Die negativen Symptome der Schizophrenie

Veröffentlicht: Juli 2006

Sie sind allgegenwärtig, aber manchmal unsichtbar – und besonders schwer zu behandeln.

Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind die lebhaftesten und auffälligsten Symptome einer Schizophrenie. Viele Menschen betrachten imaginäre Stimmen im Kopf und bizarre Ideen ohne Grundlage in der Realität als das Wesen des Wahnsinns oder der Geisteskrankheit. Ein Ausbruch dieser psychotischen Symptome – eine psychotische Pause – ist oft das, was eine Person mit Schizophrenie zum ersten Mal zur Behandlung bringt. Aber die psychotischen oder „positiven“ Symptome – Übertreibungen und Verzerrungen der normalen Wahrnehmung und des normalen Denkens – sind nicht unbedingt die wichtigsten oder charakteristischsten. Insbesondere bei modernen Behandlungen ist eine andere Reihe von Symptomen weit verbreiteter und anhaltender und wirkt sich viel stärker auf die Lebensqualität eines Patienten aus.

Diese „negativen“ Symptome werden so genannt, weil sie nicht vorhanden sind so viel wie eine Präsenz: ausdruckslose Gesichter, ausdruckslose Blicke, monotone und einsilbige Sprache, wenige Gesten, scheinbar mangelndes Interesse an der Welt und anderen Menschen, Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden oder spontan zu handeln. In der psychiatrischen Terminologie: stumpfer oder flacher Affekt (emotionale Unaussprechlichkeit) und offensichtliche Unempfindlichkeit), Alogia (Armut der Sprache), Asozialität (offensichtlicher Mangel an Verlangen nach der Gesellschaft anderer), Anhedonie (offensichtliche Unfähigkeit, Vergnügen zu zeigen oder zu fühlen) und Avolition (Mangel an Willen, Spontaneität und Initiative) 25% der Patienten mit Schizophrenie haben eine als Defizitsyndrom bezeichnete Erkrankung, die durch schwere und anhaltende negative Symptome definiert ist.

Positive Symptome lassen die Behandlung dringender erscheinen und können häufig effektiv behandelt werden mit Antipsychotika. Negative Symptome sind jedoch der Hauptgrund dafür, dass Patienten mit Schizophrenie nicht unabhängig leben, keine Arbeit haben, keine persönlichen Beziehungen aufbauen und keine alltäglichen sozialen Situationen bewältigen können. Diese Symptome sind auch diejenigen, die sie am meisten stören. Umfragen haben ergeben, dass ihre Hauptanliegen darin bestehen, sich zu konzentrieren, zu denken, Kontakte zu knüpfen und das Leben zu genießen. In einem siebenjährigen Follow-up von Patienten nach einer ersten psychotischen Pause stellten die Forscher fest, dass diejenigen mit dem besten Ergebnis die am wenigsten schwerwiegenden negativen Symptome aufwiesen.

Es ist wichtig, zwischen mangelnder Expression und mangelnder Expression zu unterscheiden Gefühl, zwischen Willenslosigkeit und mangelnder Aktivität. Bei Fragen drücken Patienten mit Schizophrenie häufig eine ganze Reihe von Gefühlen und Wünschen aus. Sie können sich als demoralisiert, depressiv und ängstlich beschreiben. Der Unterschied zwischen dem, was sie fühlen und dem, was sie zeigen, muss bei der Interpretation ihres Gesichtsausdrucks, ihrer Sprache und ihres sozialen Verhaltens berücksichtigt werden.

Eine damit verbundene Komplikation sind sekundäre negative Symptome – Verlust der Ausdruckskraft, Interesse, und sozialer Antrieb, der aus sozialer Angst, Angst vor sozialer Stigmatisierung, Depression (75% der Patienten mit Schizophrenie haben mindestens eine Episode einer schweren Depression) oder den neurologischen Nebenwirkungen von Antipsychotika resultiert.

Die kognitiven Verbindung

Negative Symptome hängen eng mit den Denkmängeln zusammen, die bei Schizophrenieforschern zunehmend Beachtung finden. Patienten mit Schizophrenie schneiden bei Tests der geistigen Fließfähigkeit und Flexibilität schlecht ab, insbesondere bei der Fließfähigkeit von Wörtern (wobei Wörter einer bestimmten Kategorie erzeugt werden) und bei der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und bei Bedarf den Fokus zu verschieben. Studien legen nahe, dass diese kognitiven Einschränkungen das Funktionieren der realen Welt und den Ausgang der Krankheit noch stärker beeinflussen als negative Symptome.

Aber auch kognitive Fehler sind „negative“ Symptome. Es ist nicht immer leicht, den Unterschied zwischen einer Person, die nicht spricht (Alogia) und einer Person, die keine Worte findet, oder zwischen einem Motivationsdefizit (Avolition) und einem Defizit an sozialer Kompetenz zu erkennen. Schlechtes Urteilsvermögen und Mangel Die Grenzen zwischen negativen und kognitiven Symptomen verschwimmen. Die Abwesenheiten können negative Symptome, kognitive Einschränkungen oder das Ergebnis eines ängstlichen sozialen und emotionalen Rückzugs sein. Wenn kognitive Labortests schwieriger werden, werden die meisten Menschen engagierter, Patienten mit Schizophrenie, weniger engagiert. Verlieren sie das Interesse oder geben sie einfach auf, weil sie nicht in der Lage sind, damit umzugehen? Schließlich kann die gegenseitige Beeinflussung so stark werden, dass es schwierig ist, den Unterschied zu unterscheiden.

Das schizophrene Spektrum

Schizophrenie-ähnliche Zustände können ohne Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten, dh nur mit negativen und kognitiven Symptomen. Ein Begriff für diese Zustände, der aus der Mode gekommen ist, ist einfache Schizophrenie. Neuere Begriffe, wie sie im Diagnosehandbuch der American Psychiatric Association aufgeführt sind, sind schizotypische Persönlichkeit und schizoide Persönlichkeit.Beide Störungen beinhalten Unbehagen oder Unfähigkeit zu sozialen Beziehungen, offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber anderen und emotionale Unaussprechlichkeit – klassische Schizophrenie-Symptome. Eine schizotypische Persönlichkeitsstörung impliziert auch eine Exzentrizität gegenüber bizarren Überzeugungen, Gewohnheiten und Erscheinungsbildern. Schizophrenie in ihren frühesten Stadien vor der ersten psychotischen Pause sieht manchmal genau wie eine schizotypische Persönlichkeit aus.

Obwohl ihre Symptome milder sind als die von Schizophrenie, treten diese Persönlichkeitsstörungen in denselben Familien auf und spiegeln wahrscheinlich eine ähnliche erbliche Anfälligkeit wider ( mit variabel miteinander in Beziehung stehenden Genen oder Umwelteinflüssen). Der Bereich der Zustände, von der schizoiden und schizotypen Persönlichkeit bis zu den schwersten Formen der Schizophrenie, wird als Schizophreniespektrum bezeichnet und besteht hauptsächlich aus negativen Symptomen.

Negative Symptome und das Gehirn

Die zugrunde liegende Fehlfunktion des Gehirns bei Schizophrenie ist kompliziert und nicht gut verstanden, beeinflusst jedoch mit ziemlicher Sicherheit die Interaktion zwischen den Zentren für Beurteilung und Planung im präfrontalen Kortex und den Zentren für Emotion und Gedächtnis in den Temporallappen und im limbischen System. Eine Theorie besagt, dass der Geräuschpegel des Gehirns steigt, wenn der exzitatorische Neurotransmitter Glutamat im präfrontalen Kortex überaktiv wird und gleichzeitig Rezeptoren für einen anderen Neurotransmitter, Dopamin, in der limbischen Region stimuliert. Nach dieser Theorie ergeben sich negative und kognitive Symptome direkt von der Glutamataktivität – teilweise zur Abwehr des Lärms – und psychotische Symptome sind ein Nebenprodukt der Dopaminaktivität im limbischen System.

Das limbische System enthält jedoch auch die Belohnungskreise des Gehirns – die Ort, an dem wir lernen, was wir uns wünschen und wie wir die Hinweise erkennen, die darauf hinweisen, dass etwas Wünschenswertes vorhanden ist. Wenn Patienten mit Schizophrenie oft zu wenig zu wollen scheinen (Avolition), kann dies auf eine Fehlfunktion des Belohnungssystems zurückzuführen sein.

Die ursprünglichen Antipsychotika, die Mitte des 20. Jahrhunderts eingeführt wurden, wirkten ausschließlich durch Unterdrückung Aktivität an Dopamin-Nervenrezeptoren im limbischen System. Seit den 1980er Jahren hat eine neue Generation von Medikamenten den ersten Platz in verschreibungspflichtigen Pads und Apothekenregalen belegt. Da diese Medikamente auf unterschiedliche und vielfältigere Weise auf das Gehirn wirken, hofften einige Psychiater, dass sie sowohl negative als auch positive Symptome lindern würden. Die Ergebnisse waren enttäuschend. Keines der derzeit verfügbaren Medikamente ist eine spezifische Behandlung für Schizophrenie. Alle von ihnen sind ungefähr gleich gut darin, psychotische Symptome zu unterdrücken und gleichermaßen unwirksam gegen negative Symptome – unabhängig davon, ob die Ursache dieser Symptome Schizophrenie oder eine andere Störung ist.

Es ist jedoch keine medikamentöse Behandlung für negative Symptome in Sicht Die Suche wird fortgesetzt. Ein Ansatz beinhaltet die Stimulation des NMDA-Rezeptors, der die Freisetzung von Glutamat im präfrontalen Kortex reguliert. Wenn Medikamente gefunden werden, die negative Symptome beeinflussen, können sie an Menschen mit schizotypischer oder schizoider Persönlichkeit oder sogar an genetisch gefährdeten Familienmitgliedern getestet werden, die sich möglicherweise in einem frühen Stadium der Schizophrenie befinden.

Psychosoziale Behandlung

In der Zwischenzeit können wir bei negativen Symptomen am besten Bildung, Psychotherapie, Verhaltenstraining und Hilfe bei Beschäftigung, Wohnen und Familienbeziehungen anbieten. Unterstützende Therapie bietet Beruhigung, Moralbildung, Kameradschaft, vernünftige Ratschläge und manchmal Hilfe bei praktischen Problemen. Die Familientherapie hilft Patienten mit Schizophrenie und ihren Familien, sowohl wütende Konfrontationen als auch gleichermaßen schädliche emotionale Distanzierungen zu vermeiden. In zwei Studien waren mehrere Familiengruppen besonders wirksam bei der Reduzierung negativer Symptome.

In der Verhaltenstherapie verbessern Patienten mit Schizophrenie ihre sozialen Fähigkeiten und strukturieren ihr Leben. Durch das Training sozialer Kompetenzen können sie lernen, wie sie Anfragen stellen, Gefühle ausdrücken und ihre Stimmen und Gesichtsausdrücke anpassen können.

Die kognitive Therapie lenkt die Aufmerksamkeit auf das Zusammenspiel von kognitiven und negativen Symptomen, indem sie Fragen- und Argumentationsübungen verwendet Klären Sie Verwirrung und überwinden Sie selbstzerstörerische Gedanken. Die kognitive Therapie kann auch der Angst entgegenwirken, Einschränkungen aufzudecken, die manche Menschen mit Schizophrenie zurückgezogen und apathisch machen. Eine Studie ergab, dass die kognitive Therapie überraschenderweise nicht bei Wahnvorstellungen, sondern bei schwerwiegenden negativen Symptomen wie Spracharmut am effektivsten war.

Eine Form der kognitiven Therapie, die speziell für Schizophrenie entwickelt wurde, wird als kognitive Rehabilitation, Sanierung oder Verbesserung bezeichnet . Es basiert auf der Annahme, dass Menschen mit Schizophrenie isoliert und zurückgezogen werden, weil andere durch ihre offensichtliche Unfähigkeit, Gefühle und Wünsche auszudrücken oder zu verstehen, abgeschreckt werden. Patienten machen Übungen, bei denen sie aufpassen und soziale Situationen lesen müssen.Sie lernen, wie sie ihre eigenen Bedürfnisse sicher kommunizieren und zeigen können, dass sie die Bedürfnisse anderer verstehen.

Es sieht jetzt so aus, als sei Schizophrenie nicht eine Störung, sondern mehrere, mit genetischen Wurzeln und Gehirnstörungen, die möglicherweise vollständig sind unterschiedlich oder überlappend. Psychotische, negative und kognitive Symptome können aus verschiedenen zugrunde liegenden Prozessen resultieren, die jeweils genetisch bedingt sind und einzeln oder zusammen auftreten. Diese Prozesse führen zu biologischen Merkmalen oder Markern, die einen neuen Schwerpunkt für die Schizophrenieforschung bilden.

Diese Marker werden jetzt als Endophenotypen bezeichnet („Endo“ bedeutet intern und ein „Phänotyp“ ist der sichtbare Ausdruck eines genetischen Typs). . Durch die Untersuchung von Endophänotypen hoffen die Wissenschaftler zu lernen, wie diese Prozesse funktionieren – nicht nur bei Menschen mit Schizophrenie, sondern auch bei anderen Menschen, die möglicherweise eine Schizophrenie-Spektrum-Störung haben oder nicht. Da die Forschung subtile Anzeichen und Symptome einer Krankheit mit dem zugrunde liegenden Erbgut einer Person verknüpft, werden wir diese Reihe von Störungen wahrscheinlich besser verstehen. Dies erleichtert die Entwicklung spezifischer Behandlungen und bietet Ärzten und Patienten bessere Möglichkeiten, eine zu wählen Behandlung, die funktioniert.

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