Erector Spinae (Deutsch)

Originaleditor – Aarti Sareen

Top-Mitwirkende – Kim Jackson, Laura Ritchie, Aarti Sareen, Lilian Ashraf und Wendy Walker

Einführung

Der Erektor-Spinae-Muskel, in einigen Texten auch als Sacrospinalis und Extensor-Spinae bekannt, stammt aus dem tiefe Rückenmuskeln. Es liegt oberflächlich zur Muskelgruppe transversospinales und tief zur Zwischengruppe der Rückenmuskulatur (Serratus posterior superior und inferior).

Der Musculus erector spinae erstreckt sich über die vertebreale Säule. Es besteht aus 3 Muskeln und seine Fasern verlaufen mehr oder weniger vertikal durch die Lenden-, Brust- und Halsregion. Es liegt in der Rille an der Seite der Wirbelsäule. Im zervikalen Bereich wird es vom Nackenband und im Brust- und Holzbereich von der thorakolumbalen Faszie bedeckt.

Es besteht aus 3 Muskeln:

  • Medial von Spinalis
  • Zentral von Longissimus
  • Seitlich von Illiocostalis

Jeder von diesen hat 3 Teile weiter.

SPINALIS LONGISSIMUS ILLIOCOSTALIS
Spinalis capitis Longissimus capitis illiocostalis cervicis
spinalis cervicis longissimus cervicis illiocostalis thoracis
spinalis thoracis longissimus thoracis illiocostalis lumborum

Anatomie

Spinalis

Ist der medialste Teil direkt neben der Wirbelsäule. Es verbindet den Dornfortsatz der benachbarten Wirbel miteinander.

Es ist in drei Teile unterteilt:

Muskel Herkunft Insertion
Spinalis capitis Vermischt sich normalerweise mit Semispinalis capitis Mit Semispinalis capitis
Spinalis cervicis Dornfortsatz von C7 (manchmal T1 bis T2) und Ligmentum nuchae Dornfortsatz von C2 und C3-C4
Spinalis thoracis Dornfortsatz von T11 bis L2 Dornfortsatz der oberen Brustwirbel

Longissimus

Es bildet den mittleren Teil der Muskeln der Erektorspinae seitlich der Spinalis. Der Longissimus-Muskel bildet das Hauptfleisch der Erektorgruppe. Es haftet entlang des Querfortsatzes der Wirbel.

Es ist in drei Teile unterteilt:

Muskel Ursprung Insertion
Longissimus capitis C4-T4-Querprozess Hinterkante des mastoiden Prozesses
Longissimus cervicis T1-T4-Querprozess C2-C6-Querprozess
Longissimus thoracis Querfortsatz des Lendenwirbels und Vermischung mit Iliocostalis in der Lendenwirbelsäule Querfortsatz aller Brustwirbel

Iliocostalis

Ist der seitlichste Teil der Muskeln der Erektorspinae. Es wird an den Rippen befestigt. Aufgrund seiner lateralen Position kann eine enge Iliocostalis eine Hüfte nach oben oder den Brustkorb in Richtung Hüfte nach unten bringen.

Er ist in drei Teile unterteilt:

Muskel Ursprung Insertion
Iliocostalis cervicis Winkel der Rippen 3-6 Querfortsatz von C4-C6
Iliocostalis thoracis Winkel der unteren sechs Rippen Winkel der oberen sechs Rippen und Querfortsatz von C7
Iliocostalis lumborum Beckenkamm L1- L4 lumbale Querfortsätze, Winkel von 4-12 Rippen und thorakolumbale Faszie

Aktion

Bilaterale Kontraktion, die sie begradigen Ziehen Sie den Kopf nach hinten und ziehen Sie ihn nach hinten. Sie sind an der Kontrolle der Beugung der Wirbelsäule beteiligt.

Eine einseitige Kontraktion beugt die Vertbralsäule seitlich und dreht den Kopf zur kontrahierenden Seite.

Nervenversorgung

Doral Rami von Spinalnerven.

Blutversorgung

Äste der vertebralen, tiefen zervikalen, okzipitalen, transversalen zervikalen, posterioren Interkostal-, subkostalen, lumbalen und lateralen Sakralarterien.

Erector Spinae Muskel und Schmerzen im unteren Rücken

Der Erector Spinae Muskel spielt eine wichtige Rolle für die Stabilität der Wirbelsäule.

Bei Patienten mit Rückenschmerzen kommt es zu einer verminderten Aktivität und Atrophie des Multifidus-Muskels, was die Stabilität der Wirbelsäule beeinträchtigt.Die Kontrolle der Wirbelsäule wird durch die erhöhte Aktivität des Musculus erector spinae zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule kompensiert.

Die erhöhte Aktivität der Erektorspinae erhöht die Kompressionsbelastung der Wirbelsäule und stimuliert kontinuierlich die Nozizeptoren der Wirbelsäulenstrukturen, was das Verletzungsrisiko erhöhen kann.

Die Beziehung zwischen Erector-Spinae Muskelquerschnittsfläche und Schmerzen im unteren Rückenbereich sind nicht schlüssig. Einige Studien ergaben eine Abnahme der Muskelmasse der Erektorspinae bei Schmerzen im unteren Rückenbereich, während andere keine Beziehung fanden.

Muskeltest

Funktion und Training

Phänomen der Flexionsrelaxation der Erektorspinae

Das Phänomen der Flexionsrelaxation ist definiert als die Stummschaltung der myoelektrischen Aktivität der Erektorspinae während volle Rumpfbeugung.

Bei gesunden Personen ohne Schmerzen im unteren Rückenbereich entspannt sich der Muskel der Erektorspinae im Bereich von der aufrechten Position bis zur Lendenwirbelsäule mit voller Beugung, da die tiefen Rückenmuskeln (Multifidus) die Lendenwirbelsäule stabilisieren.

Während bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich das Phänomen der Beugungsrelaxation der Erektorspinae fehlt, stabilisiert die Erektorspinae die Lendenwirbelsäule aufgrund der Nachlässigkeit der passiven Strukturen und der Veränderungen des neuromuskulären Aktivierungsmusters.

Eine Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule kann das Phänomen der Flexionsrelaxation der Erektorspinae wiederherstellen, indem der Multifidusmuskel gestärkt wird.

Selbst bei Personen ohne Schmerzen im unteren Rückenbereich kann es jedoch zu einer asymmetrischen Rumpfflexion (kombiniert mit Rotation oder seitlicher Biegung) kommen, die aufgrund von Faktoren wie wiederholter Asymmetrie zu einem asymmetrischen Phänomen der Flexionsrelaxation in der rechten und linken Erektorspinae führt Haltung und Aktivitäten.

Asymmetrie im Phänomen der Flexionsrelaxation erhöht das Risiko von Rückenschmerzen. Dies könnte auch durch eine Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule korrigiert werden.

Die myofasziale Freisetzung der Muskeln der Erektorspinae bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rücken normalisierte die Flexions-Relaxations-Reaktion und verringerte die Schmerzen im unteren Rücken.

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