Das Entfernen des eigenen IUP ist anscheinend „eine Sache“. Es gibt sogar YouTube-Videos von Frauen, die ihre Erfahrungen teilen. Wenn Sie einen medizinischen Abschluss von Google erhalten können, warum dann nicht Ihre Geburtshilfe- / GYN-Residency von YouTube?
Alle Scherze beiseite, ich bin Gynäkologin und ich Ich werde erklären, warum Sie das nicht tun sollten.
Es ist nicht so, dass die Leute ihre technisch nicht herausziehen können eigene IUPs. Es kommt zufällig vor, wenn auch selten. Ein gelegentliches Missgeschick mit einem Tampon oder einer Menstruationstasse ist das typische Szenario. In Anbetracht der ungewöhnlichen versehentlichen Selbstentfernung (in meiner über 25-jährigen Erfahrung habe ich von weniger als fünf gehört). Ich vermute, dass es sich in diesen Fällen wahrscheinlich um Situationen handelt, in denen das IUP in der Gebärmutter etwas zu niedrig war oder die Saiten zunächst viel zu lang geschnitten wurden. Eine längere Saite bedeutet, dass es einfacher ist, sich mit etwas in der Vagina zu verheddern.
Wenn Sie wissen, was Sie tun, ist es kein Hexenwerk, ein IUP herauszuziehen. Es ist technisch gesehen ein sehr einfaches medizinisches Verfahren Die meisten von die Zeit. Ein Spekulum wird eingeführt, und wir schauen auf den Gebärmutterhals, fassen die Schnur mit einer Pinzette und ziehen. Sie springen normalerweise sofort heraus, aber manchmal muss man ein wenig ziehen. Sie müssen trainieren, um zu wissen, wie viel Sie ziehen und wann Sie aufhören müssen. Je mehr Sie eingefügt und entfernt haben, desto mehr wissen Sie, wie viel Kraft Sie anwenden können. Dann gibt es die Richtung zu ziehen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund noch nie einen Uterus instrumentiert haben und nicht wissen, was ein akut retrovertierter und retroflexierter Uterus (oder akut antevertierter und anteflexierter Uterus) bedeutet und wie Sie feststellen können, ob dies der Fall ist, wissen Sie manchmal nicht, dass Sie einen Winkel wählen sollten leicht auf eine bestimmte Art und Weise, wenn Sie ziehen.
Medizin ist, wie viele andere Dinge, einfach, bis es nicht mehr so ist, und es sind die Jahre des Trainings, die Ihnen sagen, wenn etwas schief geht oder einfach nicht ganz richtig ist . Das Herausziehen eines einfachen IUP erfordert keine 4 Jahre Medizinstudium und dann weitere 4 oder 5 Jahre Aufenthalt, sondern das Erkennen, wenn etwas nicht ganz richtig ist, und das Wissen, was dagegen zu tun ist. Wenn ein IUP in die Wand der Gebärmutter oder in den Gebärmutterhals eingebettet ist, können Sie dies vor dem Ziehen nicht feststellen. Wir ziehen ganz sanft, weil ein IUP wirklich einfach herausspringen sollte. Wenn es Widerstand gibt, wissen wir nicht, ob einer der IUP-Arme einfach nicht kollabieren möchte oder ob der IUP in die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals eingebettet ist.
An diesem Punkt halten wir an und wackeln ein wenig mit dem IUP, um ein Gefühl zu bekommen. Die Gynäkologie ist sehr haptisch, da vieles, was wir tun, blind ist. Das Erlernen der subtilen Tells von zu viel oder zu wenig Druck oder Spannung erfordert Zeit und Training. Nicht nur das Training, bei dem ein IUP herausgezogen wird, sondern auch das kumulative Training mehrerer Beckenuntersuchungen und anderer Verfahren. Es ist dieses Training, das uns sagt, wann wir aufhören sollen und wann es in Ordnung ist, etwas härter zu ziehen. Es ist das Training, das uns sagt, wann wir ein anderes Instrument bekommen müssen oder wann wir nur anhalten und ein Hysteroskop (ein Teleskop, das in die Gebärmutter geht) anordnen müssen, um das IUP zu entfernen, während wir es betrachten. Das blinde Herausreißen eines IUP, das sich nicht bewegt (d. H. Was zu Hause passieren würde), ist weniger als ideal. Sie können die Fäden abziehen und dann definitiv ein invasiveres Verfahren benötigen, oder Sie könnten es herausholen, aber die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals als Teil des Geschäfts verletzen.
Gut, sagen Sie. Ich werde ziehen und anhalten, wenn ich zu stark ziehe.
Woher wissen Sie, ob Sie zu stark ziehen, wenn Sie noch nie einen gezogen haben?
Als ich mein eigenes IUP entfernen musste, habe ich es nicht selbst gemacht. Obwohl ich Tausende eingesetzt und entfernt habe, ging ich zu einem Frauenarzt. Wir alle möchten, dass unser IUP leicht herausrutscht, daher kann ich Ihnen nicht nur aus jahrelangen Patienten, die kleinere (und manchmal auch nicht so geringfügige) Eingriffe an sich selbst vorgenommen haben, und aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Sie als Ihr eigener Chirurg eingesetzt haben eine gefährliche Tendenz. Ich habe mir selbst Abstriche gemacht, von denen ich niemals träumen würde, wenn ich jemandes Arzt wäre. „Oh sicher, das ist steril genug“ oder „Es ist wirklich nur ein kleiner Schnitt und es pumpt nicht mehr so viel Blut.“ Ihr eigener Arzt zu sein ist ungefähr so klug wie Ihr eigener Anwalt.
Lassen Sie mich Ihnen sagen, was passiert ist, als mein Gynäkologe mein IUP herausgezogen hat. Es steckte fest. Wie beim Aufstellen des Fußes auf die Seite des Bettes, um die Hebelwirkung zu nutzen. Meine Partnerin bei der Arbeit zog und – hier ist der wichtigste Punkt – ich konnte an ihrem Gesichtsausdruck erkennen, dass etwas nicht stimmte, bevor es unangenehm wurde. Dies ist wichtig und muss wiederholt werden. Ich bin Gynäkologe und konnte nicht sagen, dass etwas mit meiner IUP-Entfernung nicht stimmte, bis es bereits vorbei war.Wenn Sie Ihre eigene Schnur ziehen, mit weniger Wissen und ohne Ahnung, wie schwer zu schwer ist, wissen Sie möglicherweise nicht, dass es ein Problem gibt, bis wirklich offensichtlich ist, dass Sie eines verursacht haben.
Es gibt auch das Problem von warum eine Frau will, dass ihr IUP entfernt wird. Manchmal liegt es an der Besorgnis über Nebenwirkungen oder Blutungsprobleme oder einem anderen gesundheitlichen Problem. Dies sind rote Fahnen und können auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen, dh auf Bedingungen, die am besten von einem Gesundheitsdienstleister überprüft werden. Wenn eine Frau zur Entfernung des IUP zum Arzt geht, können diese anderen gesundheitlichen Probleme behoben werden. Dann gibt es das Problem für diejenigen, die nach der IUP-Entfernung nicht schwanger werden möchten. Eine ungedeckte Empfängnisverhütung ist ein Hauptrisikofaktor für eine ungeplante Schwangerschaft. Wenn Sie also einen Arzt oder eine Krankenschwester zur Entfernung aufsuchen, sollten Sie sich im Rahmen des Geschäfts einer Verhütungsberatung unterziehen. Ich habe viele Frauen mit ungeplanten Schwangerschaften gesehen, die dachten, sie könnten nach der Entfernung des IUP warten, um eine andere Option zu wählen, da sie „gerade nicht sexuell aktiv waren“ oder „etwas herausfinden würden“.
Was ist, wenn Sie Ihr IUP entfernen möchten, weil Sie planen, schwanger zu werden? Das ist eine großartige Gelegenheit für eine vorgeburtliche Beratung. Die Einnahme eines vorgeburtlichen Vitamins mit Folsäure drei Monate vor der Empfängnis senkt das Risiko eines Babys mit Neuralrohrdefekten erheblich. Die Verwendung von vorkonzeptueller Folsäure in den USA liegt jedoch zwischen 11 und 60 Prozent. Ja, insgesamt < 50 Prozent der Frauen, die vorgeburtliche Vitamine einnehmen, beginnen sie nach ihrem positiven Schwangerschaftstest. Dieser Besuch zur Entfernung des IUP für die gesuchte Schwangere könnte dazu beitragen, eine Frau zu motivieren / daran zu erinnern / zu ermutigen, auf dem Weg aus dem Büro einige vorgeburtliche Vitamine aufzunehmen. Der Besuch kann auch eine Gelegenheit sein, andere gesundheitliche Verhaltensweisen wie Alkoholexzesse und Marihuana-Konsum zu besprechen, die sich negativ auf das Schwangerschaftsergebnis auswirken können.
Offensichtlich haben einige Menschen ihre eigene Spirale ohne Probleme entfernt. Es ist auch wahr, dass viele Leute, die noch nie ein Flugzeug geflogen sind, eine Stunde lang im Cockpit sitzen und den Autopiloten babysitten könnten, aber Sie wissen, ich würde es vorziehen, wenn ein Pilot die ganze Zeit an der Steuerung ist. Nur für den Fall. Viele Dinge sind technisch „einfach“, bis sie es nicht mehr sind, und ich bevorzuge es, wenn meine Katastrophen nach Möglichkeit abgewendet werden, im Gegensatz zur Schadensbegrenzung. Deshalb bin ich als Gynäkologe immer noch zu einem anderen Gynäkologen gegangen, um mein eigenes IUP entfernen zu lassen.
Jennifer Gunter ist Geburtshelferin und Gynäkologin und Autorin des Preemie Primer. Sie bloggt auf ihrer selbstbetitelten Website, Dr. Jen Gunter.
Bildnachweis: .com