möglicherweise von einem Arzt weiter untersucht werden, um innere Verletzungen wie Rippenbrüche oder Risse im Magen auszuschließen.

    Häufig gestellte Fragen zur Fremdkörperaspiration

    F: Was sind die Hauptsymptome der Fremdkörperaspiration?
    A: Wenn eine Person durch Einatmen eines Fremdkörpers einen verstopften Atemweg hat, können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

    • Ersticken
    • Husten
    • Atembeschwerden und / oder abnormale Atemgeräusche wie Keuchen
    • Schwierigkeiten beim Sprechen
    • Bläulicher Schimmer auf der Haut

    Die Schwere der Symptome hängt von der Größe, Art und Position des eingeatmeten Objekts ab. In milden Fällen kann die betroffene Person in eine asymptomatische Phase übergehen, in der keine Symptome vorliegen, obwohl sich das Objekt noch in den Atemwegen befindet. Dieses Stadium ist jedoch normalerweise vorübergehend, und zu den Symptomen, die nach einer bestimmten Zeit auftreten können, gehören wiederkehrender Husten, Fieber und Schluckbeschwerden.

    F: Kann ein Fremdkörper in die Lunge gesaugt werden?
    A. : Ja. Ein in die Atemwege eingeatmetes Objekt kann eine Verstopfung der Bronchien verursachen. Dies sind die beiden Durchgänge, die Luft in die Lunge befördern. Fremdkörper können sich auch im Kehlkopf / in der Sprachbox und in der Luftröhre / Luftröhre festsetzen.

    F: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die Entfernung eines Fremdkörpers?
    A: Die zur Entfernung verwendete Behandlungsmethode Ein Fremdkörper hängt von der Größe, Art und genauen Position des Objekts in den Atemwegen ab. Erste Hilfe kann häufig während einer Erstickungsphase geleistet werden, indem die betroffene Person zum Husten angeregt wird oder indem Rückenschläge und Bauchstöße abgegeben werden.

    Wenn medizinische Hilfe erforderlich ist, um den Fremdkörper zu entfernen, ist dies die häufigste Behandlungsmethode ist eine Bronchoskopie. Dies wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet einen langen, dünnen Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird und in die Atemwege eingeführt wird, um Zugang zu den Atemwegen zu erhalten und den Fremdkörper zu entfernen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

    F: Was sind die Nachwirkungen des Erstickens?
    A: Ersticken ist eine schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die ein sofortiges Eingreifen erfordert. Wenn der Fremdkörper jedoch erfolgreich aus den Atemwegen entfernt wird, ist normalerweise keine weitere medizinische Behandlung erforderlich. Wenn Anzeichen einer weiteren Reizung auftreten, wie z. B. anhaltender Husten, Schmerzen oder Beschwerden, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

    F: Tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eine Fremdkörperaspiration auf?
    A: Ja, jeder in jedem Alter kann versehentlich einen Fremdkörper in die Atemwege einatmen. Die Erkrankung tritt jedoch am häufigsten bei Kindern unter drei Jahren auf.

    F: Was ist der Unterschied zwischen Fremdkörperaspiration und Fremdkörperaufnahme? ”
    A: Fremdkörperaspiration tritt auf, wenn Ein Fremdkörper wird in die Atemwege eingeatmet, während eine Fremdkörperaufnahme auftritt, wenn ein Fremdkörper in den Verdauungstrakt verschluckt wird. Die beiden Zustände haben völlig unterschiedliche Symptome, Behandlungen und Komplikationen. Lesen Sie mehr über die Aufnahme von Fremdkörpern „

    Andere Namen für die Aspiration von Fremdkörpern

    • Einatmen von Fremdkörpern
    • Fremdkörper in den Atemwegen
    • Lungenaspiration
    • FBA

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